Wo bekomme ich Zündplus her ???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MPK

Moin,

ich hab da mal wieder nen Spezialfall.

Kann mir jemand sagen wo ich im Motorraum "Zündplus" oder geschaltetes Plus herbekomme, ich möchte mich nicht an andere Verbraucher wie z. B. den Zigarettenanzünder dranhängen.

Der Hintergrund ist, dass ich vier Sitzheizungen (2xvorne/2xhinten) in
meinem Ram nachrüsten will. Zusammen ziehen alle vier max. 30-35 Ampere, ist also etwas viel um es einfach irgendwo zwischen zu hängen.

bei 40 A am besten über das Zündungsplus ein Relais schalten, welches dann den Strom für die Sitzheizungen steuert. Den Strom würde ich dann direkt von der Batterie nehmen (Absicherung direkt dahinter), oder wenn möglich nach der Hauptsicherung in Sicherungskasten im Motorraum. Die hat meistens 60 oder 80 A und dann kommen alle Nebensicherungen.
Das sollte dann wohl die sicherste Lösung sein. Manchmal ist auch noch ein Steckplatz im Sicheurngskasten frei, den man entsprechend aufschalten kann (Modellabhängig)

Hi Speedflo,

Kabelbaum für die Sitzheizungen ist jetzt drinnen, bei einem Satz Sitzheizung (2 Stück) ist auch immer ein Relais dabei, davor sitzen dann die Sicherungen (1x Dauerplus/1xZündplus) die dabei sind.

Ich weiß jetzt leider nicht wie Du das genau meinst, soll ich noch ein Relais davor schalten und wenn, wie mache ich das genau ???

Der Kabelbaum von der Sitzheizung hat folgende 3 Anschlüsse:

1. Masse - hab ich an der Karosserie
2. Dauerplus - hab ich direkt an der Batterie
3. Schaltplus/Zündplus - weiß nicht wo im Motorraum
:?:

Kann es vielleicht sein, dass die ganze Last gar nicht über den "Zündplus" Anschluss sondern über den "Dauerplus" Anschluss läuft.
Vielleicht ist der "Zündplus" Anschluss nur für die Absicherung da, damit die Sitzheizung bei ausgeschalteter Zündung nicht läuft und somit die Batterie leersaugt ??? :scratch:

Fragen über Fragen, hab heute schon den ganzen Ram innen auseinander gehabt, so ne sch... Arbeit, aber wenigstenes funzt jetzt schon mein PDC :thumbright:

MPK
Du hast mit deiner Annahme völlig recht. Zündplus ist nur dafür da, damit deine Sitzheizung nur bei eingeschalteteter Zündung funktioniert. Die Relais ziehen nur minimal Strom.

Zündplus kannst Du relativ einfach mit einem simplen Digitalmessgerät für 9,90 EUR aus'm Baumarkt ausmessen.
Die schwarze Strippe einfach an die Karosserie, Messgerät auf DC schalten und am Zündschloss mit der roten Strippe messen.
Das gefundene Kabel zurückverfolgen, da muss irgendwo ein dickes Relais sitzen. Feddich!

Diefenbaker

dann kann ich mir Zündplus ja doch über den Zigarettenanzünder holen ohne Angst haben zu müssen, dass mir die ganze Bude abraucht bzw. die Sicherungen immer wieder rausknallen oder ???

Oben