Wie komme ich an einen Dodge RAM??

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dass er mit abstand am günstigsten ist,


also 2009er RAM kosten bei mir 2.000 EUR weniger, aber wenn du meinst.... und es gibt auch durchaus noch andere die keinen schrott verkaufen.
 
Es gibt einen Unterschied zwischen billig, günstig und preiswert.
Wenn man sich die Umrüstungen und den Service von autec ansieht. Echt Top. Dann wird der billigste nicht immer der günstigste sein. Hier im Forum können einige diese wohl bestätigen.
 
hi,

der vater von ner freundin von nem freund von mir ist der auto behring bei hh.
bei dem gibts dodge neu & gebraucht, kann aber leider keine meinung dazu abgeben, würde mich allerdings auch interessieren.
ich warte aber noch auf den neuen 2500er
;)


grüße

supamax
 
Es gibt keinen Ram mit permanentem Allrad!

Tja dann lies mal OffRoad oder Alles Allrad, letztlich ist das eine Deffinitionssache und in Deutschland deffinieren alle Zeitungen permanenten Allrad: Wenn bei allen Straßenverhältnissen, also auch trockener Asphalt die Möglichkeit gegeben ist, dass bei Schlupfproblemen jedes der vier Räder angetrieben wird. Beim 2009er Laramie ist das (auch lt. OffRoad) so. Wenn du auf 4WDAuto machst, dann wird der Antrieb auf die vordere Achse geschaltet sobald die hinteren Räder durchdrehen! Dies darf man lt. Betriebsanleitung auf allen Untergründen machen! Wenn man hingegen den 4WDlock oder 4WDlow einlegt sollte man losen Untergrund haben, da kein Zentraldiffernzial dazwischen geschaltet ist. So etwas wie 4WD Auto bezeichnet man in Deutschland als permanenten Allrad, da fast alle Suvs hier so einen 4WD Antrieb haben oft ohne abgeschaltet werden zu können. Streng genommen hast du aber recht ist das kein permanenter Allrad, hat aber außer dem Touareg, verschiedenen Rovern und Mercedes kein Geländewagen und gar kein Pickup.

Ich handhabe das aber wie in den Fachzeitschriften beschrieben, wenn ich auf 4WD mache (ich mach das immer bei regennasser Fahrbahn) ist das permanenter Allradantrieb. :roll:
 
ups Doppelposting... habs gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag ja sein das das die "Fach"-Zeitschriften so betiteln, da ich zwei der Schreiberlinge für diese Zeitschriften persönlich kenne weiß ich aber auch warum das so gemacht wird (hat nicht zuletzt Marketing-Gründe). Aus technischer Sicht hat der Ram auch in Stellung 4WD-Auto KEINEN permanenten Allradantrieb. Alleine schon die "Übersetzung" des Wortes "permanent" (immer, ständig, zu jeder Zeit) im Zusammenhang mit dem Allradantrieb stellt zweifellos klar das dies auf den Ram NICHT zutreffen kann, denn es werden eben NICHT immer/ständig/zu jeder Zeit alle Räder angetrieben sondern nur im Bedarfsfalle, nämlich dann wenn an der HA Schlupf entsteht.
 
Hy Thorsten,

wie gesagt eine Deffinitionssache, für dich ist das so, für überwiegende Mehrheit nicht! Ein Tiguan, ein RAV4 alle werden als Permanent 4WDs bezeichnet. Und so ganz falsch ist das auch nicht, denn auch bei normalem Antrieb (normaler PKW) ist die Antriebskraft manchmal nur auf einem Rad (Differenzial) wenn man also hergehen kann und dies als 2WD bezeichnet, dann kann man ein System das jederzeit und zu jeder Sekunde automatisch die Kraft auf alle 4 Räder setzen "kann", ohne dass man selbst eingreift als permanenten 4WD bezeichnen. Schließlich sollte es ja auch noch eine Unterscheidung geben zwischen 4WD die nur auf losen Untergründen verwendet werden dürfen (alle klassischen Zuschalt Allrader auch z.B. Patrol) und 4WDlern die überall im 4WD Modus bewegt werden dürfen!

