"Wenn du selbst schrauben kannst/Ohne Rechnung? Pfui!"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn ich mir einen Gebrauchtwagen ansehe, dann interessiert mich nicht was der Verkäufer vorher alles investiert hat. Entscheidend für mich ist der Zustand bei Besichtigung. Wenn dann noch der Preis für mich stimmt ist alles OK.

Warum sollte ich dem privaten Verkäufer seine Reparaturen bezahlen? Dafür fahre ich lieber in eine Werkstatt....

Naja du sollst dem nicht seine Reparaturen "direkt" zahlen, aber du weißt ja, dass nach gewissen Fahrleistungen Teile verschlissen sind.

Wenn du mein Auto kaufen wolltest und ich sage dir: Die Bremsen sind neu, Wasserpumpe is grade neu und die Dämpfer hab ich auch eben erneuert und du spürst, dass er gut bremst und nix ausgeschlagen ist (und es sieht auch gut aus) dann weißt du doch schon mal, dass du diese 400-500€+ Arbeitslohn nicht noch oben drauf rechnen musst.

Kaum wirst du hingehn und sagen "Is mir egal, ich lass die WaPu und Bremsen noch mal tauschen.

Da gibst du mir eher 10.000 als wenn ich sagen "Das müsste alles gemacht werden". Da rechnest du und sagst "also 8.000 geb ich maximal" weil du von meinen 10.000 auf min 9 runter willst um die Reparaturen drin zu haben.

Es geht ja insgesamt nicht um den Wert oder ähnliches, sondern einzig alleine um dieses Paradox, dass (und das hat sicherlich jeder von uns schon mal gemacht) man heute nem Fragenden sagt: "Lass die Finger davon, das is eigener Pfusch, da kann man als Amateur nicht ran", postet aber im gleichen Atemzug ein Bild von sich, wie man die Bremsen und alle Spurstangen tauscht auf facebook. An dem Tag wo man dann n Interessenten da hat, wird man dem ja kaum sagen: "Kuck aber genau, ich hab da gebastelt".

Es ist eine Art "Doppelmoral die da herrscht".

Mir hats natürlich auch gut gefallen, als mit der Vorbesitzer sagte "wir haben das immer hier im Ort bei dem machen lassen, der hat viele US-Cars da" - im Nachinhein, bei dem was mir alles aufgefallen ist wie z.B Wheelhub nur auf einer Seite getauscht etc. denk ich mir: Hätte ers besser auch selbst gemacht.
Daher würde ich jetzt einen potentiellen Käufer schon drauf hinweisen, dass es meine eigene Arbeit ist. Rechnungen der Teile habe ich schon da, aber ob die mir als Beweis reichen würden? Gutes Teil kann durch falschen Einbau auch scheisse sein.

Ich glaub fast bei US Cars ist man zu 75% wenn nich sogar mehr besser bedient, wenn man selbst was dran tut als das Ding in ne normale Werkstatt zu stecken.

Meine Stammwerkstatt hat z.B zu wenig Getriebeöl gefüllt, die Dichtung war nicht sauber drin, an den Zündkerzen die fest waren haben Sie mehr Schaden gemacht als was getan und meine Ersatzteile musst ich auch noch selbst besorgen :mrgreen:

Also noch mal zum Ausgangspunkt: Es geht mir nicht darum, einem Verkäufer MEINE Reparaturen als Kostenfaktor zu verkaufen, lediglich darum, dass die bereits erneuerten Teile für den Käufer einfach ein zu berücksichtigender Punkt sein sollten da er hier nach dem Kauf nichts mehr investieren MUSS. Für mich ist das durchaus ein Punkt bei dem mir das Fahrzeug einen gewissen Gegenwert näher am Wunschpreis wäre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kriegt eh nicht was man reinsteckt. Erinnert euch an die 2er Golf Zeiten. Spoiler und Felgen. Nichts hat gebracht.
Es gäbe schon Kriterien die einiges in sich haben wenn sie ehrlich und gut gemacht wurden. Diese geben dann aber nicht mehr Geld sondern allenfalls nicht weniger.
 
In einem muss Sili recht geben beide meiner ram must ich ne service Kur überhelfen wenn das alles in einer Werkstatt gemacht hätte Ware ich an meine finanziellen Grenzen gestoßen
Einerseits weiss ich nu was alles gemacht ist anderer seit weiss ich auch wie der vorbesitzer drauf geachtet hat
Bei dem jetzigen war ich doch sehr überrascht was alles zumachen war
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles eine frage von Angebot und nachfrage.......

mit zunehmendem Baujahr werden die top werkstattgepflegten Fahrzeuge eh immer seltener, und gerade bei us-cars älterer bj. ist selber Hand anlegen weit verbreitet.

richtig "raus" bekommt man sein Geld eh nicht mehr, schon gar nicht wenn nicht konsequent zu ende geschraubt wurde. wenn also nicht alles gemacht wurde und noch kleine Baustellen offen sind, sinkt der preis drastisch. steigt dafür aber wenn alles perfekt ist.

alles dazwischen ist nicht zuletzt auch glück wenn am richtigen tag der richtige Käufer mit dem habenwollen reiz vor einem steht.
 
Wichtig wäre mir der Zustand bei Besichtigung, das notwendige Verschleißreparaturen regelmäßig gemacht sind ist Voraussetzung, wenn nicht gibt es Abzüge. Ein Serviceheft ist für mich nur interessant wenn ich das Auto in absehbarerZeit wieder abgeben will oder Garantien laufen. Serviceheft dann aber nur von Vertragswerkstatt, Rest ist eher preismindernd, ATU z.B. Was sich positiv auf den Preis auswirkt, ist wenn typische Schwachstellen die in der Baureihe irgendwann immer kommen (Wärmetauscher Gen2, Lüftungsklappen Jeep GC) gemacht sind.
 
Also ich habe seit dem Tag an dem ich meinen RAM gekauft habe, genau buch geführt. Ich habe jeden Tankzettel aufgehoben (somit kann man auch in etwa die Laufleistung belegen), ich schreibe jedes Teil/Ersatzteil das ich gekauft habe in ein Heft, mit Datum und Kosten. Bei größeren Beträgen (Bremsen, Hardtop, Fahrwerk, Öle, Felgen, Reifen, usw. ) also alles was über 50 euro etwa, hebe ich den Beleg (Rechnung vom Dodge Händler, Internetkauf, etc.) auf und so kann ich, sollte ich den Wagen mal hergeben, dem Käufer eine komplette Übersicht mit allen erdenklichen Informationen über das Auto mitgeben. Auch mache immer Fotos bei größeren Umbauten, um da auch etwas mit dokumentiert zu haben. So kann der Käufer alles nachvollziehen und sich ein Bild davon machen, wie sorgfältig das Auto behandelt wurde. Ich denke, so ein Auto das eigenhändig gewartet wurde und bei dem alles nachvollziehbar ist, würde ich auch ohne Zweifel kaufen.
 
Jepp,so in der Art mach ich das auch.Aber ich gebe die Mappe nicht raus,nur für den Fall der Fälle er will mir was unterjubeln. Alles schon erlebt...leider :twisted: :twisted:
 
Oben