Hallo Dodgers!
Nach einiger Zeit der Abstinenz hier im Forum bin jetzt wieder öfter online. Einer der Gründe: Es soll jetzt ernst mit einer Wohnkabine für meinen 1500er werden. Dabei stoße ich hier im Forum immer wieder auf das Thema Zuladung. Tenor: Beim 1500er brauchst du auf jeden Fall eine Luftfederung plus Auflastung, sonst wird das nix. Bei mir liegt die Sache aber etwas anders.
Habe einen 2004er Single Cab, Short Bed, 2x4, V6 Auto, "Worktruck-Ausstattung". Der Ram wurde nicht als Alltagsfahrzeug, sondern ausschließlich zum Mopped-Transport und Verreisen angeschafft - also kein Mitleid wg. der "Basis-Ausstattung"
Habe den Truck mal auf eine geeichte Waage gefahren und siehe da, er wiegt nicht 2.260 kg (wie im Schein angegeben), sondern nur 2.050 kg (mit halbvollem Tank, ohne Fahrer). Das zulässige Gesamtgewicht ist mit 2.881 kg angegeben. Demnach würde die maximale Zuladung bei 831 kg liegen.
Die weitere Rechnung sieht dann so aus:
480 kg (Gewicht der Kabine)
50 kg (Sprit für vollen Tank)
160 kg (für zwei Personen an Bord)
130 kg (für Vorräte, Kleidung, 11 kg Gasflasche, 50 Liter Frischwasser - ist für normale Urlaube mit regelmäßiger Nachschubversorgung gerechnet, also keine Expedition, was mit 2x4 eh keine gute Idee wäre ...)
820 kg (gesamt Zuladung)
Damit wäre von der Papierform her alles im Lack. Die Hinterachslast dürfte auch kein Problem sein, da die Kabine keinen Hecküberhang hat, der Alkoven aber recht weit nach vorne reicht. Kann mir nicht vorstellen, das die zulässigen 1770 kg auf der HA überschritten werden. Traglast der Reifen ist ebenfalls ausreichend. Beim Transport der Motorräder (zusammen ca. 450 kg) läuft alles wunderbar.
Liege ich damit richtig, oder übersehe ich was? Da die Kabine speziell für meinen Truck gebaut wird, möchte ich natürlich nicht im nachhinein feststellen, dass das Ganze nicht funktioniert ...
Freue mich auf eure Einschätzungen bzw. Erfahrungen.
Grüße aus DU
Bernd
Nach einiger Zeit der Abstinenz hier im Forum bin jetzt wieder öfter online. Einer der Gründe: Es soll jetzt ernst mit einer Wohnkabine für meinen 1500er werden. Dabei stoße ich hier im Forum immer wieder auf das Thema Zuladung. Tenor: Beim 1500er brauchst du auf jeden Fall eine Luftfederung plus Auflastung, sonst wird das nix. Bei mir liegt die Sache aber etwas anders.
Habe einen 2004er Single Cab, Short Bed, 2x4, V6 Auto, "Worktruck-Ausstattung". Der Ram wurde nicht als Alltagsfahrzeug, sondern ausschließlich zum Mopped-Transport und Verreisen angeschafft - also kein Mitleid wg. der "Basis-Ausstattung"
Habe den Truck mal auf eine geeichte Waage gefahren und siehe da, er wiegt nicht 2.260 kg (wie im Schein angegeben), sondern nur 2.050 kg (mit halbvollem Tank, ohne Fahrer). Das zulässige Gesamtgewicht ist mit 2.881 kg angegeben. Demnach würde die maximale Zuladung bei 831 kg liegen.
Die weitere Rechnung sieht dann so aus:
480 kg (Gewicht der Kabine)
50 kg (Sprit für vollen Tank)
160 kg (für zwei Personen an Bord)
130 kg (für Vorräte, Kleidung, 11 kg Gasflasche, 50 Liter Frischwasser - ist für normale Urlaube mit regelmäßiger Nachschubversorgung gerechnet, also keine Expedition, was mit 2x4 eh keine gute Idee wäre ...)
820 kg (gesamt Zuladung)
Damit wäre von der Papierform her alles im Lack. Die Hinterachslast dürfte auch kein Problem sein, da die Kabine keinen Hecküberhang hat, der Alkoven aber recht weit nach vorne reicht. Kann mir nicht vorstellen, das die zulässigen 1770 kg auf der HA überschritten werden. Traglast der Reifen ist ebenfalls ausreichend. Beim Transport der Motorräder (zusammen ca. 450 kg) läuft alles wunderbar.
Liege ich damit richtig, oder übersehe ich was? Da die Kabine speziell für meinen Truck gebaut wird, möchte ich natürlich nicht im nachhinein feststellen, dass das Ganze nicht funktioniert ...
Freue mich auf eure Einschätzungen bzw. Erfahrungen.
Grüße aus DU
Bernd