Werkzeug(e) für Zündkerzenwechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Claudius71

Guest
Hallo, die neuen Zündkerzen sind auf dem Weg und wollen bald gewechselt werden, sobald WE oder unter 30 Grad
:-D


Da ich nicht, während man kopfüber im Motorraum hängt, feststellen will, dass ich unpassendes Werkzeug habe, will ich euch fragen!

In einem tollen Fred wurde seinerzeit auf ein Set von ATU, namens Titan Tec Art.# 110100, verwiesen.

https://www.amazon.de/titan-tec-Zündkerzen-Werkzeugsatz-teilig-Antrieb/dp/B00G05OCN0

Nun gibt es dieses leider nicht mehr, daher meine Frage was empfehlt ihr für Werkzeug, womit lässt es sich am besten bewersktelligen? Vielleicht kennt ja jemand ein Alternative zu dem Set.

Ich bin für Tipps und Bezugsquellen sehr dankbar...
...alleine schon für einen Drehmomentschlüssel mit dem man überall ran kommt...ist ja ein Kuriosum...


vielen Dank vorab....Claudius
 
Einfach unterschiedliche Verlängerungen und dazu dann mehrfach die Kreuzgelenke.
Der Wechsel bei meinem hat Radi in unter 2h hinbekommen. Gilt zu toppen :mrgreen:
 
Einfach unterschiedliche Verlängerungen und dazu dann mehrfach die Kreuzgelenke.
Der Wechsel bei meinem hat Radi in unter 2h hinbekommen. Gilt zu toppen :mrgreen:

Eigentlich wollte ich jetzt hier das Photo mit dem Werkzeug posten.
Leider ist die Bilddatei ungültig ! :dontknow: :-k
Ich schick´s Dir mal ! :-"
 
Na wenn es beim Radi nicht klappt.... dann hier das Foto von ihm (also dem von ihm verwendeten Werkzeug)
 

Anhänge

  • 6cb1b35f-a2a6-4699-b48b-7ca2cdf99f4e.jpg
    6cb1b35f-a2a6-4699-b48b-7ca2cdf99f4e.jpg
    122 KB
das ging ja fix
:!:


Danke!

da werde ich mir also mal ein Sortiment zurecht legen.
2 ist gut, so habe ich auch geplant, allerdings nicht Stunden, sondern Tage :oops:
10 l Bier, 10 Ibuprofen, 3 Stunden Notaufnahme wegen gebrochenen Fingern
8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn es beim Radi nicht klappt.... dann hier das Foto von ihm (also dem von ihm verwendeten Werkzeug)

Mal blöd gefragt... Was ist denn das fürn schwarzes Teil, oberhalb der kleinen Knarre ? Ne Verlängerung ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3/8" Werkzeug macht sich bei der Arbeit sehr gut

Zudem kannst bei den Verlängerungen schauen das der Vierkant zur Werkzeugaufnahme bauchig ausgeführt ist das schafft etwas bewegungsfreiraum- sieht man an der Verlängerung hinten auf dem Bild vom radi.

Zu guter Letzt zu dir den Gefallen und Kauf ne teurere Kerzennuss mit Magneten die die kerze halten.keine billige mit Gummieinlage die spätestens bei der dritten kerze im Loch stecken bleibt und sich restlos verkantet
 
Mal blöd gefragt... Was ist denn das für schwarzes Teil, oberhalb der kleinen Knarre ? Ne Verlängerung ???

Ein Gummischlauch dessen Innendurchmesser etwas kleiner ais die Isolatoren der ZK sind. Also losdrehen mit der Ratsche Schlauch drauf schieben und dann bequem mit dem biegbarem Schlauch den Rest rausdrehen. Rein geht genauso. Erspart viel Gefluche bei der Arbeit.
 
Ein Gummischlauch dessen Innendurchmesser etwas kleiner ais die Isolatoren der ZK sind. Also losdrehen mit der Ratsche Schlauch drauf schieben und dann bequem mit dem biegbarem Schlauch den Rest rausdrehen. Rein geht genauso. Erspart viel Gefluche bei der Arbeit.

Danke für die Info.
 
okay...

Schlauch in Form von Gartenschlauch habe ich!
Zündkerzenschlüssel sollte magnetisch sein!

