welcher Öldruck beim Dakota 5.2 V8 ?

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Ja 10W30 oder 5W30 so steht es im Heft. Ich fahre zur Zeit 5W40 mit 1,5 Liter Slick 50, dass wird 5000 KM gefahren und dann kommt 10W30 rein, wobei ich am überlegen bin ob ich noch mal 5W40 fahre da ich noch Oel über habe. Ich muss leider alle 5000 KM Ölwechsel machen wegen den E 85 da dies Wasserablagerungen in Oel geben könnte, so steht es auch in meinen Handbuch, vielleicht ist das auch übertrieben diese Vorgabe von Dodge
 
und wie ist das, wenn der vorbesitzer 10 jahre lang 5w40 nutzt und ich dann umstelle ? ist das für den motor schlecht ?

von 5W40 zu 10W40 sollte es keine Probleme geben. Wobei die genannten Öle sich eigentlich nur in der Kältetauglichkeit ( Fließverhalten ) unterscheiden.
Mathias
 
von 5W40 zu 10W40 sollte es keine Probleme geben. Wobei die genannten Öle sich eigentlich nur in der Kältetauglichkeit ( Fließverhalten ) unterscheiden.
Mathias

melde mich mal wieder zurück. ich würde wirklich gerne das 10W30 wo wie im handbuch beschrieben einfüllen. zu mal ich ihn eh nur von april - oktober fahre. kann ich das bedenkenlos machen, wenn der vorbesitzer 10 jahre lang 5W40 gefahren ist ?
 
Prinzipiell sind alle Öle miteinander Mischbar.
Du solltes nur darauf achten das DU nicht unbedingt Vollsyntetische mit Mineralen Öle mischt.

Beim mischen von Ölen (gleichen Herstellungsverfahren, also Syntetisch oder Mineralisch)
kommt es in den schlechtesten Fällen zur abwertung der Viskosität.
Das heißt das Öl, welches höherwertig ist, wird beim zusammentreffen mit schlechteren Viskositätswert ÖL,
wird das höherwertige Öl tendenziell zum schlechteren ÖL konventieren.
Beispiel: Drin ist 15W40, Du kippst 0W30 drauf, dann wird sich die Viskosität durch die Mischung der ÖLe eher im Bereich des 15W40 bewegen.
Wenn Du also reines 0W30 drauf haben wolltes müßtes Du möglich alles an Öl aus dem Kreislauf hinausbekommen.
 
melde mich mal wieder zurück. ich würde wirklich gerne das 10W30 wo wie im handbuch beschrieben einfüllen. zu mal ich ihn eh nur von april - oktober fahre. kann ich das bedenkenlos machen, wenn der vorbesitzer 10 jahre lang 5W40 gefahren ist ?

Eigentlich schon.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann laß das Öl ab. Filter natürlich wechseln und füll 10W-30 rein.
Dann den Motor starten und 2-3 km fahren und dann noch einen Ölwechsel mit 10W-30!
Den neuen Filter kannst Du aber drinlassen.
 
Prinzipiell sind alle Öle miteinander Mischbar.
Du solltes nur darauf achten das DU nicht unbedingt Vollsyntetische mit Mineralen Öle mischt.

Beim mischen von Ölen (gleichen Herstellungsverfahren, also Syntetisch oder Mineralisch)
kommt es in den schlechtesten Fällen zur abwertung der Viskosität.
Das heißt das Öl, welches höherwertig ist, wird beim zusammentreffen mit schlechteren Viskositätswert ÖL,
wird das höherwertige Öl tendenziell zum schlechteren ÖL konventieren.
Beispiel: Drin ist 15W40, Du kippst 0W30 drauf, dann wird sich die Viskosität durch die Mischung der ÖLe eher im Bereich des 15W40 bewegen.
Wenn Du also reines 0W30 drauf haben wolltes müßtes Du möglich alles an Öl aus dem Kreislauf hinausbekommen.

ne bissel komisch ausgedrückt.
Der Viskositätswert hat nichts mit höherwertigen bzw. schlechteren Öl zu tun.
du meinst bestimmt höher oder niedriger
 
Eigentlich schon.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann laß das Öl ab. Filter natürlich wechseln und füll 10W-30 rein.
Dann den Motor starten und 2-3 km fahren und dann noch einen Ölwechsel mit 10W-30!
Den neuen Filter kannst Du aber drinlassen.

mmm, die aktion ist quasi dafür, dass keine reste des alten 5w40 mehr im motor sind ?
 
Saro61

Stimmt bisschen komisch ausgedrückt aber ich sehe mein Gedankengang ist erkannt worden :lol:

spikehansley

das trifft es auf den Punkt

dann schliesse ich daraus, dass selbst kleine mengen die viskosität des neuen öls stärker beeinträchtigen können ? wie ist das den eigentlich bei der asu ? ist es technisch so, dass der öldruck bei mehr oder vollgas sinkt ? ich habe nämlich noch einen anderen thread am laufen, in dem es darum geht, das mein öldruck z.b. lange zeit bei ca. 40 ist. dann wieder lange knapp noch im richtigen bereich. ich kann das an gar nichts festmachen. nun denke ich mir, wenn ich im mai zur asu muss mit dem 05w40 ? oder ist das "egal" ?
 
Naja kleine Mengen verändern das Öl noch nicht nur ich denke so ab nen viertel Liter kann das schon mal sein, und nen viertel Liter bleibt schnell mal im System.

Der Öldruck sollte bei erhöhter Drehzahl bzw. bei Last tendenziell höher sein als im Stand. Bei mir im Stand ca. 40 und bei Last ca. 60.

