Wie dicht ist ein Hardtop

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
ich hoffe bin in dem Forum richtig.
Habe so ein Leer Hardtop auf meinem 2008 1500 Hemi.
Das soll ja Wasser von der Ladefläche fernhalten. :roll:
Allerdings habe ich das Gegenteil. Überall nass drin.
Ist das normal? Habe Quellband unter der Aufsatzkante und die Scheiben sind dicht.
Wie bekommt man raus ob das Hardtop richtig ist.
Habe diese Nummer drin stehen: LEER EA 1393309

Will meine Ladung nicht noch extra mit Plane abdecken. Dann bräuchte ich kein Hardtop. Ich transportiere sehr viel Ware die nicht feucht werden darf. (Papier)
:evil:

Außerdem wollte ich gern alles mit Filz überziehen.
Sind die Klammern notwendig? Habe vier Schrauben mit denen das Hardtop auf der Ladebordwand befestigt ist.

Anhänge

• IMG00035-20100414-1518.jpg
    IMG00035-20100414-1518.jpg
    356,5 KB
  • IMG00038-20100414-1520.jpg
    IMG00038-20100414-1520.jpg
    386,1 KB
  • IMG00040-20100414-1522.jpg
    IMG00040-20100414-1522.jpg
    372,1 KB
Ich hatte das beim Bedcover auf dem F-150, daß das Wasser vorne reingelaufen ist, die Dichtung unter dem Top zur
vorderen Ladewand war schadhaft, das Wasser ist zwischen Cab und Bordwand gelaufen und während der Fahrt dann ins Bed
gedrückt worden, bzw. richtig "reingezogen". Vielleicht ist das bei Dir ja auch die neuralgische Stelle, wenn es sonst dicht ist?

Hatte das ganze Top runter und untenrum alles mit Quellband abgedichtet.
Vorher hatte ich ein Aquarium. Laut Fachwerkstatt schwitzt der Gastank und das Kondenzwasser wäre das Problem.
Glaub ich aber nicht.

Meins ist auch nicht richtig dicht! Ich kann damit leben! Aber um das richtig dicht zu bekommen müssten bei mir die Fenster raus, neu eingedichtet werden und meine grobe Abdichtung zur Ladebordwand müsste dicker und genauer ausgeführt werden. Ich denke mal, bei Dir wird es ähnlich sein!

Die Fenster sind neu eingedichtet, da Fenrich das Hardtop neu lackiert hatte und ach oh schreck alle Fenster nur mit 2 Schrauben wieder eingesetzt hatte. Sind aber nun richtig dicht und alle Schrauben drin. Zur Ladebordwand habe ich Quellband und das ist gut 3 cm aufgegangen. Ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll :roll:
Habe Lappen in den Ecken, die kann ich regelrecht auswringen. Das ist nicht so super.
Ein kleines Loch habe ich bei der Bremsleuchte gefunden, kann ich aber mit Silikon abdichten.
Können es die Schiebefenster sein?
:|

Nicht in der Menge! Eher die hintere Klappe, da kommt bei mir auch gut Wasser rein!
Aber nimm bloß kein Silikon um am Auto etwas abzudichten! Da wo Du das Silikon auträgst, hast Du spätestens in einem Jahr richtig Rost! (Essigsäure)
Das Tailgate könnte auch ne Ursache sein!
Hast Du keine Waschanlage in die Dein Ram passt (Brummiwäsche)! Ich würde mich auf die Ladefläche setzten, währen der gewaschen wir und alle Wassereintrittsöffnungen ablichten! Dann weißt Du wo es her kommt!
Nimm ein langes Waschprogramm, damit Du genug Zeit hast!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die dritte Bremsleuchte ist doch nicht in Kontakt mit Metall. Das Loch ist in dem Hardtopglasfasergedöhns.
Leider habe ich keine Waschstrasse wo er reinpast und die LKW Wäsche naja. Aber werde mal Frau mit Kärcher bewaffnen und mich reinknien. Mal schauen.

