Wie schnell altert Motoröl?

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Beim Fachmann oder Hersteller erkundigen und falls der sagen sollte das öl sei zu alt, erstmal freundlich beim Chryslerhändler darauf hinweisen. Kommt Der von selbst nicht drauf sich zu entschuldigen und frisches Öl nachzufüllen, naja... :director: Dann braucht re wohl eine klare Ansage.
 
Olaf

Nix für Ungut, aber Die werden immer schaun das sie ihr altes Zeug bei irgendeinem ,,Treudoofen" losbekommen. Die merken ganz genau ob Ihnen da Einer gegenübersteht der Null Plan hat. Und rausreden geht im Notfall immer.
Also ich kann Dir nur raten , lass das Öl wieder ab, und schütte neues rein. Kostet nicht die Welt.
Weil wenn was passiert, bist du mit Sicherheit nicht in der Lage den Nachweis zu bringen.
Wie Du schon richtig erkannt hast, ist nicht das Basisöil das Problem , sondern die Zusatzstoffe.
Ein typisches Motorenöl besteht zu:

* 78% aus Basisöl,
* 10% Viskositätsindex-Verbesserern,
* 3% Detergenten,
* 5% Dispersanten,
* 1% Verschleißschutz und
* 3% sonstigen Bestandteilen
 
Jetzt mal was zum nachdenken!!!

Ich war gearde wegen ein paar Teilen und Preisen im Teileladen.

Was ich da beim rumdrehen von 10-15 Oelflaschen gesehen habe hat NICHT das Geringste mit einem Abfueldatum zu tun!!!
Was da drunter steht sind ein paar Zahlen die beim herstellen der Flaschenform in selbige eingeschlagen (oder gefraest) worden ist!!!

Nur so als Beispiel, auf einer stand 1 21 oder auch 1 15
;)
 
,,Das aufgedruckte Datum am Gebindehals stellt den Tag der Herstellung !!!dar."
 
Um das was Trainer69 geschrieben hat geht es aber doch:

"Zitat trainer69"
Somit hängt eigentlich alles von dieser Zahl auf der Unterseite der Ölflasche ab: '1-03'. Ist das wirklich das Herstelldatum/Abfülldatum?
"Zitat Ende"


Ich sage dass das NICHT das Abfuelldatum ist!!!
 
,,Ich sage dass das NICHT das Abfuelldatum ist!!!" hab ich auch nicht behauptet.
Ich glaube Olaf weiss, wie alt dieses Öil ist
Also raus damit, Neues rein und gut ist. Machs am Besten selbst Olaf, das ist kein Akt. Und Filter nicht vergessen.
 
,,Ich sage dass das NICHT das Abfuelldatum ist!!!" hab ich auch nicht behauptet.
Ich glaube Olaf weiss, wie alt dieses Öil ist
Also raus damit, Neues rein und gut ist. Machs am Besten selbst Olaf, das ist kein Akt. Und Filter nicht vergessen.

Ich glaube nicht das ein Chrysler Laden so wenige Oelwechsel macht, das da so altes Oel rumstehen wuerde.

Und wenn Du aus dem was am Flachenhals steht, z.B. an einer meiner Pennzoil Long-Life Flaschen "WRLPA320980/06276 2158" was rauslesen kannst, dann erklaere ich Dich zum Helden des Tages!!!

DU machst Panik und sonst nichts!
 
"Panik" ist das richtige Wort.
Morgen soll Olaf beim Händler anrufen und sich alles erklären lassen.

(normal steht ganz klein aufgedruckt bzw. eingestanzt in dem Papieraufkleber eine kryptische Nummer. Wo und wann in einem chinesischen Dorf diese Plastikbehälter hergestellt wurden, steht auf einem andern Blätt, äähhhh an einer anderen Stelle)
 
Das sagt der ADAC zum Alter, nicht zur Gebindekennzeichnung!

Wie lange ist Motoröl haltbar?
Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. Es kann zu Motorschäden kommen, da das Öl nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Dies gilt sowohl für synthetische als auch mineralische Motoröle.

In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten. Jedes Gebinde "atmet" infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Dies verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.
 
OK, dazu moechte ich aber mal anfuehren, das die Oelwechsel Vorgaben noch aus Zeiten stammen in denen das Oel lange nicht die Qualitaet des heutigen hatte.
Ich denke es ist nicht schlimm, wuerde nie auf die Idee kommen Oel "wegzuschuetten" nur weil 5 Jahre alt ist.
Mein Diesel kriegt nicht was eingetlich sein sollte und hat es schon 408000 Meilen ueberlebt!

By the way ....
... die Pennzoil Flasche die ich oben anfuehrte ist in 04 25, warscheinlich sollte ich damit nur noch kochen :roll:
 
Hallo Olaf,

lass Dich mal nicht verrückt machen, ich an Deiner Stelle würde in die
Werkstatt gehen und dort nochmal nachhaken, nimm die Flasche mit
und erkläre ihnen ruhig Deine Bedenken, sind nicht immer alles nur
Gauner in diesem Gewerbe.

Ich habe selbst lange Zeit in einer Vertragswerksatt gearbeitet und kann
Dir sagen das dort keine Flasche Öl älter wie 1 Jahr wird, wenn überhaupt,
es sei denn die haben nur 2 Kunden pro Tag und nur 1er möchte einen Ölwechsel
und das ohne Filter !

Berichte doch dann mal was dabei herauskam, bin mal gespannt
;)
 
Hallo zusammen,

hatte heute leider kaum Zeit, mich um das Thema zu kümmern. Aber morgen werde ich mal den "Ölverkäufer" anrufen.
Nur soviel bis jetzt: Auch aus anderer Quelle wurde mir versichert, dass die eingeprägte Zahl unter dem Boden der Ölflasche NICHT das Herstelldatum/Abfülldatum ist!

Aber wie gesagt, ich rufe morgen einfach einmal den Händler an und werde dann berichten...

Euch noch einen schönen Abend!

Gruß

Olaf
 
Hallo zusammen,

alsoooooo:

Ich hab heute noch zwei Händler angerufen. Einer davon war irgendeiner aus meiner Umgebung, der andere hatte meinen Ölwechsel durchgeführt.

Der zufällig ausgewählte Chrysler/Dodge/Jeep-Händler hat in seinem Lager nachgeschaut und das gleich festgestellt wie Wingfox:

Auf der Unterseite der MOPAR-Ölflaschen/Gebinden sind sehr unterschiedliche Zahlenkombinationen eingestanzt.
Er wußte auch nicht, wofür die stehen. Nur eines steht wohl fest: ES IST NICHT DAS HERSTELL- oder ABFÜLLDATUM!!!!

Das hatte mich dann schon einmal beruhigt, war es doch nur noch eine Bestätigung zu dem, was ihr hier schon gepostet habt.

Anschließend habe ich dann einfach mal den "Ölwechsler" angerufen und ihm meine Bedenken geschildert.
Da er "nur" der Service-/Annahmemeister ist und mir nicht richtig was zu dem Thema sagen konnte, hat er sich bei seinem Lagermeister informiert und
mich anschließend zurückgerufen.

ERGEBNIS: Auch hier waren unter fast allen MOPAR-Ölflaschen unterschiedlichste Zahlenkombinationen vorhanden, aus denen man wohl kein logisches Herstell- oder Abfülldatum schließen könnte -vielleicht ist es aber auch nur ein "Mindestens haltbar bis" Datum :mrgreen: .

Des Weiteren meinte er, dass -aufgrund der häufigen Ölwechsel, die im Jahr durchzuführen sind- das Öl weg geht wie "warme Semmel" (sorry, kein Zitat, ist mehr so meine Ausdrucksweise).

Und wenn ich mir meinen Behälter mal etwas genauer ansehe, dann sieht der eigentlich auch aus wie neu. D.h. kein Schmutz, kein Staub, keine Kratzer oder so.