Auch beim Touareg oder bei der MKlasse die die Kraft immer variabel verteilen kommt es vor, dass nur ein Rad angetrieben wird oder nur zwei, dennoch wird wohl keiner bestreiten dass dies permanente 4WDler sind. Ich schließe mich deshalb den Zeitungen an. Ich bin in vielen Geländewagenforen gewesen, dort wird das meist genau so behandelt, die Diskussion ist aber auch immer entbrand 4WDAuto = permanenter 4WD!
:!:
:redhotevil:
 
Nein, aus technischer Sicht ist das einfach falsch! Ein Permanentallradler bedarf IMMER eines Zentraldifferenzials. Alle Vergleichsfahrzeuge die Du genannt hast besitzen ein Zentraldifferenzial oder zumindest ein System welches diesem gleich kommt, der RAM aber nicht. Wenn die VA automatisch zugeschaltet wird so ist sie starr, also ohne Ausgleich der Drehzahl zwischen Vorder- und Hinterachse, zugeschaltet. Wie bei einem "einfachen" Zuschaltallradler im 4WD-Modus auch. Das ist (aus technischer Sicht) keine Definitionssache sondern einfach eine falsche Behauptung mit dem permanenten Allrad beim RAM. Er hat keinen.
 
Um es mal mit meinen Worten zu sagen:
;)

- permanenter Allrad = Audi Quattro etc. OHNE irgendeinen Einstellknopf für das Allradsystem
- kein permannenter Allrad = Ram, etc. MIT Einstellknopf 2WD/4WD
 
Um es mal mit meinen Worten zu sagen:
;)

- permanenter Allrad = Audi Quattro etc. OHNE irgendeinen Einstellknopf für das Allradsystem
- kein permannenter Allrad = Ram, etc. MIT Einstellknopf 2WD/4WD

Sorry Oli, stimmt aber auch nicht so pauschal. Beispiel Mitsubishi Pajero mit Super Select = "permanenter Allrad" (mit Zentraldifferenzial) mit abschaltbarer Vorderachse (= 2WD) :mrgreen:
 
Hi-zusammen: mich interessiert mehr die Praxistauglichkeit von den verschiedenen 4x4-Antrieben!
Und da ist für häufigen Straßenbetrieb die 4x4-Technik der zuschaltbaren elektronischen Lamellenkupplungen (wie beim Ram 1500)ganz passabel!
Wer nun häufig im Gelände wühlen will ,der wird sicher gut klar kommen mit dem einfachen Zuschaltallrad und starrem Durchtrieb.
Ich habe gemerkt ,dass das auf Glatteis sogar gut klappt.
Sehr performant -aber eben sehr teuer-ist so ein Torsen-Differential oder ähnliches: da kann auf trockener Strasse oder auf Schneepisten lange
voll " permanent"mit 4x4 gefahren werden.
Am wenigsten thermisch labil ist m.E. der einfache zuschaltbare 4x4-Antrieb: zudem auch technisch noch am einfachsten.Da gibts keinen Lamellenverschleiß
und keine teuren Zentral-Differentiale-wohl aber irgendwann kaputte Kreuzgelenke-was aber beherrschbar ist.Man kann da sogar die schönen alten
manuellen Freilaufnaben einbauen -,-
8)
 
Sorry Oli, stimmt aber auch nicht so pauschal. Beispiel Mitsubishi Pajero mit Super Select = "permanenter Allrad" (mit Zentraldifferenzial) mit abschaltbarer Vorderachse (= 2WD) :mrgreen:

Hy Thorsten,

vielleicht sollten wir mal einen Unterschied zwischen Ram Laramie 2009 und anderen RAMs machen, ich weiss das nicht, ich weiss es nur für meinen? Ich weiss nicht ob ich ein Zentraldiffenzial habe, aber ich habe auf jeden Fall mehr Einstellmöglichkeiten als beim Standart RAM: nämlich 2WD / 4WDAuto / 4WDLock / 4WDLow. In der Anleitung steht ausdrücklich drin, dass man 4WDLock und 4WDLow nur bei losem Untergrund verwenden soll, ist auch klar warum. Während 4WDAuto darf ständig und immer bei allen Untergründen eingeschaltet sein. Ich bin nun davon ausgegangen, dass dies bedeutet, dass das System den mir genannten Autos ähnlich ist. Und für mich bedeutet, wenn ich ein System habe, welches ich immer auf 4WD stehen lassen darf, dann ist das für mich ein permanenter Allradantrieb, weil ich mich um nichts kümmern muss. Ob das ganze nun Viskokupplunggesteuert, Haldexkupplungsgesteuert ist ist mir egal.

