Werkstatt ist Mist oder doch nicht?

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Hallo zusammen
Ich brauche mal euren Rat da ich ja eigentlich nichts von der Materie verstehe.

Mein Problem "war":
Als ich den RAM neu gekauft hatte habe ich nach kurzer Zeit gemerkt das wenn man eine Lenkbewegung macht irgendetwas leicht gescheuert hat. Das Geräusch kam aus dem Innenraum und es hat sich herausgestellt das einige Kabel unsauber verlegt waren und sich mit der Lenkung berührten. Dies wurde dann behoben. Dazu hat die Werkstatt das Lenkrad und die untere Verkleidung demontiert die Kabel anders verlegt und alles wieder montiert. Leider wurde aber das Lenkrad nicht mehr gerade montiert. Es war also so das wenn ich gerade aus fuhr, die senkrechten Speichen des Lenkrads leicht nach links zeigten. Stellte ich das Lenkrad gerade dann fuhr das Auto leicht nach links weg. Das habe ich reklamiert und letzte Woche wurde das "behoben".

Was die Werkstatt gemacht hat:
Auf meine Frage ob das Lenkrad jetzt wieder gerade sei antworteten sie so...
"Man konnte am Lenkrad nichts machen und hat deshalb die Spur korrigiert."

Mein Problem "jetzt":
Aus meiner Sicht immer noch das selbe. Wenn ich eine gerade Strecke fahre und die senkrechten Speichen des Lenkrads gerade stelle dann haut der Wagen immer noch nach links weg.

Zum Auto:
Neu, kein Unfall

Ist das wirklich ein korrektes vorgehen das bei sowas an der Spur rum geschraubt wird?
Wer kann mir Tipps geben wo was gemacht werden muss damit das Auto wieder bei senkrecht gestelltem Lenkrad wieder gerade aus fährt.

Keine Angst die Antwort und Quelle bleibt bei mir anonym dh. ich renn dann nicht zur Werkstatt und sage der oder die aus dem Forum haben gesagt das...
:-D
 
In meinen Augen ist das totaler Quark,

wenn ich bei einem Auto da Lenkrad abbaue wird vorher markiert wie es drauf war und kommt dann auch genau wieder so hin.

Die sollen den Wagen exakt gerade ausrichten, das lenkrad lösen und wieder gerade drauf setzen.

Gruß Alex
 
In meinen Augen ist das totaler Quark,

wenn ich bei einem Auto da Lenkrad abbaue wird vorher markiert wie es drauf war und kommt dann auch genau wieder so hin.

Die sollen den Wagen exakt gerade ausrichten, das lenkrad lösen und wieder gerade drauf setzen.

Gruß Alex

Ist nicht immer möglich. Wie es beim 2014er aussieht weiß ich nicht. Aber bei den dodges wo ich gebaut habe, da ist ne "Nut" in der Verzahnung. Somit ist auch kein verdrehen des Lenkrades möglich
 
In der Beschreibung die ich zu meinem Höherlegungssatz bekommen habe, stand ganz unten als letztes: Wenn nach dem Einbau die Spur nicht stimmt, schraube das Lenkrad gerade drauf :mrgreen:
Die Begradigung der Spur war teurer als das Fahrwerk :roll:

Na egal, so eine Aussage von einer Werkstatt ist schon doof.
Ich kenne auch Autos wo man das Lenkrad nicht unbegrenzt verrücken kann. Teilweise auch so grob, dass es in keiner Stellung richtig gerade ist.
 
Wenn ich dem sage er soll das jetzt wieder rückgängig machen, muss ich dann auf die Lenkgeometrie oder wie das heißt?
Was passiert nun durch die verstellte Spur, kann da was kaputt gehen oder gibt es irgendwo erhöhten Verschleiß?
 
Spur vermessen, und gegebenenfalls einstellen lassen.

Das haben die ja scheinbar gemacht und es hat nix geholfen.

Ist doch merkwürdig das die die Spur verstellt haben obwohl die ja gar nicht das Problem war. Normalerweise müßte das Lenkrad in gerader Stellung wieder drauf montiert werden können oder nicht? Ist ja nun mit bloßem Auge seh bar.

Würde schon auf Korrektur pochen.
 
Das haben die ja scheinbar gemacht und es hat nix geholfen.

Ist doch merkwürdig das die die Spur verstellt haben obwohl die ja gar nicht das Problem war. Normalerweise müßte das Lenkrad in gerader Stellung wieder drauf montiert werden können oder nicht? Ist ja nun mit bloßem Auge seh bar.

Würde schon auf Korrektur pochen.

Hab nix vom vermessen gelesen. Und auch bei Deinem Wagen kannst Du das Lenkrad nicht anders auf die Lenksäule ansetzen. Passt nicht.
 
Saro, weißt du also genau, dass das Lenkrad nur in einer Stellung auf die Lenksäule passt?
Ich kenne das z.B. von Fiat so. Wie es beim Ram ist kann ich jedoch nicht sagen.

