Wieviel 4.7er mit Gas hier?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hemi-Ram-Fan

Einzelkabine
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
484
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig 04318
Moin Leutz,
was mir immer mal auffällt,
hier im Forum gibt es offenbar reichlich Ram/Dodge-Fahrer mit dem "alten" 4,7er-V8 und LPG-Anlage und das obwohl der Motor ja als nicht gasfest gilt.
Ich selbst gehöre auch zu dieser Gruppe und kann nach reichlich Meilen eigentlich nicht von großen gasbezogenen Problemen reden. Zwischendurch hatte ich mal Probleme beim Motorstarten aber das war mit den fertigen Zündkerzen zu begründen.
Man liest hier zwar öfter mal von Problemen mit Gasanlagen und der Technik drumrum aber selten in Verbindung mit den 4,7er Motoren.

Eure Statements und wieviele sind "wir"......?!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4,7 l aber ohne Gas, habe zuviel schlechte Statements gelesen... :roll: aber ich lass mich gern eines besseren beraten
 
Hab den Eindruck das hier mehr über die nicht vorhandene Gasfestigkeit berichtet wird als über die eigentlichen Probleme....Ich weiß das ist jetzt sehr provokant.
Glaub der Odin hier aus´m Forum(sorry wenn i mich irre) hatte in jüngster Vergangenheit irgendwie Probleme aber sonst fiele mir in letzter Zeit nix weiter ein/auf.
Dafür gabs in der Vergangenheit umso mehr Statements von Forumsmitgliedern die wie ich schon mehrere Tausend Meilen ohne Probleme fahren.
 
Der 4,7ner ( ausser der flexfuel) hat weiche Ventilsitze. Und da das LPG heisser verbrennt als Benzin, kann es da schnell zum Schaden kommen. Das ganze ist allerdings nur bei höheren Drehzahlen relevant, also wenn Du auch, wie es die meisten hier tun, nur im unteren bis mittleren Drehzahlbereich unterwegs bist, kann das gutgehen! (Muß aber nicht) :mrgreen:
So wurde mir das erklärt!
 
Ja, die Problematik ist mir, wie sicher fast allen hier, bekannt.
Aber es wird(kann mich auch täuschen) mehr davor gewarnt als davon berichtet.
Soweit ich weiß sollte man es ja sowieso nicht so sehr übertreiben wenn man mit Gas unterwegs ist, auch wenn der Motor gasfest ist.
 
in holland fährt fast jeder 4.7er auf gas,die laufen alle.

sehr selten höre ich da was von schäden,und wenn dann liegt das nur am fahrer.

bei normaler fahrweise passiert nix,aber lange vollgas etappen sind beim 4.7er nicht gerade gut für den motor.

da wird zu viel theater drum gemacht,meiner meinung nach.
;)
 
Richtig so so habe ich das bisher auch verstanden....

Wenn man weiß was man tut und den mit Gas getriebenen 4,7 L im uneren Drehzahlbereich bewegt sollte es keine Probleme geben, dazu nutzt man ja auch noch die Aditive wie Flashlube die mit modernen
elektronischen Steuereinheiten versehen sind....

Ich würde es riskieren, halt einfach mit der nötigen Sorgfalt und dem Respekt vor dem Motor....

Schöne Grüße
Martin
 
Meiner ist auch 4.7 ltr., aber mit modif. Köpfen! :mrgreen:
 
Ich hätte noch 2 Köpfe vom 4.7er. 105.000 mi. Die könntest Du haben und überarbeiten lassen.
Dann kannste wenigstens fahren, während die Köpfe gemacht werden! :mrgreen:
 
Naja scheint wirklich so zu sein wie ich mir das dachte. Es gibt Fälle in denen es böse kam aber sie entsprechen nicht der Regel. Man sollte halt immer im Hinterkopf behalten das es bei "Provokation" zu Problemen kommen kann.
Wie schon geschrieben gabs bei mir eigentlich keine Probleme und ich selbst bin auch schon 15000Meilen damit unterwegs, der Vorbesitzer glaub ich um die 5-10tsd Meilen.

