AmmuNation
Mannschaftskabine
Hallo Gemeinde
Frohe Neuigkeiten :mrgreen:
Das betrifft eher die Wundernasen, Technikinteressierten und Schweizer hier im Forum, letztere halt deswegen weil wir hier ein Tagfahrlichtobligatorium haben.
Das Werkstagfahrlicht kann bei den Modellen 2013 - 2015 im Body Control Module BCM einprogrammiert und an einer anderen Stelle an der Front positioniert werden. Üblicherweise leuchtet als DRL das gelbe LED-Band in voller Helligkeit (also wie beim Blinken), das ist aber nicht wirklich legal und fällt auf. Wir haben das DRL einfach in die Nebler umgelegt und voilà, es hat auf Anhieb geklappt!
An der Stelle ein riesen Dank an periculum hier aus dem Forum, der mir das ganze umkonfigurieren konnte :x-mas:
Die Schaltung übertrifft wohl jedes Europäische Tagfahrlicht. Es ist genau so, wie ich es mir gewünscht habe, dabei habe ich grossen Wert darauf gelegt dass es ein Tag FAHR licht und kein Tag MOTOR AN Licht ist. Das Tagfahrlicht leuchtet nur in den Fahrstufen D, N oder R und dies nur dann, wenn die Parkbremse nicht angezogen ist. Sobald der Fahrschalter in Position P gelegt oder die Parkbremse angezogen wird, geht das Licht sofort aus.
Wenn der Lichtschalter auf Stufe AUTO steht, leuchtet das DRL während der Fahrt (gem. Beschreibung oben), der Lichtsensor bleibt aber aktiv und schnüffelt. In Tunnels oder in der Dämmerung geht somit das normale Abblendlicht an. Netter Nebeneffekt: Der Drehdimmer für den Tacho kann nun immer auf der gedimmten Stufe belassen werden, tagsüber leuchtet das Armaturenbrett in voller Helligkeit, sobald das Abblendlicht automatisch angeht dimmt es ab. Nice! Steht der Lichtschalter auf 0, dann leuchtet einfach nur das DRL. Dunkel oder Tunnel, alles egal, da geht kein zusätzliches Licht an. Auch nice!
Das Licht lässt sich ins gelbe LED Band, in die Nebler, ins Abblend- und ins Fernlicht legen. Das war aber alles für mich keine Alternative, da ich die Optik in den Neblern mehr mag und sich dessen Leuchtmittel bedeutend einfacher ersetzen lassen.
Fototime!
Nur DRL:
Steht der Lichtschalter auf Standlicht, dann leuchtet zusätzlich das Heck rot und die Standlichter vorne gehen an. DRL bleibt weiterhin aktiv.
DRL mit manuell eingeschaltetem Standlicht:
Steht der Lichtschalter auf Abblendlicht geht das DRL sofort aus. Das Nebellicht kann natürlich durch einen Druck auf den Lichtschalter wieder aktiviert werden. War das Nebellicht beim letzten ausschalten des Lichts aktiv, dann gilt das natürlich auch jetzt - in dem Falle löscht das "Tagfahrlicht" nicht.
Lichtschalter manuell auf Abblendlicht, gleiche Situation wie die AUTO-Funktion in der Dunkelheit:
Und hier mit manuell aktivierten Nebellichtern:
Lichtschalter auf Abblendlicht, Nebellichter manuell zwar aktiviert, aber Scheinwerfer eingeschaltet welcher die Nebler wieder ablöscht:
Frohe Neuigkeiten :mrgreen:
Das betrifft eher die Wundernasen, Technikinteressierten und Schweizer hier im Forum, letztere halt deswegen weil wir hier ein Tagfahrlichtobligatorium haben.
Das Werkstagfahrlicht kann bei den Modellen 2013 - 2015 im Body Control Module BCM einprogrammiert und an einer anderen Stelle an der Front positioniert werden. Üblicherweise leuchtet als DRL das gelbe LED-Band in voller Helligkeit (also wie beim Blinken), das ist aber nicht wirklich legal und fällt auf. Wir haben das DRL einfach in die Nebler umgelegt und voilà, es hat auf Anhieb geklappt!
An der Stelle ein riesen Dank an periculum hier aus dem Forum, der mir das ganze umkonfigurieren konnte :x-mas:
Die Schaltung übertrifft wohl jedes Europäische Tagfahrlicht. Es ist genau so, wie ich es mir gewünscht habe, dabei habe ich grossen Wert darauf gelegt dass es ein Tag FAHR licht und kein Tag MOTOR AN Licht ist. Das Tagfahrlicht leuchtet nur in den Fahrstufen D, N oder R und dies nur dann, wenn die Parkbremse nicht angezogen ist. Sobald der Fahrschalter in Position P gelegt oder die Parkbremse angezogen wird, geht das Licht sofort aus.
Wenn der Lichtschalter auf Stufe AUTO steht, leuchtet das DRL während der Fahrt (gem. Beschreibung oben), der Lichtsensor bleibt aber aktiv und schnüffelt. In Tunnels oder in der Dämmerung geht somit das normale Abblendlicht an. Netter Nebeneffekt: Der Drehdimmer für den Tacho kann nun immer auf der gedimmten Stufe belassen werden, tagsüber leuchtet das Armaturenbrett in voller Helligkeit, sobald das Abblendlicht automatisch angeht dimmt es ab. Nice! Steht der Lichtschalter auf 0, dann leuchtet einfach nur das DRL. Dunkel oder Tunnel, alles egal, da geht kein zusätzliches Licht an. Auch nice!
Das Licht lässt sich ins gelbe LED Band, in die Nebler, ins Abblend- und ins Fernlicht legen. Das war aber alles für mich keine Alternative, da ich die Optik in den Neblern mehr mag und sich dessen Leuchtmittel bedeutend einfacher ersetzen lassen.
Fototime!
Nur DRL:
Steht der Lichtschalter auf Standlicht, dann leuchtet zusätzlich das Heck rot und die Standlichter vorne gehen an. DRL bleibt weiterhin aktiv.
DRL mit manuell eingeschaltetem Standlicht:
Steht der Lichtschalter auf Abblendlicht geht das DRL sofort aus. Das Nebellicht kann natürlich durch einen Druck auf den Lichtschalter wieder aktiviert werden. War das Nebellicht beim letzten ausschalten des Lichts aktiv, dann gilt das natürlich auch jetzt - in dem Falle löscht das "Tagfahrlicht" nicht.
Lichtschalter manuell auf Abblendlicht, gleiche Situation wie die AUTO-Funktion in der Dunkelheit:
Und hier mit manuell aktivierten Nebellichtern:
Lichtschalter auf Abblendlicht, Nebellichter manuell zwar aktiviert, aber Scheinwerfer eingeschaltet welcher die Nebler wieder ablöscht:
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