Falls es nur einmal passt, muss das Fahrzeug ordentlich vermessen werden.
Nicht jeder kann das bei so einem Fahrzeug. Und nicht jeder weiß, wie eine ordentliche Vermessung durchgeführt wird
;)
 
Saro, weißt du also genau, dass das Lenkrad nur in einer Stellung auf die Lenksäule passt?
Ich kenne das z.B. von Fiat so. Wie es beim Ram ist kann ich jedoch nicht sagen.

Falls es nur einmal passt, muss das Fahrzeug ordentlich vermessen werden.
Nicht jeder kann das bei so einem Fahrzeug. Und nicht jeder weiß, wie eine ordentliche Vermessung durchgeführt wird
;)

So is es. Allerdings weiß ich es nicht bei den neueren Modellen incl. 2014
 
Das müsste man erstmal sicher wissen. Vielleicht kann man das Lenkrad ja um einen Zahn versetzt aufstecken.

Wenn sie das nur falsch raufgesteckt haben, dann aber nach der Reklamation nur vermessen und eingestellt haben, hast du das Problem,
dass das Lenkgetriebe nicht mehr in der Mittelstellung ist.
 
Das müsste man erstmal sicher wissen. Vielleicht kann man das Lenkrad ja um einen Zahn versetzt aufstecken.

[youtube]af0eIlrV8do[/youtube]

Ist 2013, wird ´14 nicht anders sein - bei 1:46 und 2:00 - passt nur einmal.


Gruss Bernd
 
Also dass das Lenkrad nur einmal passt, sehe ich da nicht.
Das, was bei 1:46 zu sehen ist, ist die Ausrichtung der Clock Spring.
Aber dann ist das Lenkrad ja schon wieder drauf. Die Verzahnung wäre mal interessant zu sehen.
 
Also wenn ich mir das Video so anschaue sind im Mittleren loch (bei 7/8sek. kleine zähne drinn.... die sind doch für die Feinjustierung beim Aufsetzen vor dem verschrauben.... so kenne ich das eigentlich bei den meisten Fahrzeugen

Aber ganz ehrlich... bei mir wurden die Kabel ja auch umgelegt...(Rückruf) Du hast ein recht auf saubere Arbeit, du hast den Wagen nicht so hingestellt, er soll es richtig machen sonst lässt du es von einem Fachbetrieb machen und schickst ihm die Rechnung....

Das kann ja nicht sein, so was musst du nicht akzeptieren......es nimmt mich schon wunder welcher Vogel wieder solche Sachen verbricht....im Moment fallen mir 2 und bei 2 ein vielleicht ein, denen ich so was zutrauen würde...

edit sagt.... bei 1.30 sieht man die Verzahnung in der Mitte doch sogar noch besser oder sehe ich das falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dass das Lenkrad nur einmal passt, sehe ich da nicht.
Das, was bei 1:46 zu sehen ist, ist die Ausrichtung der Clock Spring.
Aber dann ist das Lenkrad ja schon wieder drauf. Die Verzahnung wäre mal interessant zu sehen.
 

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  • Bildschirmfoto 2015-11-24 um 20.26.44.png
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Naja, aus seiner Beschreibung lese ich, das die Werkstatt das Lenkrad abgebaut hat und nach dem Wiederanbau war es nicht mehr gerade. Daraus schlußfolgere ich, das sie es versetzt aufgesteckt haben. Diese Nut auf dem Foto sagt aber , das es nur in einer Position passt. Am Ende ist es aber egal, da sie ja zur "Wiedergeradestellung" eh an der Spur rumgedreht haben ( und das wahrscheinlich ohne zu messen, einfach auf der einen Seite den Kugelkopf zwei Umdrehungen rein und auf der anderen Seite zwei raus).Da gibt es eigentlich nur eine "richtige" Lösung: Prüfen, ob das Lenkrad korrekt sitzt und dann (bzw. in einem Zug) ´ne Achsvermessung machen lassen.
 
Oh, da hat aber jemand gaaanz genau hingeschaut... Hab ich nicht gesehen :oops:

Dann ist es klar, dass das Lenkrad nur in einer Position passt. Lenkspindel wurde nicht weiter bearbeitet, oder?
Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Entweder stand das Lenkrad schon immer schief, was der TE ja sicherlich beim Fahren bemerkt hätte,
oder aber die Werke hat schon beim ersten Mal irgendwas an der Lenkgeometie geändert.
 
Das kann ja nicht sein, so was musst du nicht akzeptieren......es nimmt mich schon wunder welcher Vogel wieder solche Sachen verbricht....im Moment fallen mir 2 und bei 2 ein vielleicht ein, denen ich so was zutrauen würde...

Naja, meiner kommt aus dem Aargau in Wo***

Ich danke euch mal für die Hinweise und Tipps. Werde das mal ein wenig zusammentragen und die Herren dort ansprechen. Es ist zwar nicht viel aber irgendwie stört mich das .
 
Jetzt mal was anderes.
Wenn es nur ein wenig anders ist, könnte es auch fehlender Reifendruck sein? Oder anderer Räder drauf? Mit breiteren Reifen zieht ein Auto ja auch gern mal in Spurrillen oder zum Fahrbahnrand. Vielleicht ist ja auch da etwas anders. Ist nur so ein Gedanke.
 

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