Fazit: Schwamm drüber! Der Saft bleibt bis zum nächsten, geplanten Ölwechsel drin
:!:

Hab auch nichts zu verschenken
;)


Vielen Dank, für Eure Unterstützung.
Zumindest ich bin etwas schlauer geworden :oops:

Gruß

Olaf
 
...meine Rede, wäre ein Ölwechsel für nicht's gewesen wenn Du auf
guten Rat, das Öl rausgeschmissen hättest !
 
...meine Rede, wäre ein Ölwechsel für nicht's gewesen wenn Du auf
guten Rat, das Öl rausgeschmissen hättest !

Hi Cleaner!

Jau, bin auch froh, dass sich das jetzt so erledigt hat
;)


Sag mal, findest Du das jetzt irgendwie cooler, so ohne Scheinwerfer und Kotflügel an Deinem RAM oder was ist der Grund? (Durch meinen PC-Totalabsturz bin ich noch nicht durch alle Threads durch, wo Du vielleicht hierzu etwas gepostet hast...ihr habt einfach zu viel geschrieben :? )
 
Finde das so viel cooler vom Cleaner!!! Sonst sehen die ollen Dodges doch alle nur gleich aus!! Blau oder schwarz oder grau!! Aber so ist er echt cool!! Und wie wir Buell Fahrer immer sagen: "Different in every sense!!"
 
Finde das so viel cooler vom Cleaner!!! Sonst sehen die ollen Dodges doch alle nur gleich aus!! Blau oder schwarz oder grau!! Aber so ist er echt cool!! Und wie wir Buell Fahrer immer sagen: "Different in every sense!!"

... :mrgreen: ...
 
Olaf

Hab mir mal die ,,Mühe" gemacht eine Mail an Castrol zu schicken. Hier die Antwort.

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Öle lassen sich theoretisch nahezu unendlich lagern, sofern folgende Faktoren gegeben sind:
- Das Öl wird ordnungsgemäß im geschlossenen Gebinde gelagert.
- Lagerbedingungen: konstante (Raum-)Temperatur, kein Frost, trocken und keine UV Strahlung.
Wir empfehlen aber eine Lagerdauer von drei bis maximal fünf Jahren.

Auf neueren Gebinden gibt es übrigens ein Abfülldatum (TTMMJJ). Wenn dies noch nicht auf dem Gebinde steht, hilft das Herstellungsdatum des Gebindes weiter: Auf der Unterseite sollte ein Prägestempel des Gebindeherstellers Auskunft über das Fertigungsdatum des Kunststoffgebindes geben. Die Abfüllung ist normalerweise unmittelbar danach erfolgt - just in time - da wir im Werk keine Gebinde lagern können.

Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt und stehen Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol
Internet Service Center

Du kannst natürlich mit deinem Auto machen was Du willst, ich persöhnlich kauf mir mein Oil selbst und würde mich nicht auf Aussagen verlassen von Leuten die letztendlich nur mein Geld wollen. Das ist zumindest mir mein Ram wert.
Also gute Fahrt und ich hoffe ich konnte Dir helfen.
 
Hi Sadi,

vielen Dank dafür, dass Du sogar CASTROL angeschrieben hast!

Der Aufhänger für meine Unsicherheit war, wie Du weißt, die Prägung '1-03' auf der Unterseite der Ölflasche.
Jetzt haben mir aber DREI unterschiedliche Chryslerhändler, die Prägungen einiger Ihr Ölflaschen genannt. Und glaub mir, daraus ließ sich wirklich kein logisches Datum bzw. Herstellungs- oder Abfülldatum ableiten.

Somit bin ich mir recht sicher, dass zumindest bei MOPAR-Öl, die Zahlen auf der Unterseite der Ölflaschen NICHTS mit dem Alter des Öls zu tun haben.

Fazit: Ich werdes das eingefüllt 5W-30 Öl für die kommenden 10.000km drin lassen und nächstes Mal mit ins Lager gehen, um mir zwei Gallonen selbst auszuwählen
;)


Trotzdem nochmals vielen Dank, für Deine Unterstützung!

Gruß

Olaf
 
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