Die Asu ist vom Öl her kein Problem es sein den Dein Wagen braucht exorbitant viel Öl und dabei gilt es noch zu beachten das Du sicher auch nen LKW hast und der darf eh schlechtere Abgaswerte haben als gleichwertige Fahrzeuge die als PKW eingetragen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja kleine Mengen verändern das Öl noch nicht nur ich denke so ab nen viertel Liter kann das schon mal sein, und nen viertel Liter bleibt schnell mal im System.

Der Öldruck sollte bei erhöhter Drehzahl bzw. bei Last tendenziell höher sein als im Stand. Bei mir im Stand ca. 40 und bei Last ca. 60.

Die Asu ist vom Öl her kein Problem es sein den Dein Wagen braucht exorbitant viel Öl und dabei gilt es noch zu beachten das Du sicher auch nen LKW hast und der darf eh schlechtere Abgaswerte haben als gleichwertige Fahrzeuge die als PKW eingetragen sind.

naja ich meinte eigentlich, dass der motor nicht ausreichend mit öl versorgt werden "könnte", wenn ich generell weniger öldruck habe. und bei mir ist es vollkommen last unabhängig. ich kann 120 fahren mit 40 druck und auch 120 mit eben gerade noch einem öldruck in dem weissen bereich. und das wechselt einfach mal so.... die hauptfrage ist kurz nd knapo : ist an dem wagen irgend etwas nicht in ordnung oder liegt das einfach nur an dem 5w40 ? in einem beitrag weiter oben wurde ja schon gesagt, nimm anderes öl und du hast mehr druck....
 
UPDATE

gestern war quasi mein erster tag mit saisonkennzeichen. bin so ca. 200KM gefahren. mal alles klar, mal :

schlüssel rein, warten bis lämple aus....start. dann kommt check gages und der öldruck ist : NULL ! wenn ich jetzt nur ganz leicht 1 meter vorwärts oder rückärts fahre, ist der öldruck ganz normal da. ich beobachte allerdings, dass er ei in den threads weiter oben beschrieben in dem "normal" level ab und zu nach links und dann wieder bei 40 oder knapp über 40 ist.

ich hoffe es ist nur der "geber". wo bekomme ich eigentlich dieses teil um manuell den druck zu messen ? da wird der geber abgenommen und ein druckmesser angeschlossen. sieht aus wie ein teil um die fleischtemperatur zu messen. habe das in einem ami forum aus usa gelesen....
 
Versuch doch mal folgendes.

Öldeckel vom Ventildeckel abschrauben. Auf das Loch legst nen glasplatte oder ähnliches was durchsichtig ist.
Dann lässt den Wagen starten (von jemand anders) und dann siehst Du ob im Stand bei Angezeigten Öldruck von Null, trotzdem durch den Öleinfüllstutzen bzw durch das Glas was Du darauf gelegt hast, zu sehen ist ob da Öl hin und her spritzt. Wenn Du Öl spritzen siehst ist sicherlich Öldruck vorhanden, wenn da kein Öl spritzt dann muß das aber trotzdem noch nicht heissen das Du kein Öldruck hast. Mit dieser Methode kannst Du NUR sicher feststellen dass das Öl überall hin gefördert wird. Ich weiß die Methode ist sehr wage aber ich würds zur bestätigung probieren damit Du feststellen kannst das Du beruhigt auch mal ne Ampelphase stillstehen kannst ohne das der Motor ohne Ölversorgung ist.
 
Ich vermute mal, dass Dein Öldrucksensor defekt ist!
Um sicher zu gehen könntest Du den Öldruck mal mit nem Manometer messen lassen!
https://www.rockauto.com/catalog/x,carcode,1087714,parttype,4588

also kommt der druck bei mir zu spät laut dem video ? weil darum gehts ja. es ist so, dass wenn er wärmer wird der druck bei geringeren geschwindigkeiten im normal bereich weiter unten und bei schnelleren geschwindigkeiten knapp über 40 ist. das ist doch normal oder muss der druck immer gleich sein im normalfall....?
 
also kommt der druck bei mir zu spät laut dem video ? weil darum gehts ja. es ist so, dass wenn er wärmer wird der druck bei geringeren geschwindigkeiten im normal bereich weiter unten und bei schnelleren geschwindigkeiten knapp über 40 ist. das ist doch normal oder muss der druck immer gleich sein im normalfall....?

Wenn ich jetzt nicht daneben liege ist dieser Druck sensor eher ein Schalter, als ein richtiger analoger Sensor. Das heißt, der kennt null, normal oder zu viel!
Wenn der jetzt ausgenudelt ist, dann arbeitet der nicht richtig.
Das beste wäre den erst mal zu tauschen, da die DInger oft kaputt gehen! Wahrscheinlich wird Dein Fehler dann behoben sein!
 
Wenn ich jetzt nicht daneben liege ist dieser Druck sensor eher ein Schalter, als ein richtiger analoger Sensor. Das heißt, der kennt null, normal oder zu viel!
Wenn der jetzt ausgenudelt ist, dann arbeitet der nicht richtig.
Das beste wäre den erst mal zu tauschen, da die DInger oft kaputt gehen! Wahrscheinlich wird Dein Fehler dann behoben sein!

ok, dann danke erstmal !

anlernen muss ich das teil nicht, oder ? altes aus- neues einbauen ?
 
Genau!
Altes raus, neues rein, fertig!
Ich vermute mal mit Messlehre meint Rockauto die Anzeige und mit Licht, wenn man nur ne Kontrolllampe hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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