Wenn ich mir einen Gebrauchtwagen ansehe, dann interessiert mich nicht was der Verkäufer vorher alles investiert hat. Entscheidend für mich ist der Zustand bei Besichtigung. Wenn dann noch der Preis für mich stimmt ist alles OK.
Warum sollte ich dem privaten Verkäufer seine Reparaturen bezahlen? Dafür fahre ich lieber in eine Werkstatt....
Naja du sollst dem nicht seine Reparaturen "direkt" zahlen, aber du weißt ja, dass nach gewissen Fahrleistungen Teile verschlissen sind.
Wenn du mein Auto kaufen wolltest und ich sage dir: Die Bremsen sind neu, Wasserpumpe is grade neu und die Dämpfer hab ich auch eben erneuert und du spürst, dass er gut bremst und nix ausgeschlagen ist (und es sieht auch gut aus) dann weißt du doch schon mal, dass du diese 400-500€+ Arbeitslohn nicht noch oben drauf rechnen musst.
Kaum wirst du hingehn und sagen "Is mir egal, ich lass die WaPu und Bremsen noch mal tauschen.
Da gibst du mir eher 10.000 als wenn ich sagen "Das müsste alles gemacht werden". Da rechnest du und sagst "also 8.000 geb ich maximal" weil du von meinen 10.000 auf min 9 runter willst um die Reparaturen drin zu haben.
Es geht ja insgesamt nicht um den Wert oder ähnliches, sondern einzig alleine um dieses Paradox, dass (und das hat sicherlich jeder von uns schon mal gemacht) man heute nem Fragenden sagt: "Lass die Finger davon, das is eigener Pfusch, da kann man als Amateur nicht ran", postet aber im gleichen Atemzug ein Bild von sich, wie man die Bremsen und alle Spurstangen tauscht auf facebook. An dem Tag wo man dann n Interessenten da hat, wird man dem ja kaum sagen: "Kuck aber genau, ich hab da gebastelt".
Es ist eine Art "Doppelmoral die da herrscht".
Mir hats natürlich auch gut gefallen, als mit der Vorbesitzer sagte "wir haben das immer hier im Ort bei dem machen lassen, der hat viele US-Cars da" - im Nachinhein, bei dem was mir alles aufgefallen ist wie z.B Wheelhub nur auf einer Seite getauscht etc. denk ich mir: Hätte ers besser auch selbst gemacht.
Daher würde ich jetzt einen potentiellen Käufer schon drauf hinweisen, dass es meine eigene Arbeit ist. Rechnungen der Teile habe ich schon da, aber ob die mir als Beweis reichen würden? Gutes Teil kann durch falschen Einbau auch scheisse sein.
Ich glaub fast bei US Cars ist man zu 75% wenn nich sogar mehr besser bedient, wenn man selbst was dran tut als das Ding in ne normale Werkstatt zu stecken.
Meine Stammwerkstatt hat z.B zu wenig Getriebeöl gefüllt, die Dichtung war nicht sauber drin, an den Zündkerzen die fest waren haben Sie mehr Schaden gemacht als was getan und meine Ersatzteile musst ich auch noch selbst besorgen :mrgreen:
Also noch mal zum Ausgangspunkt: Es geht mir nicht darum, einem Verkäufer MEINE Reparaturen als Kostenfaktor zu verkaufen, lediglich darum, dass die bereits erneuerten Teile für den Käufer einfach ein zu berücksichtigender Punkt sein sollten da er hier nach dem Kauf nichts mehr investieren MUSS. Für mich ist das durchaus ein Punkt bei dem mir das Fahrzeug einen gewissen Gegenwert näher am Wunschpreis wäre
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