Welches Getriebeöl?

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Ramcharger1987

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Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage: Was kann ich bei meinem Dodge Ramcharger 1990 für ein Getriebeöl in der Achse nehmen? Oder welches sollte ich besser nehmen? Ich wollte das ganze mal wechseln da mein Simmerring gewechselt wurde. Vielleicht kann mir ja eienr von euch was passendes nennen.

Gruß Tobi
 
Steht das im Reperaturhandbuch drin? Ich habe eins aber nichts gefunden. Muss ich wohl nochmal gucken. Mir wurde gesagt das ich gucken muss wegen der Viskosität. Es soll wohl so sein wenn es zu flüssig ist schmiert es die zahnräder nicht richtig. Und es kann wohl sein bei meinem zuschaltbarem Allrad das er nicht mehr raus geht da es evtl. nicht korrekt schmiert, da zu flüssig oder zu zäh.

Was ist dieser AntiSlipzusatz?

Korrigiert mich bitte wenn ich was falsches gesagt habe.
 
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Also ich habe evtl etwas gefunden. Ich bin mir nur leider nicht sicher.
Dan steht: Differential lubricant type ------ SAE 90W GL-5 gear lubricant.
Kann es das sein??
 
Das kann möglich sein . Sind auch die Öle die auf jedenfall bis 2001 in den Achsdifferentialen verwendet wurden.
Hast du eine Differential mit begrenzstem Schlupf(LSD)verbaut? Wenn ja brauchst du noch Chrysler Friction Modiflir 431960, oder ein SAE 90 GL-5 mit dem Spezialzusatz.Gibt es bei RavenolShop.de.
Mathias
 
Bocke deine Achse auf und drehe an einem Rad ,dreht sich die andere Seite in die gleiche Richtung haste LSD ( Limidet Slip Differental) entgegengesetzt hast keins.
Mathias
 
Okay werde da morgen mal gucken.
Und welches Öl sollte es am besten sein? SAE 90W GL-5
Wegen 75W-80, 75W-90 oder 75W-140.
Sollte man dann 75W 90 nehmen oder was ist das dann? Oder ist es dann 90W irgendwas?

Leider habe ich da null ahnung von. Mir wurde der Simmering gewechselt und ich weis nicht wieviel Öl noch in der Achse ist und wollte es deshalb mal wechseln. Die Werkstatt war nicht unbedingt ....... naja wollen mal nichts weietr sagen. Bin froh das ich den überhaubt wieder bekommen habe. steht jetzt sein 6monaten. Musste mich um alle Teile selber kümmern und habe nichts bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider habe ich da null ahnung von. Mir wurde der Simmering gewechselt und ich weis nicht wieviel Öl noch in der Achse ist und wollte es deshalb mal wechseln. Die Werkstatt war nicht unbedingt ....... naja wollen mal nichts weietr sagen. Bin froh das ich den überhaubt wieder bekommen habe. steht jetzt sein 6monaten. Musste mich um alle Teile selber kümmern und habe nichts bekommen.

Kommt immer darauf an was Du überhaupt für eine Hinterachse hast!
Laut 2003er SM wird angegeben 2,32 ltr. - 3,62 ltr.! Je nachdem welche Achse verbaut wurde!
Also mit den 5 ltr. (75W-140): https://www.ravenol-shop.de/epages/...1107442/Products/221110/SubProducts/221110-5L kommst Du allemal hin!
Am Einfülloch füllst Du eben rein bis zum unteren Rand des Lochs, das Gummiding wieder rein und es sollte gut sein
 
Zuletzt bearbeitet:
für deinen kannst du nichts verkehrt machen wenn du dir das von Ravenol mit der Bezeichnung LS 90 holst. Was äquivalent zu 90W-GL5 entspricht. GL5 wird eingesetzt in

Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung bei hoher Drehzahl. Getriebeöle nach API GL-5 werden heute vorzugsweise in Hinterachsdifferentialen eingesetzt.*
*Quelle: Atu-Ölexikon

Das 75W-140 ist ein vollsyntetisches Getriebeöl und in der Klasse GL5 eingeordnet. Damit kannste auch nichts verkehrt machen.Ist auch für diese Achse freigegeben z.B. bei erhöter Belastung wie häufiger Anhängerbetrieb.In der Vorderachse ist aber ausschließlich dieses vorgeschrieben.
Wenn du hier die Suche anwendest solltest du auch was über die Füllmengen der einzelnen Achstypen erfahren.
Der Ramcharger sollte die Corporate 9.25" SF Axe haben.
Mathias
 
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Ja das ist für die Vorderachse. Hinten ist bisher noch alles dicht. differentialsperre habe ich nicht extra.
 
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