Wer hat mehr als 95 Liter Tank im 09er?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tabula Rasor

Einzelkabine
So, bekomme jetzt in 14 Tagen auch meine Gas Anlage eingebaut.
Nun meine Frage: Wer hat bei seinem 09 Quad Cab unten mehr als einen 95 Liter Ring Tank eingebaut und wenn wie?
Danke im Voraus!

Moin,moin,
voraussichtlich wird meine Anlage (kommt im Frühjahr) auch den 95er Tank in der Reserveradmulde
bekommen. Es gibt wohl auch 2-Tank-Anlagen unterflur, keine Ahnung, wie und wo die montiert
werden, das würde mich aber auch interessieren.
Gibt es da eventuell Probleme, grade im Gelände, falls die Tanks vielleicht nicht " geschützt"
angebracht sind?
With compliments
Christian

Die Zylinder Tanks sind ca. ein Meter lang und ich habe zusammen mit dem Umrüster unterm Wagen gelegen
und die passen so nicht rein. 10 cm muss man vom Auspuff weg bleiben, da reicht der Platz eigentlich nicht für
2 Zylinder. Da aber hier im Forum immer wieder von 2 Tanks die Rede ist, wollte ich einfach noch mal genau
für den 09 Quad nach fragen.

Hallo es kommt darauf an was man bereit ist am Auto zu ändern ohne Änderung kannst du

einen Ringtank mit 108l Einbauen oder 2 Zylinder mit a70l es ist auch möglich 2 100l Tangs da muss aber die Abgasanlage umgebaut werden und du darfst keine AHK haben und es gibt noch

die Möglichkeit unter der Frontstoßtange einen 60l Tank das dürfte dann eigentlich reichen.

Gruß.Andy

Hallo es kommt darauf an was man bereit ist am Auto zu ändern ohne Änderung kannst du

einen Ringtank mit 108l Einbauen oder 2 Zylinder mit a70l es ist auch möglich 2 100l Tangs da muss aber die Abgasanlage umgebaut werden und du darfst keine AHK haben und es gibt noch

die Möglichkeit unter der Frontstoßtange einen 60l Tank das dürfte dann eigentlich reichen.

Gruß.Andy

Ja, alles ok, nur was hast DU unter DEINEM 09 Quad Cab drunter?
Vielleicht noch zu erwähnen: Laramie das heisst Dual Exhaust...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich hab 09 Crew cab mit RAM Box ist die gleiche Bodenkruppe wie deiner ich habe

einen 108l Ring und einen 150l Tank auf der Ladefläche denn werde ich aber gegen einen 70l

in der Frontstßstange austauschen.

Gruß.Andy

Hallo,
Wir haben einen 09er Quad Cab mit 105 l Tank anstelle des Reserverades und 50 l hinter der Frontstoßstange. Da ists eng aber es passt. 105 l hinten geht weil unsere nicht den Doppelauspuff hat.
Gruß Paul

Hallo,
Wir haben einen 09er Quad Cab mit 105 l Tank anstelle des Reserverades und 50 l hinter der Frontstoßstange. Da ists eng aber es passt. 105 l hinten geht weil unsere nicht den Doppelauspuff hat.
Gruß Paul

Bei dem Einen passt ein 70er Tank vorne rein, bei dem Anderen wirds bei einem 50er vorne schon eng?
Ihr habt beide sicher das selbe Modell? :shock:

Hallo,
Gruß Paul

Jep, wenn das eine Rohr nicht da ist, könnte das auch mit den beiden Zylindern klappen.

Hy ich hab einen 09er Crew Cab und nen 105 l Donuttank in der Reserveradmulde...

Moin,

den Rundtank gibt es bei gleichem Durchmesser in 2 verschiedenen Höhen, für 95 und 105/108 Liter. Ich kenne jetzt nicht die genauen Maße, aber laut meinem Umrüster ist der größere Tank 4 cm höher als der kleine. Dadurch würde er hinten tiefer hängen als die tiefsten Anbauteile (IMHO die AHK-Aufnahme) und somit den (ohnehin schlechten) Böschungswinkel reduzieren. Also: wer mal ins gröbere Gelände will sollte den kleineren Tank hinten nehmen.

Ich habe es übrigens ausprobiert und die Aussage stimmt!

Einen Tank hinter der Frontstoßstange? :shock: Das würde ich mir 2x überlegen. Mitten im Verformungsbereich verändert er mit Sicherheit das Crashverhalten der Frontstruktur. Und was passiert, wenn so ein Tank von 3 Tonnen RAM gegen ein Hindernis komprimiert wird? Das weiß kein Mensch. Ich würd's lassen. Dann lieber öfter tanken. Mit 95 Liter Gas fährt man ca. 350 - 400 km, je nach Fahrprofil.

Gruß vom Nordlicht

Gruß.Andy

Die Aussage ist so nicht richtig hatte in meinem 1. 05 Megacab 2x100l Tank's und eine feste Ahk. bei der originale wird es nicht passen , auch hatte der Auspuff nur ein Wärmeprallblech bekommen ..
In meinem 2. 07 Megacab ist ein 103l
:(
weil der Umbauer keine Zylindertanks einbauen weil es mehr Arbeit ist .
Deswegen suche ich immer noch einen der 2x80l einbauen kann , zu einem vernünftigen Preis .

gruss rainer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

den Rundtank gibt es bei gleichem Durchmesser in 2 verschiedenen Höhen, für 95 und 105/108 Liter. Ich kenne jetzt nicht die genauen Maße, aber laut meinem Umrüster ist der größere Tank 4 cm höher als der kleine. Dadurch würde er hinten tiefer hängen als die tiefsten Anbauteile (IMHO die AHK-Aufnahme) und somit den (ohnehin schlechten) Böschungswinkel reduzieren. Also: wer mal ins gröbere Gelände will sollte den kleineren Tank hinten nehmen.

Ich habe es übrigens ausprobiert und die Aussage stimmt!

Einen Tank hinter der Frontstoßstange? :shock: Das würde ich mir 2x überlegen. Mitten im Verformungsbereich verändert er mit Sicherheit das Crashverhalten der Frontstruktur. Und was passiert, wenn so ein Tank von 3 Tonnen RAM gegen ein Hindernis komprimiert wird? Das weiß kein Mensch. Ich würd's lassen. Dann lieber öfter tanken. Mit 95 Liter Gas fährt man ca. 350 - 400 km, je nach Fahrprofil.

Gruß vom Nordlicht

Hi kann ich nur zustimmen anbei mal ein Anschauungsbild .

Anhänge

• PICT0103.JPG
    PICT0103.JPG
    108,5 KB
  • PICT0097.JPG
    PICT0097.JPG
    136,8 KB
Hallo,
habe einen 130Ltr. Twintank anstelle des Reserverades im 09er Quad Cab mit Doppelrohrauspuff, AHK sitzt tiefer

Einen Tank hinter der Frontstoßstange? :shock: Das würde ich mir 2x überlegen. Mitten im Verformungsbereich verändert er mit Sicherheit das Crashverhalten der Frontstruktur. Und was passiert, wenn so ein Tank von 3 Tonnen RAM gegen ein Hindernis komprimiert wird? Das weiß kein Mensch. Ich würd's lassen.
Gruß vom Nordlicht

das war auch mein erster Gedanke!! :shock:

Oben