wieder 2 die nie meine Freunde werden

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wiss

QuadCab
Sodele nun nach knapp über 2,5 jahren Ram fahren ist es endlich auch unseren Heilbronner Ordnungshüter aufgefallen das man die Folie nicht auf den vorderen Seitenscheiben haben darf.
Gestern abend war wohl 2 der vielen langweilig das sie sogar umgedreht haben um mich dann raus zu lotsen.
Na ja was soll ich abstreiten denk ich, hab ja selber nach gut einem Jahr bemerkt das da ne Folie drauf is (solange hatte ich die Fenster nicht auf gemacht) also nett unter halten und der Chef der beiden nimmt alles brav auf und meint ich hab nun 2 wochen zeit das zu ändern und dann bekomme ich eh post vom landratsamt, denke da muss ich dann vor reiten das die sehen das ich entweder (eher unwahrscheinlich) die folie eingetragen bekommen hab oder aber das ich die entfernt hab.
Hab mich heute für zweiteres entschieden und die Folie abgezogen (mensch hat mir das in der Seele weh getan, mein einstmals schöner 1500er is nun verstümmelt und nackt)
Wer das selbe Problem hat, die Folie einfach abziehen, der restliche Kleber geht gut runter mit wasser uns spülmittel, einfach die Scheiben ordentlich damit einsuppen und einwirken lassen, der Kleber wird dann irgendwann milchig trüb dann kann man den entweder mit nem rauen, feuchten Tuch weg ruppeln oder mit ner Rasierklinge abschaben. Is zwar ne sauerrei weils aussieht wie rotz aber ist nicht halb so anstrengend wie ich gedacht hatte, nach einer Stunde waren beide Scheiben vorne erledigt. Effektiv dran gearbeitet hab ich wenns hoch kommt 20 Minuten, der rest war die Einweichzeit.

Ärgern tut mich das theater aber dennnoch denn ich hab schon einige Daimler und andere Luxus Dickschiffe gesehem deren Scheiben vorne mindestens genauso dunkel waren wie meine aber eben ohne Folie.

Na ja nun werd ich mich mal auf die Suche nach ner zulässigen Alternative machen, anscheined können die hier => https://ohnefolie.de/main/ auch die vorderen Scheiben mit Tüv tönen. Da werd ich mal anfragen oder hat hier schon jemand erfahrung damit?

Gruß

Steffen

Ich habe bei meinem Subaru alle Scheiben mittels "glass coating" tönen lassen. Die Qualität war super, sah aus wie vom Werk. Die vorderen Scheiben hatte ich auf ca. 35%, die hinteren auf ca. 50% abdunkeln lassen. Die Frontscheibe habe ich zwar auch tönen lassen, würde ich aber nicht wieder tun.
Über die Legalität dieses Verfahrens kann ich nicht viel sagen, ich hatte nie Probleme, habe aber jederzeit damit gerechnet anzuecken. Ich bin mir nicht sicher, wie wasserdicht all diese Gutachten und Einzeleintragungen sind (so etwas gab es auch mal für offene Luftfilter, die dann im Nachhinein alle als ungültig erklärt wurden).

Habe seit über 10 Jahren bei allen SUVs meine Scheiben der vorderen Türen auch getönt.(schwarz 60%)

Mein Folien-Mensch baut allerdings die Scheiben aus und klebt die Folie bis an den Rand.

Es fehlt somit der kleine helle Rand, mit bloßem Auge also nicht zu erkenne, dass eine Folie verklebt wurde.

Bei den wenigen Kontrollen bisher keine Beanstandungen, auch TÜV konnte überzeugt werden, dass es "ab Werk" ist
:-D

So wird es auch beim RAM, der nun hoffentlich nächste Woche kommt, gemacht.

...ja klar, nicht legal......aber zählt das auch beim RAM
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefallen getönte Scheiben im Front Bereich natürlich auch...Aber ist das bei Dunkelheit, Nebel und diesigem Wetter, im Tunnel usw. nicht stark beschränkend, gerade weil das Standard Licht im Ram ja eher als übel zu bezeichnen ist? Ich hätte da Angst auf einige Blindflüge. (wenn Explorer123 von 60% Tönung schreibt)
Sicherlich bei Sonne super, aber die hat es in good old germany ja teils kaum :roll:

VG
Nordwind

OHA....die Frontscheibe tönen????? Übel

Hoffe es wird nie was passieren...in Sachen Unfall etc. Sonst ziehen die einem die Schuhe aus...... :shock:
Seitenscheiben hab ich auch nix dagegen......Sieht gut aus. :mrgreen:

So, erste fährt in der Dunkelheit, Mensch kann ich jetzt toll sehen => die lichter derer die mir von hinten in die Spiegel blenden wie die sau, ich bin echt begeistert vom Ergebnis. Ansonsten keine Änderung zu vorher, ich seh genauso viel wie vorher auch. Also keine positive Erfahrung, eher das Gegenteil.

Steffen

ich bin auch schon am überlegen die vorderen Scheiben zu tönen,.. wenn man mal schaut, (wohne nähe Französischer Grenze) da fahren die Franzosen mit ihren kleinen Peugeots alle mit verdunkelten Scheiben..

