Wo ist nur mein Gas geblieben?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Aug. 2007
Beiträge
163
Reaktionspunkte
0
Ort
Bördekreis
Hallo,

habe meinen 4,7er 1500er 2WD nun seit drei Wochen auf LPG laufen. Bisher habe ich so ca 17l/100km gebraucht. Nun hat ein Autohändler eine neue Gas-tanke aufgemacht und verkauft den Liter für 55Cent. Ich am Samstag hin und den Karren mit 60L vollgetankt. Nach ca. 225 Kilometern war der Tank nur noch 1/4 gefüllt und ich konnte ca 90Liter bei einer normalen Tankstelle nachtanken. Zurück habe ich nun immer noch einen fast vollen Tank. Auf der Hinfahrt hatte ich starken Gegenwind und war auf der A2 ca 10-15km/h schneller unterwegs. Gibt es hierfür eine Erklärung?
Ich verstehe das nicht.

Gruß Dirk
 
????????????????????????

ich versteh nur Bahnhof.
 
das ist sicher nicht richtig

mal nen Tip,guck dir mal die Schläuche von der Gasanlage an.
Ob die Spröde sind.
Oder obs irgendwie nach Gas richt.
Hab ich schon zum 2x gehabt
 
Hallo,

na ich denke ich habe voll getankt. Als ich das erst mal tanken war gingen 60L rein und die ja angeblich nicht so genaue Anzeige zeigte vorher halb voll an. Verbaut habe ich 2x 70Liter als Tanks. Geht eigentlich auf!
Die Tanke ist ja neu, aber die Schläuche habe ich mir nicht angesehen und gerochen haben wir auch nichts.
Ich will ja gerne glaube, daß ich mich zu doof angestellt habe, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt

Gruß Dirk
 
Wenn es nicht nach Gas riecht und der Motor sauber läuft, kann es eigentlich nur am schlechten Mischungsverhältnis liegen.
Denkbar wäre auch, das die (wie Du sagst neue) Tanke nicht richtig funktioniert hat. Der Füllstand im Gaskessel ist auch Temperaturabhängig, d.h bei warmen Tank geht evtl. weniger rein.
Entfernt ist es möglich, das sich Deine Gasanlage "verstellt hat" und nachjustiert werden muss (selten der Fall).
In jedem Fall an der Gastanke Deines Vertrauens tanken und Verbrauch
beobachten. Ist der wieder normal, lag's an der Mischung.

Allerdings halte ich persönlich 17L Gas/100km für sehr optimistisch, es sei denn, Du fährst viel Autobahn bei ca. 110 km/h.
 
Hallo oelhahn,

als ich noch mit Normal gefahren bin, hatte ich auf der Strecke Frankfurt/main nach Haldensleben eine Anzeige vom Bordcomputer mit 14,5liter. Wir zockeln wirklich gerne so dahin.
 
als ich noch mit Normal gefahren bin, hatte ich auf der Strecke Frankfurt/main nach Haldensleben eine Anzeige vom Bordcomputer mit 14,5liter. Wir zockeln wirklich gerne so dahin.

Auf die Anzeige verlass' ich mich nicht, da sie immer um einiges neben dem
tatsächlichen, errechneten Verbrauch liegt, bei Gasbetrieb stimmt sie sowieso nicht,
da die Motorelektronik nichts vom Gasfahren mitbekommt!
Mein Bestwert mit Benzin liegt bei 15,1 Liter und bei Gas 18,3 Liter, Langstrecke mit getrödelten 110km/h.

Wohlgemerkt, Bestwerte!

Der Jahresdurchschnitt Gas liegt bei 24,6L, Benzin fahre ich kaum noch.
Wenn mir also einer sagt, er braucht 17L Gas, muss er schon viele gleichmässige Kilometer gefahren sein.

Ich wette, das er im Jahresdurchschnitt auch über 20 Liter Gas liegt!
 
ich tippe auf schlechte Mischung

wenn sonst alles ordentlich läuft
 
Hey Dirk,

gewisse Dinge bei der Gaserei sind einfach noch ein Fall für die X-Akten.
Ich fahre jetzt seit genau 2 Jahren mit einem Gasbomber und erlebe immer wieder neue Überraschungen
8)


Angefangen von der Gastankanzeige im Cockpit, die manchmal wie ein Schweizer Uhrwerk funktioniert bis hin zu Wochen, wo sie ewig ganz voll anzeigt, um dann plötzlich auf fast leer zu springen.

