Welcher Motor in einen ´99er Ram Van !?

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Hallo Gemeinde!
Wer kann mir Auskunft darüber geben welchen Motor ich noch "ohne" Probleme in meinen ´99er Dodge Ram Van 2500 bekomme...!?!?
Ich habe Irgendwann mal gehör das es einen Corvette Motor gibt den man da "ohne" Stress verpflanzen kann...
Fakt ist, es ist jetzt ein 5.2 verbaut und ich hätte gerne (viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel :mrgreen: ) mehr Leistung...

Gruß
 
ja dann bau dir die ansaugbrücke und köpfe vom 5.9er ein. damit hast du mehr ps und der kleine wird drehfreudiger. <- köpfe und brücke sind übrigens "bolt-on".
dann gibts noch andere nockenwellen, hydros, etc pp.

der 5.2er ist ein sehr potenter motor, du kannst für relativ wenig geld ne menge leistung raus holen. besonders "billig" aber effizient wäre z.b. schonmal die ansaugbrücke und kopfe zu polieren und die toleranzen zu minimieren.

https://www.hughesengines.com/TechArticles/4buildingupmagnumtruckengines19932003.php



aber denk dran, mit viel kraft musst du dann auch dein getriebe verstärken, das hält nicht besonders viel mehr aus als der 5.9er zu bieten hat.

ich glaube bis rund 350ps kannst du ohne upgrades im getriebe den guten noch als daily benutzen, danach musst du auch ans getriebe. Das kann mit den richitgen umbauten aber auch sehr viel mehr ab als das standart modell.
 
ja dann bau dir die ansaugbrücke und köpfe vom 5.9er ein. damit hast du mehr ps und der kleine wird drehfreudiger. <- köpfe und brücke sind übrigens "bolt-on".

Warum ? Die sind absolut baugleich. Nix mehr PS.
Da musste schon den Block tauschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein die ventile sind grösser genauso wie die ansaugbrücke, die hat auch mehr durchlass.
 
Mach ´nen Stroker aus dem 5.2er. Da geht ´ne ganze Menge.
Wenn du mit anderen Marken anfängst, zieht das einen langen Rattenschwanz nach sich, Angefangen vom Getriebe, Steuergerät (Motor und Getriebe), Kardan, etc..
Wenn du´s Low Budget (allerdings stehen dann auch ca. 5000,- auf´n Zettel) willst, kauf dir nen alten BigBlock (400,440), da hast du schon von Haus aus gut Drehmoment. Getriebe mußt du dann aber trotzdem tauschen gegen ein 727 BB oder ein 46RH ( an diesen mußt du die Glocke ändern (Ultra Bell) oder ´ne Adapterplatte verbauen).Kardan muß auch bei beiden angepasst werden.
Am Ende ist es reine Rechensache, ob du den 5.2er/5.9er strokst (an sich nicht gerade billig, aber alles andere kann mehr oder weniger unverändert bleiben, evtl. den Automate verstärken und gute Bremsen) , oder ob du auf andere Motoren umbaust (evtl. günstiger als Stroker Kit, aber es kommen noch viele kleine Posten dazu, wie Getriebe, Kardan, Aufhängung, Steuergeräte, etc.).

@ Blapple : ich meine auch, die Köpfe und Anaugbrücke sind identisch, will mich aber nicht festlegen.
 
Habe gerade noch mal schnell geschaut. Ich hatte mich nämlich während meiner motorrevision dadurch geforstet. Scheint so als ob ab 94 die Köpfe die selben sind. Funktioniert also nicht mit dem 2500er van.

Naja die Brücke und Köpfe kann er trotzdem polieren und die toleranzen minimieren, damit gibts schon ein paar pferde mehr.

Bei fast allem anderen braucht er doch auch ein anderes pcm, das oem wird wohl kaum programmierbar sein.
 
Läuft er denn jetzt vernünftig? Was ist dein Budget? Was kannst du selbst machen?

gesendet von meinem elephone
 
Ich hab ja schon seit Monaten Stress mit dem Motor...bekomme das Ruckeln nicht raus im Schiebebetrieb...
Wir werden den Motor jetzt raus nehmen und Auseinander nehmen...dann hab ich mir überlegt ob wir den Motor direkt auswechseln gegen einen mit mehr Dampf oder halt den alten bearbeiten und ihm was gutes tun mit feineren Teilen.
Budgetwollt ich nicht über 6T€ gehen...wenn überhaupt...
Aber ich hänge total an der Dicken, nein...nicht meine frau... :shock: ...daher ein wenig Investition...

Danke erst ein mal für die Vorschläge...hat mir geholfen mal nicht unbedingt über nen Motortausch nach zu denken...

Gruß
 
Bevor ihr den motor auseinander reist.
Was habt ihr den geprüft und ersetzt?


Und für 6k bekommst du fast zwei komplett neue motoren aus den usa.

Ich habe letztes jahr meinen für 3k überholt/überholenlassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wärs erstmal die bereits vorhandene Leistung einfach an der Hinterachse ankommen zu lassen?
Ich würde folgendes machen:


  • 5.9
    Kegger Mod
    Kanäle in den Köpfen und Krümmern (Ansaug/Abgas) bearbeiten
    evtl. etwas mehr Verdichtung
    Hi-Flow Cat mit anständiger Abgasanlage
    Cold Air Intake mit Luftzuführung von vorne aussen
    anderer Wandler
    Shift Kit (lass dich von Dodgerico beraten)
    kürzere Achsübersetzung mit Sperre
 
Habe bei Instagram zufällig Bilder von Renn Vans gesehen...hab die Jungs gefragt was die da verbaut haben...der erzählte was von nem Magnum 318...
Hab dann mal im Netz geschaut und auf Axle Addict nen paar Infos hergeholt...die schreiben es würde der 318er reichen um power raus zu holen...bis zu 400ps wenn ich das richtig verstanden habe ( wenn...;) )
Ich danke erst mal für die Infos...hat mir wirklich weiter geholfen und ich werd mich jetzt mal schlau machen was es mich kosten wird wenn ich die Modifikationen vornehme Karsten da beschrieben hat...;)

DANKE
 
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