Wie lange halten Injektoren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Huegelcamper

1500s
Registriert
09. Okt. 2007
Beiträge
8.758
Reaktionspunkte
0
Ort
73278 Schlierbach
beim Cummins Diesel? Speziell beim 12V. Da mein Verbrauch zwar, nachdem das Getriebe nun endlich funktioniert um 3-4 l nach unten gegangen ist aber mit 16l immer noch viel zu hoch ist ( hab die Kiste auch schon mit 13-14l gefahren bei nervöserem Gasfuß :oops: ) kommt die Frage nach neuen Injektoren auf............... Taugt so was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man sollte vorher mal messen.........nachher ist es die Einspritzpumpe..........wer weiß.
Je nach Laufleistung schaden neue Injektoren sicher auch nicht. Ist auch nicht gesagt, daß die kaputt gehen "müssen". Ist ja kein Duramax
;-)
Frag mal den Michael.
 
Abdrücken lassen hab ich Sie schon mal, der Meister meinte: Sauberes Einspritzbild alle 6 den gleichen Druck. Langsam glaube ich doch, daß es an den "neuen" Winterreifen liegt
:(
werde dem Truck im Frühjahr Sommer Reifen drauf machen.... Lt. Werkstatt macht das bis zu 3l unterschied..........
 
Abdrücken lassen hab ich Sie schon mal, der Meister meinte: Sauberes Einspritzbild alle 6 den gleichen Druck. Langsam glaube ich doch, daß es an den "neuen" Winterreifen liegt
:(
werde dem Truck im Frühjahr Sommer Reifen drauf machen.... Lt. Werkstatt macht das bis zu 3l unterschied..........


Do kannscht Recht hoam...
 
Weil mir 16l Verbrauch bei einer Geschwindigkeit von 80km/h einfach zu viel sind! Ich hab den Truck am Anfang mit 13-14l gefahren! Also muß ich nach den Ursachen forschen warum der verbrauch hoch geht. Nach der Getriebeeinstellung ist ja der Verbrauch schon mal merklich runter wenn es die Möglichkeit gibt über die Injektoren zu einem noch deutlichen Minder Verbrauch und zum anderen noch etwas mehr Leistung zu kommen warum nicht..... 11-12l müssten Lt. Micha drin sein, aber ich möchte auch noch andere Meinungen hören und mir ein Bild machen. Heute einen neuen LUFI eingesetzt und wie oben geschrieben demnächst Sommerreifen mit keinem so grobstolligen Profil. Bis dahin werden hier genügend Meinungen aufgelaufen sein und ich kann meine Schlüsse daraus ziehen.
 
Die Reifen machen sicher was-vor allem ,wenn der Druck zu gering ist.

Ich könnte mir aber vorstellen,dass die Einspritzzeiten optimiert werden könnten.

Je nach Federspannung der Injektoren läuft da auch mehr oder weniger Diesel durch.
Das kann man durch Unterlegscheiben justieren.

Wie ist es mit der Vorwärmzeit bei Kaltem Wetter? Im Winter schlucken Diesel sicher nicht weniger.
Glühkerzen hatter nicht-aber die Dieselvorwärmung: klappt die optimal!

Ich wette ,man kann noch 1-1,5 Liter rausholen.Nach 250000 würde ich auch mal die Injektoren ersetzen.
Ne andere Sache ist das Thema Ladeluftkühlung:Hier gibts auch evtl was zu optimieren.
Der Turbolader hält übrigens nicht ewig! Könnte sein,dass der auch mal "auf den Balkon"muß.

Mehr fällt mir jetz auch nicht ein.Viel Erfolg bei Deiner Verjüngungskur! (Die Penner im Auspuff wirst Du ja schon verjagt haben...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nochmal: vielleicht ist die E-Pumpe daneben ?!