Um die komplette Füllmenge des Tanks zu erreichen, muss bei mir idR ALLES passen ... Außentemp, Temp des Tanks, Zapfe, Gemisch usw.usf. Brennt die Sonne im Sommer zu lange auf die Ladefläche, geht nur die Hälfte an Gas in den Tank, ist es feucht draußen, knattert's gerne mal beim Befüllen ... was immer furchterregte Gesichter an der Tanke auslöst, hehe. Offensichtlich spielts auch eine Rolle, mit welchem Druck die verschiedenen Zapfsäulen eingestellt sind. Erst eine mit hohem Druck, dann eine mit niedrigem Druck kann wohl auch zu Unregelmäßigkeiten führen, und dann eben noch das Gemisch. Schau mal ins Autogasforum, da diskutieren sie sich auch schon seit Ewigkeiten einen Wolf bei solchen Themen.

Bisher hatte ich null Probleme mit der Anlage, aber wie gesagt: Beim Tanken lerne ich fast jedes Mal wieder was Neues. :read2:

Frage an alle: Das Rattern/Knallen beim Befüllen ... derzeit ist es besonders übel, aber auch nur an bestimmten Tanken. Kennt ihr das bzw. wißt ihr, was die GENAUE Ursache sein kann. Das hängt doch irgendwie mit dem Peilventil zusammen, oder? Jetzt hatte ich lange Zeit mal keinen Lärm, aber im Moment hört sich's oft so an, als würde ein Trupp Wahnsinniger mit MGs die Tankstelle stürmen :hothot:
 
Hallo,

na gut, vielleicht muß man ja auch nicht alles im Leben verstehen.
Es ist zumindest tröstlich nicht allein zu sein. Für mich ist Gas ja noch was Neues, und ich gewöhne mich daran, daß es so bleiben wird.

Schönes Wochenende!
Dirk
 
Man sagt: 60/40 im Sommer, 70/30 im Winter

Falsch mein Lieber im Winter ist es 95Propan und 5 Butan! Unter O Grad gefriert Butan und kann daher nicht mehr verdampft werden! Sprich bei 60/40 hast Du irgend wann nur noch Butan im Tank und es fährt nicht mehr.

60/40 bringt mehr Leistung bzw. man braucht weniger. 95/5 ist der Energiewert deutlich geringer

Cu PP
 
@ Black Pearl fahre mittlerweile 2 Gasbomber. Mein Audi S8 mit BRC macht absolut Null Probleme. Weder beim Fahren noch beim Tanken.

Bei meinem Ram gibt es an und ab mal Probs wenn es extrem heiß ist, dann hängt das hintere Multi Ventil. Dann geht es gar nicht zu betanken. Abkühlen oder Holperstrecke fahren dann funzt es wider. war bis dato 3 mal.

Was unser lieber Oleg aber überhaupt nicht in den Griff bekommt ist das umschalten von Gas auf Benzin, da tut es immer einen Schlag, dass Du denkst Dir fällt der Getriebestrang um die Ohren.

Michael hat mir versprochen sich drum zu kümmern, sehen wir mal!! Falls sich nichts tut, werde ich mich selbst mit Prins in Verbindung setzen und Oleg bekommt dann die Rechnung geschickt.

Cu PP
 
@PP: Also, das Umschalten von Benzin auf Gas läuft bei mir so smooth, das merkst du gar nicht. Außer du trittst genau in dieser Zehntel-/Hundertstel/wieauchimmer-Sekunde voll aufs Gas, z.B. an der Ampel. Da kanns sein, dass der Wagen abstirbt oder kurz innehält und dann einen ordentlichen Satz macht
:P

Aber das kommt sehr selten vor und ist auch nicht weiter tragisch.

Und, wenn's mal so richtig heiß war, hab ich auch schon zwei oder drei Mail wirklich gar nix tanken können. Das ist im Sommer etwas lästig, muss ich zugeben.
 
Oben