Will meinem Dicken halt mal was brauchbares an Werkzeug schenken, da ich hier im Moment noch kein Autowerkzeug habe und sowieso alles kaufen muss, dachte da an sowas:

https://www.amazon.de/Proxxon-23110-Steckschlüsselsatz-Zoll-24-teilig/dp/B0012BI8TG

oder

https://www.amazon.de/BGS-2391-Zündkerzen-Gelenkeinsatz-Haltefeder/dp/B075DL5LQN

und

https://www.amazon.de/Unitec-Drehmomentschlüssel-mit-Nüssen-20809/dp/B003A7IZV6


Was würdet ihr euch den bei Amazon oder sonstwo kaufen sofern ihr noch nichts hättet und Shopping Queen :twisted: spielen dürftet?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay...

Schlauch in Form von Gartenschlauch habe ich!
Zündkerzenschlüssel sollte magnetisch sein!

Will meinem Dicken halt mal was brauchbares an Werkzeug schenken, da ich hier im Moment noch kein Autowerkzeug habe und sowieso alles kaufen muss, dachte da an sowas:

https://www.amazon.de/Proxxon-23110-Steckschlüsselsatz-Zoll-24-teilig/dp/B0012BI8TG

oder

https://www.amazon.de/BGS-2391-Zündkerzen-Gelenkeinsatz-Haltefeder/dp/B075DL5LQN

und

https://www.amazon.de/Unitec-Drehmomentschlüssel-mit-Nüssen-20809/dp/B003A7IZV6


Was würdet ihr euch den bei Amazon oder sonstwo kaufen sofern ihr noch nichts hättet und Shopping Queen :twisted: spielen dürftet?

Geh in einen Werkzeugladen (nicht Baumarkt) Dort kriegst Du ordentliches Werkzeug. Wird etwas mehr kosten, aber Du hast dafür Fachberatung. Und, die haben auch das "Spezialwerkzeug" was in keinem Kasten dabei ist. Superkurze Verlängerung z.B..
Sorry die Fachbezeichnung weiß ich jetzt nicht. Wir nennen ihn immer Zündkerzenpömpel. :oops:
Sollt von Hazet so ca. 8 € kosten,wenn ich mich richtig erinnere.
Merke, das Werkzeug sollte immer besser sein, als der Mann !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Radi nur beipflichten, jedoch muss es nicht komplett von Hazet sein. Da wirste arm.

Gutes Werkzeug gibt es z.b. von Rothewald bei Louis. Überlebt bei mir schon seit 20Jahren, 1Motorrad, 6 eigene Autos und unzählige von Kumpels.
Alles was dann noch fehlt kannste beruhigt von Hazet zukaufen.
 
nun gut,

auf zum Tool Shop und zum Louis
:!:


ich danke euch allen recht herzlich!
 
Ich kenne diesen Ratschenkasten nicht, aber ganz ehrlich, bei 50,00 € hätte ich Angst um meine Finger und Hände. Und auch ein wenig um die Schraubenköpfe.

Selbst von Proxxon, die ja nicht die teuersten sind, aber eine brauchbare Qualität haben, liegst Du ungefähr beim doppelten.
 
hmmm...

also dann gehe ich doch mal zu Würth, die haben einen grossen Laden bei in hier in Rastatt!

Fehlt noch immer ein Drehmomentschlüssel!

Kennt einer das Drehmoment mit denen die Kerzen angezogen werden, ich hab mir das Buch zwar runtergeladen, finde es aber partout nicht. Da steht nichtmal der Elektrodenabstand drinnen! Aber den habe ich wo mit 0,43 nachgelesen.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre...
 
Drehmoment steht normalerweise auf der Kerzenpackung.


Wegen Billigwerkzeug-ich benutze schon länger nen aldiratschenkasten und der wird zum Teil hart rangenommen mit Verlängerungen oder Hammerschlägen...das Zeug funktioniert.
Meine hazetratsche wurde bereits 3 Mal auf Garantie getauscht im selben Zeitraum.

KS Tools soll auch für n Hobbygebrauch ganz brauchbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt halt immer noch Leute die meinen " was nix Kost das nix taugt"
Ich habe mittlerweile gelernt das das ziemlich ausgeglichen ist und bilde mir meine eigene Meinung.
Heut zu Tage kauft man, probiert und gibt zurück was nix taugt und das meist Problemlos.
Mit Rothewald und Aldiwerkzeug habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen. Klar gibt auch Mal ne Ratsche auf aber dann habe ich auch mit Verlängerung am Griff eine festgerostete Schraube versucht zu lösen und verloren. Da gibt auch HaZet oder Proxxon auf.

Gruß Lutz
 
Oben