Gibts mehr als ein Recklinghausen?!? Ich meinte jedenfalls das in NRW.
Zur Frage der Reifen, beide Vorderreifen zeigen auf der Innenseite den gleichen Abrieb. Mit anderen Worten der Wagen schiebt die Reifen vor sich her und schmirgelt sie innen ab. Auch nehmen die Vibration immer mehr zu.
Das Problem mit der Vermessung soll wohl jenes sein (wurde mir heute endlich mal detailliert erklärt...) das es nicht damit getan sei das die Vorderräder gut zusammenarbeiten sondern auch das sie mit den Spur der Hinterachse passen. Und DAS sei wohl das Problem wo jeder dankend ablehnt. Zum einen passen die aktuellen Geräte nicht auf meine Felgen (die sollen wohl aufs "Felgenhorn" geklammert werden, welche bei meinen Felgen so gut wie garnicht vorhanden ist) und zum anderen sind die Vorderreifen auf einer anderen Spur wie die Hinterreifen (weil Dually). Will heißen das man auch dort nirgendwo das Gegenstück des Messgerätes an der Felge befestigen könnte. Selbst wenn man den äußeren Reifen der Hinterachse demontieren würde würde die innere Felge dafür nicht geeignet sein da sie eine ganz andere Form hat wie die Vorderfelge. Kurz gesagt, die aktuellen Messgeräte sind an meinem Chevy nicht benutzbar und für die im Fußboden verbaute Gerätvariante ist der Radstand zu groß.
Inzwischen habe ich jedoch einen alten Auto-Veteranen gefunden der tatsächlich noch die ur-ur-alten Geräte, Werkzeuge und vor allem Know-how hat um mir zumindest die Vorderräder "auf die gute alte Art" auszurichten. Dann weiß ich zwar noch nicht ob die Hinterachse dazu passend läuft, habe aber (nach Reparatur des Lagers) wenigstens den derben Verschleiß der Vorderräder unter Kontrolle. Montag hab ich n Termin. Ich lerne zwar schnell dazu, traue mir das hier zu beheben aber noch nicht selbst zu.
Kehr, kehr... Das sind so Alltagsprobleme auf die man vorher gar nicht kommt. Das entsprechende Gelenk bekam ich in 2h für 19€. Aber jemanden finden der die Spur richten kann... :roll:
PS: Ulm ist ein wenig weit weg. Wenn ich dort ankommen würde wären die Reifen bereits weggeschliffen.