Welches Radiokabel geht ans Zündschloss ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kay

Registriert
19. Dez. 2009
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Ort
Adorf
Hab in meinen 2007er Ram mit einem stinknormalen Radioadapter ein Alpine Radio eingebaut.
Funktioniert tadellos- nur wie klemme ich es über die Zündung ? Das zuführende Kabel vom Auto hat nur Dauerstrom. Selbst der Zigarettenanzünder hat nur Dauerstrom. Aber das Originalradio funktioniert auch über die Zündung. Hab keinen Plan mehr und hoffe auf Eure Hilfe !!! Will das Radio nicht dauernd ein- und ausschalten .
Gruß Kay
 
Hab mir mal den Schaltplan angesehen.
original kriegt der über den Grau/roten Kabel (Hot all times) Saft.
Abschaltung wenn Zündung aus wird wohl über den canbus gesteuert.
Mußte halt nen Kabel finden der über Zündschloß geschaltet ist.
keine Gewähr, hab son Canbuszeugs nicht.
 
Hab auch keinen Canbusadapter drin. Aber warum funktioniert es beim Originalradio ? Die letzte Lösung wäre ein Kabel vom Sicherungskasten zu ziehen , aber das muß doch auch einfacher gehen
:(
 
Dann hoff ich mal das mir da einer helfen kann . Denk da gibts ne ganz simple Lösung.
 
Moin,

+15 kannst Du am Zigarettenzünder abnehmen oder an weiteren zig Stellen hinterm Instrument Panel. Wenn Du weitere Infos wünscht sende mir ne PN. Habe die wire diagrams vorliegen. Manchmal sieht es so aus, als wenn der Zigarettenanzünder Dauerplus hat da accessorie delay eingeschaltet/bzw. verschieden lang eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wollt ich auch grad sagen (ziggistecker)
 
Moin,

+15 kannst Du am Zigarettenzünder abnehmen oder an weiteren zig Stellen hinterm Instrument Panel. Wenn Du weitere Infos wünscht sende mir ne PN. Habe die wire diagrams vorliegen. Manchmal sieht es so aus, als wenn der Zigarettenanzünder Dauerplus hat da accessorie delay eingeschaltet/bzw. verschieden lang eingestellt ist.

soll nichts anderes heißen als das sicher (alle) Verbraucher nach ca 15 Minuten selbstständig abschalten...! Ausprobieren macht allerdings auch hier dann Sinn...!

Gruß
Rik
 
Alles klar - probier es heut noch noch.
Kann man das Delay bzw.das ewige Nachleuchten oder Nachstromen verkürzen ?
 
Hab noch keine Werkstatt und hoff ich brauch demnächst auch keine
:-D
. Ist ja auch ganz coll wenn man die Karre ausmacht und der Fußweg noch bisl beleuchtet wird
:-D
 
Wenn die Zündung aus ist, läuft das original Radio auch noch 15 min weiter,
ausser Du machst die Türe auf, dann ist der Strom weg.

Wenn Du ein 07er hast, dann hast Du 2 Steckdosen, in einer ist der Zigizünder, der hat Dauerplus
und die andere Stecksose, die rechte, hat Zündungsplus.
 
Moin,

der Ziggi ist +15 (Run-ACC) und die Gerätesteckdose hat +30 (fused B+). Verzögerung läßt sich über overhead console einstellen oder per Starscan.
 
Vielen Dank Karsten =D> . Ist ne präzise Aussage ! Werd das gleich in Angriff nehmen!
Gruß Kay
 
Klemme 15 ist Zündungsplan bzw. geschaltenes Plus und Klemme 30 ist Batterieplus bzw. Dauerplus!

Und die geschaltene Steckdose ist die linke, also der Zigarettenanzünder und die rechte Steckdose hat Dauerstrom!

Grüße, Ralph
 
Oben