Also aus eigener Erfahrung und dem hier im Forum geschriebenen, mein Fazit:

-Übertreibs net mit den Drehzahlen
-das Gemisch etwas fetter
-regelmäßig zum Service
-aber alles trotzdem ohne Garantie

Gegenstimmen?
 
Moin zusammen, mein 4.7er hatte nach ca 90.000 Miles nen Gasschaden ( beim Vorbesitzer). Ventile waren auch schon defekt.
Ventilsitze und Ventile erneuert, Mal sehen was kommt.Weiß ja net wie ihn der Vorbesitzer getreten hat, aber bei mir soll ers gut haben. :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Rudi
 
Ich habe mit meine keine Probleme und das obwohl ich meinen dicken
oft mal Quäle und mit 2,5 Tonnen Anhängelast fahre.
Oder auch das Vollast fahren funktioniert tadellos.
Ich habe eine KME Anlage mit Selbstlernenden Steuergerät.
Kann nur gutes über meinen 4.7er mit Gas sagen.
 
bei mir ("hier" :mrgreen: ) war grad der bernd aus kempten, hat das hardtop geholt, er fährt auch einen 4,7er :mrgreen:

Stimmt!

Ich hab jetzt auf die Maschine seit dem Umbau ca. 50 tkm gefahren. Ich ziehe damit immer wieder mal einen Auto-Trailer und seit dem Sommer bin ich oft mit einer nicht ganz kleinen Kabine unterwegs.

Der 4,7er hat Flash-Lube und bei hoher Belastung, z.B. am Berg mit Trailer oder Kabine fahre ich halt auf Sprit.

Viele meiner Jeep-Kunden haben den 4,7er im Grand Cherokee mit LPG, da fehlt sich nichts.

Ach so - ich habe übrigens auch schon die zweite Maschine drin.







Allerdings nicht wegen Gas-Problemen.
Mir hat ein Sozial-Neider den unteren Kühlerschlauch angeschnitten. Als dieser geplatzt ist, war ich mit ca. 160 km/h auf der Überholspur der Autobahn unterwegs. Bis ich rechts zum Stehen kam, waren die Köpfe fertig und der Block gerissen.

Ihr wollt nicht wissen, was mich der neue 0-km-Motor mit Einbau gekostet hat.

Seit damals mache ich mir mehr Gedanken, wo ich im Dunklen parke, als um die Gasfestigkeit.

CU

@ Chris & Herbert nebst Family

Vielen Dank nochmal. War nett euch kennengelernt zu haben. Die Kabine ist schon zum "Köpfen" abgeladen.
 
...ich fahre auch einen 4,7l Bj. 2005 Prin Gas und hab jetzt ca. 30.000 km auf der Uhr. Fahr jeden Tag damit, weil ich hab nur den
:-D
:-D
.
Mußte mir auch einiges anhören in punkt Gasfest ja oder nein!!!

Technisch haben die Jungs sicherlich recht aber die Praxis sieht halt anders aus und Fr@nkys "Der Ram/Thomas kann davon ein Lied singen" ist der einzige der immer mal wieder angeführt wird.
Sonst ließt man immer nur--> der hat das gesagt oder gehört<--
Ich fahr immer auf Gas nur wenn ich Spass will geh ich vorher auf Benzin
:!:


Ich selber kenne hier nur den Torsten, der hatte einen 4,7l mit Gas und der hatte nach 25.000km krumme Ventile aber der, und das sagt er selber, ist mit dem RAM auch nicht zimperlich umgegangen!!!

Ich hatte auch wegen Gasfest oder nicht schon mal einen Fred angeschoben, ist aber nicht viel gekommen.

Na dann warten wir mal ab was unsere nicht gasfesten RAM`s so an Km zusammen bringen..... :lol: oder eben nicht
:evil:


Gruss Holger
 
Ich bin ein Ex 4,7 Fahrer mit Prins.

Der Wagen ist bei mir ohne Probleme 20t mls auf Gas gelaufen. Wie oben beschrieben sehr moderat gefahren, unter Last auf Benzin und ganz wichtig: Temperatur im Auge behalten.
 
Oben