Werkzeug(e) für Zündkerzenwechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es gibt halt immer noch Leute die meinen " was nix Kost das nix taugt"
Ich habe mittlerweile gelernt das das ziemlich ausgeglichen ist und bilde mir meine eigene Meinung.
Heut zu Tage kauft man, probiert und gibt zurück was nix taugt und das meist Problemlos.
Mit Rothewald und Aldiwerkzeug habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen. Klar gibt auch Mal ne Ratsche auf aber dann habe ich auch mit Verlängerung am Griff eine festgerostete Schraube versucht zu lösen und verloren. Da gibt auch HaZet oder Proxxon auf.

Gruß Lutz

so in der Art dachte ich mir das ja auch, aber da Kfz Werkzeuge so garnicht mein Metier sind, dachte ich es ist sicherer nachzufragen, statt hinterher ne abgebrochene Verlängerung im Auge zu haben.

Gut ist, dass das Werkzeug nun fast vollständig ist, doof ist, dass die Zündkerzen nicht geliefert werden, da das Paket beim Versand beschädigt wurde. Und das, wo ich gerade einen günstigen Lieferanten für die

NGK Laser Iridium 92145 lzfr5ci-11

gefunden habe :redhotevil:

Radi
Sind das die, die auch auf Deinem Foto zu sehen sind?

Oder könnte man auch diese original von Mopar nehmen?
https://www.amazon.de/Mopar-Stück-MOPAR-Zündkerze-SPLZFR5C11/dp/B07F2LRRMX
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt immer noch Leute die meinen " was nix Kost das nix taugt"
Ich habe mittlerweile gelernt das das ziemlich ausgeglichen ist und bilde mir meine eigene Meinung.
Heut zu Tage kauft man, probiert und gibt zurück was nix taugt und das meist Problemlos.
Mit Rothewald und Aldiwerkzeug habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen. Klar gibt auch Mal ne Ratsche auf aber dann habe ich auch mit Verlängerung am Griff eine festgerostete Schraube versucht zu lösen und verloren. Da gibt auch HaZet oder Proxxon auf.

Gruß Lutz

Kann ich so nur unterschreiben - ich habe meinen Zündkerzenwechsel am Durango gestern mit so einem 15 Jahre alten Billig-Mannesmann-Werkzeugsatz gemacht, der bei mir fast täglich zum einsatz kommt. Die Ratsche wurde mittlerweile auf eine Lidl Ratsche geupgradet. Da ist alles dabei was ich dazu brauch (10er Lang und Kurznuss inklusive der kleinen Ratsche und große Ratsche mit Verlängerung, einem Gelenk und Zündkerzennuss. Lediglich die eine Kerze musste ich mit einem Zündkerzenschlüssel mit T-Griff lösen, da meine Verlängerung minimal zu lang war.

Selbst mein Proxxon Drehmomentschlüssel hat sich schon am Kopf in seine Einzelteile zerlegt....
 
Radi
Sind das die, die auch auf Deinem Foto zu sehen sind?

Oder könnte man auch diese original von Mopar nehmen?
https://www.amazon.de/Mopar-Stück-MOPAR-Zündkerze-SPLZFR5C11/dp/B07F2LRRMX

Ich hab die Standart (50.000Intervall). Du hast eigentlich die Longlife (160.000 Intervall)
Wobei sich rausgestellt hat, das ein Wechsel bei 100.000 wohl keine direkte Materialverschwendung ist.
Merke, original Mopar gibt es nicht. Die lassen auch irgendwo fertigen. In meinem Fall bei NGK. Als ich meine ersten Kerzen beim Jeephändler gekauft habe, legt der mir doch 4 Schachteln NGKs hin.
Hat 110€ gekostet. Die nächsten hab ich bei Rockauto bestellt, haben Brutto so ca. 65€ gekostet.
;)

Welcher "Originalhersteller" die Longlife macht ? :dontknow:
Aber, mit NGK bist Du nie verkehrt.
Die Kerzen, vom link sind die "Alten" (50.000 Intervall) Bin allerdings der Ansicht, das sie genauso funktionieren müßten, wie die Longlife, solange Du Dich ans 50.000 Intervall hältst. Überlege umgedreht, ob ich mir das nächste mal nicht die Longlife einbaue. Die Freude einen Zündkerzenwechsel beim Hemi machen zu dürfen, wird nämlich total überbewertet. :mrgreen:
Fairehalber sei aber gesagt, wer mal die Zündkerzen im Durango gewechselt hat, sieht das danach beim Ram als "nicht Erwähnenswert" an ! :-"

Frag mal Henner. Der hat seine Longlife für unter 100€ bei Rockauto geschossen. Glaube es waren so um die 80. Also keine echte Differenz.
;)

Kannst natürlich auch Mopar nehmen. Hier werden immer wieder Preise zwischen 20-25€ genannt.
Das ist der Preis pro Kerze, nicht pro Packung ! Nur falls Du überlegen solltest. Es sind nur 16 Stück. :mrgreen:

RAM-Flo: Ich habe nicht gesagt, das er sich alles von Hazet kaufen soll. Ich kenn halt dieses Werkzeug nur von Hazet.
Wenn es ums Geldausgeben geht, lassen wir sonst einfach mal den SnapOn Vertreter kommen...... :oops:
 
Ich nutze den großen Louis Knarrenkasten (100€) regelmäßig, die Knarren wurden erneuert, da sich der blöde Gummi-Griff nach ca.2 Jahren löste.. ansonsten besser als erwartet.. trotzdem sollte man immer so arbeiten dass man sich nicht, oder nicht schlimm verletzen kann! Auch Hazet, Gedore etc. -Nüsse können kaputt gehen bei falscher, oder Überlastung.

In meiner alten Firma haben wir viel Snap On gehabt, da ist mir einmal ein Adapter 3/4 auf 1/2 abgeschert, mehr Ausfälle hab ich in den 7 Jahren nicht zu Gesicht bekommen. Ok, ein 17er Ring-Maul war krumm wie eine Banane weil da ca 1,5m Rohr als Hebel genutzt wurden.
Ist zwar geiles Werkzeug, aber für ein paar Zündkerzen absoluter Overkill..
PS: die kleine 1/4 Zoll Knarre hält 120Nm aus (normales Anzugsmoment für PKW Radbolzen)!
 
Ich kenne diesen Ratschenkasten nicht, aber ganz ehrlich, bei 50,00 € hätte ich Angst um meine Finger und Hände. Und auch ein wenig um die Schraubenköpfe.

Selbst von Proxxon, die ja nicht die teuersten sind, aber eine brauchbare Qualität haben, liegst Du ungefähr beim doppelten.

Kommt mir auch Preiswert vor. Ich hatte damals im die 120€ gezahlt, der war aber auch mehr bestückt...
Aber meine Rothewald Werkzeuge sind wirklich super, da brauchst du weder Angst um die Finger oder Schrauben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben