wohnwagen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

karman911

QuadCab
Registriert
31. Dez. 2012
Beiträge
1.457
Reaktionspunkte
47
Ort
berlin
hallo,

ist zwar kein fahrzeug aber auch kein ersatzteil.....hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen :oops:

um es vorweg zu nehmen; ich bin absoluter laie was wohnwagen betrifft

da wir überlegen für zukünftige treffen und kurztrips einen wohnwagen anzuschaffen, dafür aber keine größeren beträge ausgeben wollen, sind wir auf der suche nach einem schnapper......
8)


jetzt habe ich dieses modell gefunden, von dem ich nichtmal weiß um welchen hersteller es sich handelt und vor allem ob man den wieder ohne unsummen zu investieren hin bekommt.
putzen ist kein problem....aber der wasserschaden macht mir sorgen.

ist soetwas überhaupt reparabel oder ist da innerlich alles schrott??

ansonsten gefällt er uns eigentlich ganz gut, kein asbach uralt eiche rustikal modell und ausreichend groß mit "moderner" ausstattung.

32185721uk.jpg


32185722da.jpg


32185723jh.jpg


32185362wb.jpg


32185363va.jpg


32185364ye.jpg


32185365pe.jpg


32185366ik.jpg


32185367vs.jpg


32185368sf.jpg


32185369gm.jpg


32185370kl.jpg


32185371ag.jpg
 
Puh ...

Der Wasserschaden ist heftig.
Auch die Beschädigungen an der Außenhaut sind ... nun ja ... schon bemerkenswert ...

Den musst du entkernen und von innen neu aufbauen.

Ich würd's lassen und auf den nächsten Schnapper warten ... das Teil ist eine Ruine.
 
Wasserschaden ist echt übel. Bevor ich meine Ringkiste gekauft habe, habe ich mir bestimmt 60 verschiedene Wohnis in der unteren Preisklasse (bis ca. 1500,00) angeschaut. Davon war einer ehrlich. Das war ein 7m-Teil von ´63. Alles andere waren Wasserschäden und die habe ich gepflegt stehen gelassen.
Der Wandaufbau von so nem Wohni besteht in der Regel nicht aus viel mehr als ein paar Dachlatten. Und da kannst Du von ausgehen, dass diese diesen Wasserschaden nicht unbeschadet überstanden haben und Du echt Arbeit hast, das Ding wieder hinzubekommen.
Mit minmalinvasiv dürfte es da nicht getan sein.

Ich habe dann das Glück gehabt, einen 25 jährigen Dauercamper gefunden zu haben, der immer unter Dach stand und trotz seiner "Immobilität" alle 2 Jahre geTÜVt wurde.
1 Jahr vor meinem Kauf hat der den Besitzer gewechselt und wurde von diesem (KFZ-Meister) rundherum an den Nahtstellen, mit Karosseriekleber neu abgedichtet.
So hatte der Wohni nie nen Wasserschaden und ist auch heute noch dicht.
Ist in dem Alter aber eher selten.

Ich persönlich würde eher weiter suchen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
der wasserschaden kommt von einem kaputten fenster vorne......bekommt man so ein teil koplett noch als ersatzteil und was kostet sowas?

welcher hersteller ist das überhaupt?
 
Zünd an den Haufen!
Das Ausmass ist in der Wand viel verheerender wie man von Aussen erkennen kann. Meiner hatte ein kaum sichtbaren Wasserschaden durch undichte Griffe an der Front. Von innen die Wand geöffnet, da war bei über die Hälfte der kompletten Front das ganze Holz so verfault das man das wie ein Knäckebrot zwischen den Fingern zerbröseln konnte. Die Feuchtigkeit zieht da rein, kann aber nichr mehr raus. Also wandert sie " innerlich" weiter.
Der Boden lässt sich ja relativ gut instandsetzten, aber faule Wände sehr problematisch.
Finger weg! Da will sich blos einer die Entsorgungskosten sparen.
 
der wasserschaden kommt von einem kaputten fenster vorne......bekommt man so ein teil koplett noch als ersatzteil und was kostet sowas?

welcher hersteller ist das überhaupt?

