Wintertauglichkeit des RAM's

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LoneWolf

Einzelkabine
Registriert
14. Aug. 2007
Beiträge
427
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidenreichstein
Servus über'd Grenz!

Hab mich grad gefragt wies mit der Wintertauglichkeit des Dodge Ram's aussieht.

Is wegen Streusalz schon was werksmäßig getan worden oder muß Mann noch Handanlegen? Nicht das einem das gute Teil unterm Arsch wegrostet :-k

Wie läßt sich der Dicke im Winter fahrn? Muß meistens dann zur Arbeit bzw. fahr von der Arbeit heim wenn der Streckendienst noch pennt oder sich schon in die waagrechte begeben hat. Und die Winter können sehr streng sein bei uns -> siehe Bild.
Zur Zeit fahre ich einen 2000er Audi A3 1.8T quattro den dann meine Frau übernehmen wird. Fährt ja jetzt schon lieber mitn Audi als mit ihrem. :?

Bitte um Erfahrungsberichte!

Danke!!!

Gruß Andi
 
Schau doch mal in den Fred - Wer hat das beste Dodge-Bild -

Mit dem richtigen Ram geht alles!!!

Steine - Schlamm - Safari - Winter - Wasser - und und und

4x4 sollte schon sein

Ich fahr einen 2 WD im Bergischen Land (NRW) jetzt in den dritten Winter - geht schon
 
Ich würde Allrad und Winterreifen empfehlen.
:)


Gibt aber auch Stimmen die da sagen, ein Dually 2WD
sei für den Winter gut genug. :roll:



Gruss Bernd
 
So der so habe ich großzügig Unterbodenschutz (Wachs !) druntergepackt. Dann kriege ich auch kein schlechtes Gewissen.
4x4, what else !
 
Ich bin im Winter von Wichita über Denver nach Helena Montana und wieder zurück, ich hatte mit meinem 2WD nur geringe Probleme.
Allerdings habe ich mich auch schon im Schnee um die Halle festgefahren.

Anti Spin sollte sein!
 
Also den Ram kannste mit dem Quattro nicht vergleichen.

Fahre auch noch einen alten S8 und mit dem kannst Du im Winter mit Winterreifen richtig blasen!
:-)


Habe den Ram mit AWD und Discoverer 17" Winterreifen ( die Reifen sind echt Klasse auf Schnee und bei Näße) , fährt gut aber man bekommt schon mal feuchte Finger.

Gerade beim AWD sprich wenn die Hinterachse schlupf hat dann schaltet er vorne den Allrad zu. Das merkt man deutlich sprich erst bricht er hinten aus und dann zieht er vorne, so bald hinten kein Schlupf mehr ist dann schaltet er ab. Da man oder ich erschrecke, wenn er schlag artig hinten ausbricht und vom Gas gehe, wird die Linie ein ziemliches Zick Zack, beim ersten mal hätte ich ihn fast gegen ein Autobahnbrücken Geländer gefahren!! War knapp.

Hatte vorher den Grand Cherokee mit permanenten Allrad, der fuhr sich um Welten besser auf Schnee. Wenn Du den Ram auf permanent 4x4 stellst fährt er sich auf glatter Strecke auch gut, allerdings bis du dann dauernd am ein und ausschalten, wenn die Strecke nicht andauernd Schnee bedeckt ist. Sonst radiert und verspannt sich der Antrieb schon sehr. Das Gewicht solltest Du auch nicht unterschätzen so knapp 3 to können schon etwas mehr schieben!!

Aber wenn der Schnee richtig hoch liegt, dann hast Du natürlich alleine schon von der Bodenfreiheit, wesentlich mehr Spaß gegenüber dem Quattro.

Hoffen wir mal, dass es nächsten Winter mal wieder richtig schneit!!!

cu PP
 
Unterbodenschutz + Hohlraumkonservierung musst machen.

4x4 ist ebenso Pflicht.

Hatte schon zwei 2WD-Trucks, die waren im Winter ziemlich besch...eiden zu fahren. Wenn 2WD, dann, wie Wingfox sagt, mit Anti-Spin und SEHR GUTEN Lamellen-Winterreifen, diese aber nicht zu breit und groß.
 
Hallo

hier scheint ja schon alles gesagt

der Ram sollte bei Deinen verhältnissen schon 4x4 haben
und vorteile bringt er nur wenn der Schnee mal was höher wird wegen der Bodenfreiheit !!
 
Also mein letzter Geländewagen Disco war auch gewöhnungsbedürftig, ist immer über die Schulter weg
;-)
der Ram geht hinten weg und das mit Schwung und Masse.

cu Andre
 
ich bin auch mal gespannt wie mein Ram im Winter fährt. Mein erstes Auto war ein Nissan Patrol, mit richtig bösen Winterreifen. Da haben wir dann 3 Schlitten drangehängt und sind die Rodelbahn hochgefahren. Mal sehen ob das mit dem Ram auch geht, mal sehen ob wir überhaupt Schnee im rhein-main gebiet bekommen.
An meinem Ram habe ich bisher 6 Liter Hohlraum- und Unterbodenschutzwachs verbraten. Hatte das bisher auch immer bei den anderen US-Autos gemacht, die von Natur aus mit dem Rostschutz nicht so gesegnet sind. Kann ich jedem nur empfehlen. Am besten für 15 EUR bei Ebay eine Hohlraum und Unterbodenschutzpistole kaufen und dann die 1 l Dosen benutzen, statt die Sprühdosen. Die kosten nur einen Bruchteil.
 
Oben