WLAN OBD Motordiagnose

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab mir einen Kiwi Adapter von OBD auf WLAN zugelegt und auf meinen iPad die DashCommander App zur Motordiagnose installiert. Scheint so weit auch zu funktionieren, aber leider bekomme ich nur wenige Daten aus dem Motorcontroller. Drehzahl, Geschwindigkeit, Wassertemperatur gehen, aber vieles andere nicht. Fehlercodes sicher auch, hab aber noch keine im Speicher gehabt. Aber Z.b. Kein Tankfüllstand oder Abgasdaten. Hat da jemand Erfahrungen mit, was über OBD geliefert wird? Ich habe einen Dakota Bj. 2000 mit 3,9 V6 Motor.

Hallo Detlef,

was hast Du drauf? Rev?
Das Problem ist ganz einfach, dass die App das "Chrysler-Protokoll" (ich nenne es mal so) nicht unterstützt. Somit kannst Du nur die Pxxx Fehler sehen und auch nur ein paar Werte!
Es kommt natürlich auch drauf an, welche Werte Dein Wagen zur Verfügung stellt! Was ist das für ein Baujahr?
Ich hatte auch mit dem Gedanken der App gespielt, aber leider war mir das Package (App + wLan-Adapter) zu teuer, für das bißchen, was es kann!

Hallo Michael,
Bj. Ist 2000, Software ist DashCommander, Rev habe ich aber auch probehalber, Rev hat auch keine besseren Ergebnisse geliefert. Die Verbrauchsdaten gehen ja über den OBD CAN Bus an meinen Bordcomputer, aber vom gleichen Bus abgezapft kommen sie nicht beim Rev bzw DashCommander an. Ich würde da auch auf Protokollprobleme tippen. Kann ich also nur auf die kommenden Updates hoffen...

Leider ja! Ich denke mal, wenn Du einen Sensor MAP z.B. aussteckst, dann dürftest Du auch einen Fehler gemeldet bekommen!

Wenn DU das wLan Teil nicht umsonst gekauft haben willst, dann guck mal, ob das hier Deinen Adapter unterstützt!
https://www.autoenginuity.com/
Das ist ein richtig gutes Programm für den Laptop und Du kannst da die Herstellerspezifische Version auswählen!

Oben