Die Ursache ist zunächst mal egal, die Auswirkung ist das Heftige daran. Unter den Wandpaneelen dürfte das gant elend aussehen.

Und wenn der Schaden von einem Frontfenster kommen soll, warum ist der Schaden dann im Dachbereich. Auch Wasser fällt nach unten.
Nach oben gezogen glaube ich nicht. Und wenn, dann sind die Traglatten vermutlich schon ganz weg.

Ersatzteile bekommt man noch ziemlich viele nach. Für meinen alten Knaus gibt es sogar noch die Dachluke.

Aber - wie bereits erwähnt, der Fenstertausch dürfte das geringste Problem sein.
 
schade, wäre echt günstig gewesen......habe das gleiche modell für 6,5t gefunden.....natürlich in top zustand

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=0ea17d9e-ba77-d2da-a23f-14699258eb96

......und wir reden hier über einen niedrigen 3stelligen betrag.....

wie sieht das eigentlich mit dem tüv aus? interessiert den so ein wasserschaden oder schaut der nur drunter und nach bremsen,achen, licht etc.....?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie sieht das eigentlich mit dem tüv aus? interessiert den so ein wasserschaden oder schaut der nur drunter und nach bremsen,achen, licht etc.....?

Das kommt wohl auf den Prüfer an.
Ich kenne meinen ziemlich gut, der macht schon seit knapp 20 Jahren die HUs an meinen Fahrzeugen. Wenn was fällig ist, ruf ich ihn an und frag nach, in welcher Werkstatt er gerade zu Gange ist und fahren dahin. Er weiß, dass ich alles technisch in Ordnung halte, alleine aus Selbstschutz.
Wenn er mal ne Kleinigkeit findet, gibt es nen Hinweis, da er auch weiß, dass dann von mir prompt erledigt hat.

Als ich mit meinem ollen Wohni bei ihm war, gab es trotz dass wir uns so lange und so gut kennen, eine sehr umfangreiche Untersuchung.
Und wenn da irgend etwas mit der Verbindung Boden/Fahrwerk/Aufbau nicht in Ordnung gewesen wäre, dann hätten sich bei der Untersuchung wohl Aufbau und Boden voneinader
verabschiedet.
Ich glaube nicht, dass der o.a. Wohni diese Prüfung überstanden hätte.

Auch ein niederer Preis ist noch zu viel, wenn Du mit dem Teil nichts anfangen kannst, außer Dir Ärger einzuhandeln.
 
hallo
ich hABE letztes jahr lange gesucht und ca 20 wowa besichtigt leider ist das hier fast unmöglich was sauberes trockenes zu finden in der Preisklasse
laut meinen Erfahrungen solltest dringend dein Budget überdenken denn sich ne Baustelle zu hohlen wird sicherlich recht teuer

wenn kannst auch gerne durchrufen
gruss steppo
 
Der Hersteller ist Cristall.
Nach meinen Erfahrungen ist es mit den Ersatzteilen, die Cristall-spezifisch sind, nicht einfach, vor allem bei älteren Modellen.
Ansosnten kann ich nur sagen: siehe oben.
Außenwände tauschen, Innenbeplankung tauschen, Isolierung tauschen, alles neu abdichten, auch im Boden - jede Wette - wird die Feuchtigkeit sitzen (also auch Boden teilweise tauschen) ...
Den würd ich nicht mal als "Bauwagen" auf 'ne Bautelle stellen, selbst wenn ich den Wagen dann nach 'nem halben Jahr wieder verschenken wollte.
Gute Wagen, an denen noch lange Freude bestehen kann, suche ich eher im Bereich ab 4-5000 Euronen. Lieber ein paar Kratzer im Interieur, abe niemals Feuchtigkeit. Nimm bei WoWa-Kauf einen Feuchtemesser mit!
 
Oben