Wischwassermotor kaputt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin zusammen,

habe mir vor kurzem einen Dodge Ram 1500 Bj. 2002 gekauft.

Allerdings schon das 2. Problem mittlerweile gehabt.

Das erste war ein neues Lenkgetriebe. Nicht gerade günstig.

Nun habe ich aber ein kleines Problem. Das Wischwasser geht nicht mehr. Die Sicherungen sind alle heil und der Behälter verliert auch
kein Wasser.

Ich gehe mal davon aus, das der Motor für das Wischwasser kaputt ist. Strom kommt auf alle Fälle an.

Hat von euch schon mal jmd. so ein Problem gehabt oder weiß einer wie man das am besten behebt?

Besten Dank.

Gruß H-Boy

Schau mal ob an der pumpe spannung ankommt wenn der hebel betätigt wird.

Wenn ja-pumpe defekt-teuer.(hatte was von über 100€ im kopf)
Alternativ ne andere pumpe/behälter dranbasteln.

Wenn nein-
Schalter prüfen(durchgangsprüfung)
Kabelstrang bis zum schalter prüfen

Düsen und Schläuche schon durch geblasen
:?:

na- genau so- wie schon gesagt- strom checken, wenn strom da ist, (faellt er nach links ist alles in ordnung- faellt er nach rechts ist alles ok- nur wenn er ganz still stehen bleibt- dann ist kein strom drin :mrgreen: ) normale handelsuebliche allerweltspumpe rein.

wenn kein strom ankommt- der multifunktionshebel macht auch manchmal problem- da mal checken.

Nur so als tip- wenn nicht schon fertig gemixtes wiwa-mittel benutzt wird, mit destilliertem wasser mischen. da ist kein kalk drin, der die pumpe zusetzen kann. und die duesen bleiben so auch schoen sauber.

gruesse

Chris

Nicht original beim händler...mich hats fast aus den socken gehauen wo der mir den preis genannt hat...
Da muss man nicht kaufen
Ebay-fehlanzeige
Pech
Rockauto hatte ich nicht geschaut
Selber schuld

Deswegen auf vw pumpe umgebaut welche noch "auf lager" lag.
Nur gut dass ich dein Auto nicht kaufe

was ist daran falsch? kost nix und funktioniert- das einzige was vielleicht anderst ist, ist der stecker- und den kann man umbauen. pumpe ist pumpe und solang sie geht ist doch alles in ordnung?
oder denkst du, hella macht pumpentechnisch komplett verschiedene pumpen fuer jeden autohersteller spezifisch?
ich koennte dir da so n paar teile sagen, die wir bauen und lediglich das gehaeuse wegen der stecker 4 verschidene versionen hat- und ich rede von sogenannten "wichtigen" teilen :mrgreen:

Ja so seh ich das auch.wozu unnötig kohle rauswerfen wenns anders auch geht und man die möglichkeiten hat das ganze ordentlich zu verarbeiten mit gedrehtem kunststoffadapter und eigens dafür angefertigtem carbonhalter...

Wenn das noch das selbe konstruk ist wie bei den älteren. Dann kannst du die pumpe öffnen und evtl reparieren.
Meine hängt nach längerer benutzung auch manchmal. Es reicht das Gehäuse zu öffnen die Blätter von hand zu drehen.

Würde ich erstmal versuchen bevor ich 100 € ausgebe.

Bei meine pumpe war vernietet hab vorsichtig aufgebort und mit gewindeschraube und mutter wieder verschlossen :).

was ist daran falsch?

Macht für mich keine Sinn, so lange es für kleines Geld Teile gibt die 1:1 passen.
hella macht pumpentechnisch komplett verschiedene pumpen fuer jeden autohersteller spezifisch?
ich koennte dir da so n paar teile sagen, die wir bauen und lediglich das gehaeuse wegen der stecker 4 verschidene versionen hat

Ist mir schon klar, aber schon alleine der passende Stecker wäre für mich Grund genug das passende Teil zu nehmen.

Basteln kann ich in der Wüste, oder wenn Saddam Hussein hinter mir her ist, ich glaub der lebt nicht mehr :-k

Gruss Bernd

Ja da steckt ein handelsüblicher austauschbarer elektromotor drin-kann man zb bei conrad bekommen.
Die "neueren"-also bj 2002...sind nicht vernietet-sind nur 2 kunststoffgehäuse die mit etwas überzeugung auch auseinandergehen.

Ist mir schon klar, aber schon alleine der passende Stecker wäre für mich Grund genug das passende Teil zu nehmen

Da schau ich dann eher auf funktion als auf originalität.
Zumindest ist mir ein richtig wasserdichter stecker lieber als der originale der definitiv nicht wasserdicht war.

Kann aber auch damit zusammenhängen das ich schon für etliche sonderfahrzeuge kabelbäume hergestellt habe und man da mit der zeit einfach sensibel wird.wasserdichter stecker hier,wellrohr da,gewebe sleeve dort usw...
Das muss nicht toll aussehen-fehlerfrei funktionieren solls.

Macht für mich keine Sinn, so lange es für kleines Geld Teile gibt die 1:1 passen.

Ist mir schon klar, aber schon alleine der passende Stecker wäre für mich Grund genug das passende Teil zu nehmen.

Basteln kann ich in der Wüste, oder wenn Saddam Hussein hinter mir her ist, ich glaub der lebt nicht mehr :-k

Gruss Bernd

das problem ist, dass indem du dich nicht der aufgabe stellst, wirst du nie die uebung bekommen, etwas passend zu machen und wenn dann irgendwer hinter dir her ist, wirst du keine idee haben, wie du das ganze mal eben fixen willst.
Ausserdem redden wir hier von einer wischwaschwasserpumpe und nicht von einer oelpumpe, ventiltrieb oder drehmomentwandlern.
ich denke mal, wenn die VW pumpe nicht kaputt geht, wird nie irgendjemand auf dieser welt diese "misslichkeit" eintdecken.

if it looks stupid and it works, it ain't stupid. :mrgreen:

Und manchmal geh ich mit $20 lieber mit meiner frau zu sonic drive in, ess nen burger und schluerf nen coconut pie milk shake wie das geld fuer eine pumpe auszugeben, die ich funktionierend und nur mit anderem steckergehaeuse zu hause in der kiste liegen hab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das problem ist, dass indem du dich nicht der aufgabe stellst, wirst du nie die uebung bekommen, etwas passend zu machen und wenn dann irgendwer hinter dir her ist, wirst du keine idee haben, wie du das ganze mal eben fixen willst.

Du kennst mich und meine Fähigkeiten, oder Ideen ?

Nein ?

Dann lass solche Sprüche !

Du kennst mich und meine Fähigkeiten, oder Ideen ?

Nein ?

Dann lass solche Sprüche !

huh- da fuehlt sich aber jemand betroffen...- tut mir ehrlichgesagt aber nichtmal leid...

schlag mal im duden unter humor auf- vielleicht gehst dann zum lachen nimmer in den keller nachdem du hoffentlich verstanden hast, was das bedeutet
8)

Hey Leudde,

vielen Dank für die schnellen guten Infos. Sorry konnte vorher nicht zurückschreiben.

Pumpe läuft wieder. Hab da n bisschen dran geruckelt und die Pumpe unten mal entfernt. War tatsächlich verstopft.

Was mich aber noch interessieren würde: Ich habs nicht geschafft den Wischwasserbehälter rauzzuholen.

Hat jmd. ne Ahnung wie man den lösen kann? Das müsste doch eigentlich nur gesteckt sein oder?

Besten Dank.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben