Welches Getriebe im Mega Cab?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute,

ich mach gerade eine Liste zusammen, was ich alles für den Service brauche. Tacho zeigt nun knapp 60.000mls an und ausser Motoröl weiß ich nicht, was/ob bei der Inspektion 03/2011 beim Händler wo ich ihn her hab etwas gemacht/gewechselt wurde.
Bin seit nunmehr 8 Stunden hier am PC und mir raucht schon der Kopf vom vielen lesen und stöbern.
Lt. Manual sollten alle relevanten Werte auf so schönen Schildchen am/im Fahrzeug stehen.....tut es aber leider nicht bei mir :((
Auf der BodyCodePlate steht viel ausser dem Transmission Code... Trotz jeglicher bemühungen konnte ich nicht herausfinden was ich für ein Getriebe drin hab.
Fahrzeugdaten: Ram1500 Mega Cab V8 5.7L Hemi 4x4, 8Loch (müsste dann das FW vom 2500er sein oder???) Bj. 2006, Herstllung lt. VIN Mexico/Saltillo auf der BodyCodePlate steht im Code United States :roll:
Kann mir von euch jemand weiterhelfen?
Was ist sinnvoll alles zu prüfen/tauschen/erneuern?
Es ist das erste Mal, dass ich das mache...bitte habt Nachsicht :oops: ich weiß für die meißten von Euch ist das Thema "ne olle Kamelle" und Grundwissen für mich (noch) nicht, doch ich bin viel am lesen und lernen. Ich komm halt immer wieder ins straucheln, wegen dem Mega Cab und den diversen Versionen USA/Mexico :roll:

Gruß Nicole

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin zwar nur der Diesel-Fachmann, aber Dein Getriebe müsste das: 545RE sein...
Falls ich falsch liege, bitte verbessern...
;)

schau auf die body code plate, da steht "irgendwo" dg4, dg8 oder dgq... dgq ist das 5-45 RFE (und das solltest du denke ich auch haben)

Hi,

Danke für die Info, dann schau ich da morgen mal nach näheren Infos zu dem Getriebe.

ich hatte ja geschrieben, dass es bei meinem auf der Body Code Plate NICHT drauf steht. Da wo es stehen sollte ist leer. Ich hab das gesammte Schild wie im Manual beschrieben 2x durchgemacht.
Dachte erst ich habs übersehen aber der Transmission Code fehlt dort und der Aufkleber wo im Motorraum rechts vorne auf dem Holm sein sollte mit Angaben für die Wartung fehlt auch. Hab das ganze Auto von allen Seiten innen und aussen abgesucht.

Du kannst dich auch mal drunterlegen und am Automaten nach einem weißen Aufkleber suchen,der sich auf der Fahrerseite unterhalb des Elektroniksteckers befindet,dort steht links unten die Identnr. (PK 52XXXXXX,o.ä.) und unten rechts steht direkt 45RFE oder 5-45RFE .

Ich vermute auch schwer, dass Du ein RFE-Getriebe hast.
Davon mal abgesehen gehört da ATF+4 Getriebeöl rein! Dieses ATF+4 ersetzt sämtliche älteren ATF's.
Selbst ein Bekannter, mit einem 1989er B250 Van fährt ATF+4!

Also ich hab echt alles unterm Auto abgesucht aber keinen Aufkleber gefunden... vielleicht beim Händler der den Unterbodenschutz drauf gemacht hat übersprüht :roll:
Dass da ATF+4 reinkommt ist logisch :mrgreen: .... aber ich hab irgendwo in den ganzen treads und beschreibungen was gelesen, dass da irgendwelche Bremsbänder mitgetauscht werden sollen. Daher wollte ich mich bezüglich Getriebe (Aufbau/Mechanik/Funktion) mal schlau machen was das sein soll etc. Und ich hab da Explosionszeichnungen von verschiedenen Getrieben gefunden wusste aber nicht welches das richtige ist.

Bremsbänder hast du nicht mehr.Dir bleibt als "Laie" nur der Öl-/Filterwechsel.
Wer besprüht denn den Automaten mit Unterbodenschutz?

Eigentlich sind 2 Filter im RFE-Getriebe; ein Flachfilter und eine Kartusche, also sieht aus wie eine Konservendose!
Kuck mal bei mnf.de!
Für das Wartungspaket inklusive Getriebeölfiltern siehe
für 4-Radantrieb Bestellnummer 31600410 !
Einfach die Nummer als Suchbegriff eingeben!

Zuletzt bearbeitet:
Oben