Beim Tüv einfach beide Scheiben runter lassen.. dann sehen sie die auch nicht :mrgreen:

Bin da möglicherweise konservativ: Im Falle einer notwendigen Rettung ist eine Folie an der Innenseite der Seitenscheibe kontraproduktiv.
Wenn es nach einem Unfall schnell gehen muss, z.B. wenn die Kiste brennt, hat da keiner Spaß dran.

Bin da möglicherweise konservativ: Im Falle einer notwendigen Rettung ist eine Folie an der Innenseite der Seitenscheibe kontraproduktiv.
Wenn es nach einem Unfall schnell gehen muss, z.B. wenn die Kiste brennt, hat da keiner Spaß dran.

Das ist schon richtig was du da schreibst.... für gewisse Rettungseinsätze nicht zum Vorteil.
Aber soweit will man doch gar nicht erst denken das man in solch einer Lage ist um aus einer Seitenscheibe gerettet werden zu müssen... :roll:
:|

Mir gefallen getönte Scheiben im Front Bereich natürlich auch...Aber ist das bei Dunkelheit, Nebel und diesigem Wetter, im Tunnel usw. nicht stark beschränkend, gerade weil das Standard Licht im Ram ja eher als übel zu bezeichnen ist? Ich hätte da Angst auf einige Blindflüge. (wenn Explorer123 von 60% Tönung schreibt)
Sicherlich bei Sonne super, aber die hat es in good old germany ja teils kaum :roll:

VG
Nordwind

nicht Frontscheibe....nur Scheiben der vorderen Türen
:)
.....Sicht genau so gut wie mit einer Sonnenbrille

Na ja, was Notfälle angeht da dürfte manches moderne Auto mit Fenstern im Schießscharten-Format wohl ein größeres Problem darstellen. Wobei ich das Tönen durch einfärben der Scheibe auch einer Folie vorziehen würde.

So ist es! Die Folie arbeitet kontrproduktiv, da es sich um Sicherheitsglas handelt, kann die Scheibe nicht mehr in kleine Teile zerspringen. Sie klebt halt auf der Folie zusammen und die Folie reist auch nicht so schnell... Ich rate meinen Kunden dringendst davon ab aus besagtem Sicherheitsrisiko und natürlich auch bezüglich der Strafen, wenn man erwischt wird.

An den Themenstarter, schreib doch mal bitte was dich bei deinem Termin erwatet hat und wie die "Strafe " aussieht. Weiß aus eigener Erfahrung, das einem meiner Kunden in Bottrop der Wagen (Smart
:)
)vorort stillgelegt wurde.... Was ich bisher weiß, KANN es bis zu 3 Punkte, 500,-€ Geldstrafe und sofortige Stilllegung des Fahrzeuges gehen....

Mach ich doch glatt wenn ich dann meine Unterlagen bekomme, iah hab mal gegoogelt was da kommt, gefunden = 3 Punkte und 125€ Straf.
Das mit dem Retten is bei meinem durch die Seitenscheibe eh zu vergessen ich hab da die doppelscheiben drin also die Secure Shield, da is eh nix mit scheiben einschlagen und raus holen.
das nächste, wer bitte soll einen knapp 100 kilo mann aus der höhe einer dodge scheibe heraus ziehen?

Gruß

Steffen

Beim Dodge, oder besser gesagt bei der Höhe der Scheibe sicher eine Frage für sich. Aber es einfach nicht zu können, wegen einer Folie ist das andere... Gibt ja noch so andere Autos/ Kleinwagen....

Ich finde das mit den getönten vorderen Seitenscheiben auch cool...
;)

Aber bei Dunkelheit und Regen mal eben mit dem Anhänger rückwärts rangieren is nich, da man durch die
Spiegel nix mehr sieht...

Meine vorderen sind mit Sputterfolie getönt. So gut, dass ich im ersten Jahr dachte es sei keine Folie sondern das Glas. Die Folien sind ungemein nützlich. Wenn im Sommer die Sonne draufknallt bleibt es im Auto kühl. Kurbelt man die Scheibe runter merkt man sofort wie die Sonne da eigentlich runterbrennt.
Der TÜV sagt dazu nie ein Wort, aber die Grünen würden mich wohl mal zu einem Gespräch einladen, je nach Bundesland... :mrgreen:

image.php

Fünf Jahre fahr ich jetzt so. Keine Probleme bisher.

In Niederbayern geht ohnehin mehr als sonstwo. Meine Harley hatte 10 Jahre lang Dragpipes mit eingesetzen Schalldämpfern. Die filterten Höhen raus. Klang also dumpf und laut. Die reinste Symphonie.
Kein Problem in Niederbayern. Nach München wollte ich damit aber nie fahren. :lol:

Anhänge

• IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    719,4 KB
Mach ich doch glatt wenn ich dann meine Unterlagen bekomme, iah hab mal gegoogelt was da kommt, gefunden = 3 Punkte und 125€ Straf.
Das mit dem Retten is bei meinem durch die Seitenscheibe eh zu vergessen ich hab da die doppelscheiben drin also die Secure Shield, da is eh nix mit scheiben einschlagen und raus holen.
das nächste, wer bitte soll einen knapp 100 kilo mann aus der höhe einer dodge scheibe heraus ziehen?

Gruß

Steffen

there is always a bigger fish... also einer der 125kg wiegt zieht dich da raus.

vg
nordwind

von unterwegs...

Neueste Beiträge

Oben