Wie bekommt man nun raus für welchen Wagen das Hardtop ist
:?:

Nur durch den Hersteller oder jemanden, der die Dinger vertreibt! Aber wenn ich mir die Bilder angucke, passt das genau auf den Wagen! SOmit denke ich, dass es von keinem anderen Model sein kann!

Mal dumm gefragt - was ist das für ein Riffelblech auf Bild Nr. 2? Ansonsten schau mal z.B. bei Autotrucktoys.com, da gibt es einen Dichtsatz für die Klappe hinten, denn da kommt auch nicht unerheblich Feuchtigkeit rein.

Riffelblech, ist mein Gastank drunter.
Habe mir mal leer.com die Hardtops habe keine Ausbuchtungen wie bei mir. Habe die jetzt angeschrieben, mal schauen.
Die Klappe vom Top habe ich nachgestellt ist recht dicht, nur die Heckklappe naja.
Werde doch Frau mit Kärchen einsetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Riffelblech, ist mein Gastank drunter.
Habe mir mal leer.com die Hardtops habe keine Ausbuchtungen wie bei mir. Habe die jetzt angeschrieben, mal schauen.
Die Klappe vom Top habe ich nachgestellt ist recht dicht, nur die Heckklappe naja kann aber auch nicht auf die Kante fliesender Kante Fliesen verlegen ?.
Werde doch Frau mit Kärchen einsetzen.

Marmor, Granit oder Steinzeug
hält das

sorry mußte ich mal ausnutzen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe in den Ecken des Hardtops immer die Microfasserhandschuhe zwei Stück liegen. Kann man regelmäßig auswringen.
Die Feuchtigkeit muss also von oben kommen. An der Heckklappe nur so ein paar Tropfen auf dem Blech.

Wie ist das eigentlich wenn ich die Ladefläche mit Siebplatten verkleide? Wie bekomme ich die Heckklappe dichter?
Will 220Volt einbauen und einen Bierkühler. Das häßliche Glasfaserzeugs des Hardtops wollte ich mit Filz überziehen.
Habe bereits die ganze Ladefläche zerschrammt, das muss weg :roll:

Da das Wasser ja scheinbar oben auf der Auflagekante steht, kann es eigentlich ja nur Schwitzwasser (vom Gastank) - sein und/oder durch die Fensterdichtungen eindringen.
Wasser sucht sich ja seinen Weg!
Die vordere Scheibe (zwischen Cab und Cover) ist tatsächlich eine neuralgische Stelle, da sich scheinbar ziemlicher Winddruck trotz der geringen Spalte während der Fahrt zwischen Cab und Cover aufbaut und Wasser reindrückt.
Ebenso Schienen der Schiebefenster - steht gern mal Wasser drin. Vorn mal vorsichtig aufbocken und sehen ob sich was tut wenn das Wasser ggf. zurückläuft wie bei der Fahrt?!
Die Vorsprünge sind vielleicht von werksmäßig verbauten Befestigungeschellen oder manche Tops haben auch die Möglichkeit, Querstangen als Lastentrennung (Kleiderstange) einzusetzen?!
Von außen passt das Cover so perfekt, daß es eigentlich nur für Dein Modell sein kann.

Für das Tailgate gibt es ne umlaufende Dichtung zum nachrüsten! Ich glaube, die habe ich bei lmctruck gesehen!

Für das Tailgate gibt es ne umlaufende Dichtung zum nachrüsten! Ich glaube, die habe ich bei lmctruck gesehen!

Oliver hat mir so eine bei meinem Extang Solid Fold Cover mitgeschickt, ist, glaube ich, auch original von Extang.
Eine fette selbstklebende Gummilippe.

Genau so etwas war das!
Vielleicht hat Oliver die auf Lager!?! Einfach mal ansprechen!

Oben