Ich habe lange einen Patrol gefahren! Der hat einen zuschaltbaren 4 Rad, wenn du den auf der Straße benutzt hast, dann hast du die Reibung bemerkt. Beim Ram im 4WDAuto gibts keine Reibung. Wenn es feucht ist, ihr kennt das alle, und man gibt beim Anfahren in der Kurve etwas Gas, dann gibts einen Spaßigen Drift (bei ausgeschaltetem ESP) wenn ich auf 4WDAuto habe, dann zieht er um die Kurve ohne ein kleines Mucken, für mich ist das ich sags nochmal permanenter Allrad! Es ist deffenitiv kein Unterschied zu unserem Tiguan oder meinem Touareg! Allerdings kann ich beim Touareg sogar in der Untersetzung so fahren!
 
Den Allrad des Patrol kenn ich nur zu gut... :mrgreen:

Das Du in Stellung 4WD-Auto keinen Unterschied merkst liegt daran das die Vorderachse ja nur dann zugeschaltet wird wenn Schlupf an der Hinterachse entsteht, dies geschieht automatisch innerhalb des Verteilergetriebes. Wenn Du (auch bei Nässe) "normal" inne Kurve fährst merkst Du nix da die VA garnicht zugeschaltet wird da kein Schlupf an der HA. Wenn Du mehr aufs Gas trittst wird womöglich die VA zugeschaltet da die HA Schlupf hat, merkste aber auch kaum da ja ein Rad durch dreht hinten und die Verspannungen im Antriebsstrang ausgleicht bzw. garnicht erst entstehen lässt.
Wie dem auch sei, wenn Du den Antreib des Ram FÜR DICH als Permanentallrad bezeichnen möchtest kannst Du das ja gern tun. Aus technischer Sicht isses definitiv keiner.
 
Sorry Oli, stimmt aber auch nicht so pauschal. Beispiel Mitsubishi Pajero mit Super Select = "permanenter Allrad" (mit Zentraldifferenzial) mit abschaltbarer Vorderachse (= 2WD) :mrgreen:

ich muss noch was hinzufügen .... es gibt auch nichtpermanente ohne Einstellknopf , die dann automatisch zuschalten , wie der 4wd auto betrieb beim RAM
 
Ich suche einen ähnlichen RAM (seit 6 Monaten, viel angesehen und gleich wieder vergessen und immer noch nix genau passendes gefunden). Für einen 2500er 4x4 Benziner musst Du wenn es ein Baujahr ab 03 mit der etwas geräumigeren Kabine sein soll 20.000 bis 22.000 euros inkl. allen Nebenkosten rechnen, wenn die Laufleistung nicht über 100.000mls sein soll. Unter mobile.de findest Du im Moment je nachdem was Du genau willst, shortbox/longbox, automat/schalter, leder usw. ca. 5ST 2500er 4x4 RAMs. Sonst kannst Du auch die ca. 10 Deutschen freien Importeure für US-Trucks genau briefen und auf die Suche auf den Auktionen in US schicken. Aber Geduld brauchts. Übrigends wenn Du die 1000kg Nutzlast des 2500er gar nicht brauchts, empfehle ich den 1500er, der ist wesentlich preisgünstiger und auch einfach in D zu beschaffen.
 
@ Oli Thorsten hat absolut Recht ich habe auch einen Ram mit AWD und der ist absolut nicht permanent, es ist der gleiche Sch.. wie beim 2009er.

Mach deinem Nick doch mal alle Ehre, wenn es Naß ist fahre schnell in eine enge Kurve und gib alles was Du im rechten Fuß hast, dann wirst Du schnell merken, dass Du keinen permanenten Allrad hast. Außer Du bist ein ganz cooler und bleibst voll auf dem Gas. Aber das glaube ich nicht!! :mrgreen: Auch dein Ram bricht erst hinten schlagartig aus um sich dann wenn die Vorderräder zuschalten! sich wieder fängt, da Du aber nicht cool genug gewesen bist wenn 3 to schieben schaltet sich die Vorderachse wieder aus und du hast zu tun damit du nicht gerade aus der Kurve segelst!

Mr Tdi hat recht permanent ist Quattro und da kommt leider kein anderes System mit.
 
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