Möglich ist alles wobei die Bosch-RESP sehr zuverlässig sind und normalerweise ein Motorleben lang halten.
Andersrum: Was war an seinem Vehicle noch nicht kaputt?
....und die Reifentheorie ist Blödsinn (nie und nimmer 3Liter mehr)







man sollte nicht alles glauben was die "Werkstatt" sagt....
;)
 
Naja--bei ner Wohnkabine 1,5 bar zuwenig? das schluckt Sprit! Die Achsöle müssen auch gewechselt werden.Bei zwei Starrachsen kann da auch
mehr Reibung entstehen-zumal bei kaltem Wetter.Mit allen Lagern und Wellen incl Diff. kommt da vielleicht auch n halber Liter zusammen.
Wer gut schmiert-der gut fährt... Ich würde mal wärmere Jahreszeit abwarten.---

(((Vor allem natürlich muß man den Mund zumachen-wenn man aus dem Seitenfenster nach vorne spannt.Das ist klar :mrgreen: :oops: :oops: ))) :klug:
 
Moin Stefan,

hier hilft leider nur die systematische Überprüfung aller am Verbrauch beteiligten Systeme bzw. Komponenten. Ich weiß, das Dir das im Moment nicht unbedingt weiterhilft, aber nur so kannst Du den Fehlerbereich eingrenzen. Alles andere ist das berühmte "Herumstochern" und probieren wir mal.
Wichtig ist, dass Du die gleichen Bedingungen (Klima, Beladung, Fahrzeugausrüstung, etc)für Deine Verbrauchsvergleiche heranziehst. Wenn das alles weitestgehend übereinstimmt, dann geht es mit der Überprüfung der Ansaugluftseite, Kraftstoffkreis, etc. weiter.
 
Naja--bei ner Wohnkabine 1,5 bar zuwenig? das schluckt Sprit! Die Achsöle müssen auch gewechselt werden.Bei zwei Starrachsen kann da auch
Ohne WOKA ( Mit verbraucht er 1-2l mehr ) und die Achsöle wurden vor 5000 Meilen gewechselt. Reifendruck bei 4,5bar aber halt sehr Grobstollig. Er bringt Leistung Qualmt nicht! Turbo läuft rund das Lager hat kein Spiel. Was mir noch in Sinn kommt wäre die Rücklaufleitung......... Ja es ist winter, aber im letzten Winter hab ich min. 1l weniger verbraucht aber........ :-k er ist auch verdammt kälter wie der letzte....... Daß die RESP von Bosch hinüber geht kann ich mir fast nicht vorstellen
;)
wenn was defekt geht, dann wird diese Undicht und es ist alles trocken. :idea: da fällt mir noch was ein, ich könnte mal bei Betriebswarmen Motor alle Leitungen und Injektoren auf Dichtheit nachschauen, so fällt das ja nicht auf, verdampft ja alles wenn was raus läuft............
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan
Bei mir liegt der Mehrverbrauch mit Winterreifen auch bei ca. 3 ltr.Deshalb würde ich an deiner Stelle erst mal abwarten bis die Sommerreifen wieder drauf sind.
;)
 
Charly, hoffe das wird zur Mosel sein
;-)
Was ich jetzt auch festgestellt habe, letzte Tankfüllung war bei Aral. Mit der bin ich bis jetzt lt. Tankanzeige fast 40Meilen weiter gekommen wie der von der BFT vom letzten tanken......
 
Charly, hoffe das wird zur Mosel sein
;-)
Was ich jetzt auch festgestellt habe, letzte Tankfüllung war bei Aral. Mit der bin ich bis jetzt lt. Tankanzeige fast 40Meilen weiter gekommen wie der von der BFT vom letzten tanken......

Hallo,

manche finden diese Aussage bestimmt witzig, aber bis zum Juni 2009 hatte ich einen Voyager 2,8 CRD. Auch bei mir war es so, das ich mit dem Diesel dieser Firma mehr Kilometer erreicht habe. Wohlgemerkt keinen Ultra-/Superdiesel sondern die normale Brühe. Einige Arbeitskollegen haben dann einmal Buch geführt und das später bestätigt. Bloß nicht nach dem WARUM fragen!
 
Oben