Wie Nebelschlussleuchte verkabeln?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pigab

QuadCab
So,
Auto ist da, Standlichter sind verkabelt.
Noch eine Frage, wo greift man das Signal für die Nebelschlussleuchte ab? RAM 1500 Bj 2003
Ich will sie durch ein Relais einschaltbar machen, wenn Abblendlicht, oder Fernlicht an sind. Bei Standlicht soll aus.
Ich finde am Lichtschalter aber kein Kabel, das nur in diesen beiden Fällen Saft hat.
Wo geht man da ran?

Gruß, Bernd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Nebelschlussleuchte haben sie an ´den Nebelscheinwerfern abgezweigt und mit nem Schalter versehen.

jep, auch nachträglich mit nem kleinem "bösartigen viereckigen aufputz schalter" wo man sich richtig gut das knie andreschen kann
:evil:

Wie macht man das eigentlich damit beim Hängerbetrieb die Schlussleuchte am Auto nicht brennt,
sondern nur am Hänger.

Wie macht man das eigentlich damit beim Hängerbetrieb die Schlussleuchte am Auto nicht brennt,
sondern nur am Hänger.

da gibt es extra Steckdosen für
die unterbrechen den Kontakt zur Fahrzeug leuchte, bzw leiten den Strom nur zum Kontakt für den Anhänger weiter !
könnt sein das ich da noch eine von hab wobei Du die aber auch in jedem KFZ Zubehör laden bekommst

Welches Kabel?keine Ahnung.Aber vergeß das Kontrollbirnchen im Sichtfeld des Fahrers nicht.
;)

"Kontrollbirnchen im Sichtfeld des Fahrers "
Aber sischer datt!
;)

Mir kam gestern noch die Idee, am Scheinwerfer je ein Kabel vom Abblendlicht und vom Fernlicht mit je einer fetten Sperrdiode versehen zum Schalter zu führen und ein Relais zu schalten. :roll:
Dann wär´s vom Verhalten genauso, wie bei meinem Nissan MD22.

Bernd, mit der sch..... Elektrik hab ich leider nichts am Hut.... Aber denk dran was der Andre`oben geschrieben hat... sonst gibts Mecker :mrgreen:

Nur bei Ablend-oder Fernlicht?Macht ja keinen Sinn.Wenn so dicker Nebel ist(laut STVO bei Sichtweiten unter 50Metern)wirst Du mit Abblend oder sogar Fernlicht nichts mehr sehen können.Dann fährt man mit Standlicht und zusätzlichen Nebelscheinwerfern.

Nebelschluß wird immer vom Abblendlicht abgenommen so ist die Norm
also föllig OK

wird immer vom Abblendlicht abgenommen

Stimmt, aber wenn man auf Fernlicht umschaltet, geht hinten die Lampe aus. Mit der Diodenlösung nicht.

was aber auch nicht schlimm ist
denn wenn man mit Fernlicht sieht ist kein Nebel mehr

Nebelschulzschlampen gehören abgeschafft! Die Rentnergang schaltet die einmal ein und nie wieder aus und wer im dichten Nebel so schnell fährt das er die Rückleuchten des Autos vor ihm nicht rechtzeitig sieht hat eh ein ganz anderes Problem.

Leider :cry: Aber zum Glück verfüge ich noch über ein KFZ das sowas nicht brauch. Haben neue Motorräder denn auch ne NSL? Stell mir grad meine Husquarna mit so einer eckigen Anbau-NSL vor
:(

Zweiräder brauchen sowas nicht.

Ich würd die Elektronik von den neuen Autos eh so programmieren
das die nur noch 50 km/h fahren können sobald die Nebel hinten
an ist, schneller darf man ja dann eh nicht fahren.

Dann merkens evtl. auch die Alten das da irgendwas faul ist.

Zweiräder brauchen sowas nicht.

Ich würd die Elektronik von den neuen Autos eh so programmieren
das die nur noch 50 km/h fahren können sobald die Nebel hinten
an ist, schneller darf man ja dann eh nicht fahren.

Dann merkens evtl. auch die Alten das da irgendwas faul ist.

da bin auch dafür

Oben