Wer kann beim 3500er Dually die Lenkspur vermessen?

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Nochmal zum Verständniss, nur der Reifen auf der Fahrerseite zeigt ein "radieren"?

Grüße Frank
 
Wir könnten das ohne Probleme bei uns machen, aber der Weg ist nen bissl weit :shock:
:-D
 
kannst eventuell mal bei Reifen Donis in Solingen nachfragen,ich weiss das die Rams gemacht haben.
Nummer musste dir eben bei Google raussuchen
 
jeder weis natürlich wo welches Recklinghausen es ist ... nun ja

ich war bei https://www.premio-neu-ulm.de/content/index.php

zur vorgeschichte ... wir haben mehrere Premio in 20 km umkreis u.a auch ne LKW bude, aber die konnten es nicht.... der gelinkte schon und warum, weil der Chefe dort ein
Fässle war und fluchs sein PS auf US umgestellt hat und schwups auch die richtigen Werte für seine Messbühne die meinen 2500er auch grad so packte hatte
und das noch für nen echt guten Preis

cu
 
Gibts mehr als ein Recklinghausen?!? Ich meinte jedenfalls das in NRW.

Zur Frage der Reifen, beide Vorderreifen zeigen auf der Innenseite den gleichen Abrieb. Mit anderen Worten der Wagen schiebt die Reifen vor sich her und schmirgelt sie innen ab. Auch nehmen die Vibration immer mehr zu.

Das Problem mit der Vermessung soll wohl jenes sein (wurde mir heute endlich mal detailliert erklärt...) das es nicht damit getan sei das die Vorderräder gut zusammenarbeiten sondern auch das sie mit den Spur der Hinterachse passen. Und DAS sei wohl das Problem wo jeder dankend ablehnt. Zum einen passen die aktuellen Geräte nicht auf meine Felgen (die sollen wohl aufs "Felgenhorn" geklammert werden, welche bei meinen Felgen so gut wie garnicht vorhanden ist) und zum anderen sind die Vorderreifen auf einer anderen Spur wie die Hinterreifen (weil Dually). Will heißen das man auch dort nirgendwo das Gegenstück des Messgerätes an der Felge befestigen könnte. Selbst wenn man den äußeren Reifen der Hinterachse demontieren würde würde die innere Felge dafür nicht geeignet sein da sie eine ganz andere Form hat wie die Vorderfelge. Kurz gesagt, die aktuellen Messgeräte sind an meinem Chevy nicht benutzbar und für die im Fußboden verbaute Gerätvariante ist der Radstand zu groß.

Inzwischen habe ich jedoch einen alten Auto-Veteranen gefunden der tatsächlich noch die ur-ur-alten Geräte, Werkzeuge und vor allem Know-how hat um mir zumindest die Vorderräder "auf die gute alte Art" auszurichten. Dann weiß ich zwar noch nicht ob die Hinterachse dazu passend läuft, habe aber (nach Reparatur des Lagers) wenigstens den derben Verschleiß der Vorderräder unter Kontrolle. Montag hab ich n Termin. Ich lerne zwar schnell dazu, traue mir das hier zu beheben aber noch nicht selbst zu.

Kehr, kehr... Das sind so Alltagsprobleme auf die man vorher gar nicht kommt. Das entsprechende Gelenk bekam ich in 2h für 19€. Aber jemanden finden der die Spur richten kann... :roll:

PS: Ulm ist ein wenig weit weg. Wenn ich dort ankommen würde wären die Reifen bereits weggeschliffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... so als Anmerkung, Chevys haben doch auch als 3500 Dually vorn 'ne Einzelradaufhängung? Da ist das mit den Latten und selber basteln nicht ganz so einfach, oder?
 
Ja, die Vorderräder sind einzeln aufgehangen und jedes Rad muß einzeln ausgerichtet werden da jedes Rad sein eigenes Ausrichtstück hat und zur Lenkradmitte passend ausgerichtet sein muß. Ich selber traue mir das nicht zu. Deshalb suchte ich ja.

Wie gesagt habe ich nun endlich eine Werkstatt gefunden der die Vorderachse machen will. Ob der Hintern mittig läuft ist ein anderes Thema (für das ich noch keine Lösung habe). Ich habe zwar keinen Grund anzunehmen das die Hinterachse nicht in der Spur läuft, aber glauben heisst nicht wissen. :roll:
 
Du brauchst dir um deine Hinterachse gar keine Sorgen machen...
1. Du kannst an deiner Hinterachse eh nichts einstellen
2. Die Hinterachse ist lediglich richtungsweisend und wird deswegen auf einem modernem Achsprüfstand mit hinzugezogen um auch die Lenkradmittelstellung zu gewährleisten. Wenn dir die Werkstatt die Spur ordnungsgemäss einstellt und dein Lenkrad nach wie vor bei exakt gerader Fahrbahn (Vorsicht, die meisten Fahrbahnen hängen leicht zum Fahrbahnrand) immer noch mittig steht, dann ist alles in Ordnung...
 
frag doch nochmal in einer anderen LKW-Bude, wird doch nicht nur eine bei Dir in der Nähe geben, oder?



LUNAU hier in Wuppertal müssten das können!
Einfach mal fragen!

Ich selbst mach' das nach der Methode Monstertruck,
geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts mehr als ein Recklinghausen?!? Ich meinte jedenfalls das in NRW.

SCHNIPP...

Kehr, kehr... Das sind so Alltagsprobleme auf die man vorher gar nicht kommt. Das entsprechende Gelenk bekam ich in 2h für 19€. Aber jemanden finden der die Spur richten kann... :roll:


Im Ernst, etwas Platz, etwas mehr Zeit, Alu-Richtlatte oder Maurerschnur, 'n Zollstock und ein wenig Geduld, fertig.
Natürlich geht's mit den richtigen Vorrichtungen schöner und schneller, genauer wird's damit auch nicht...
 
Im Ernst, etwas Platz, etwas mehr Zeit, Alu-Richtlatte oder Maurerschnur, 'n Zollstock und ein wenig Geduld, fertig.
Natürlich geht's mit den richtigen Vorrichtungen schöner und schneller, genauer wird's damit auch nicht...

Hab mich jetzt noch mit einem Rennstallbetreiber unterhalten, der schwört auf die Methode! Er sagt es ging genauer und einfacher wie alles andere.
 
Hallo wieder.

Ich war lange unterwegs und fand nicht recht die Zeit hier wieder was zu schreiben.

Das Problem mit der Spur und dem Sturz hat "Diesel Müller" in Witten in wenigen Stunden super hingekriegt. Die Karre ist nun höllisch lauffreudig. Die haben das "mit Großvaters alten Werkzeugen" gemacht.

Wenn also noch jemand mit einem Dually Spurprobleme hat, egal ob Dodge oder Chevy, die können es.
 
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