welcher Öldruck beim Dakota 5.2 V8 ?

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morgähn,

der Öldruck bei meinem Dakota ist bei "40", wenn der Motor warm ist. Ist das ok so ? Außerdem habe ich in einem amerikanischen Forum gelesen, das es ein generelles Problem beim Dakota bzgl. Öldruck Abfall bei kurvenfahrten geben soll...auch teilweise beim bremsen. Ist euch das bekannt ?
 
Ich hab zwar nen RAM und nen 5,9 er und mein Öldruck liegt immer bei ca. 60 nur im Standgas habe ich 40, wie gesagt egal ob der Motor warm oder kalt ist.
 
Wenn der Motor warm ist hab ich natürlich eine geringeren Druckanzeige. Ist auch logisch.
Ob Dakota oder Ram oder sonstiges, entscheidend ist der Motor und da ist der 5,2er dem 5,9er Magnum baugleich (lediglich die bohrungen sind größer),
deshalb kann ich die Aussage mit Kurvenfahrten, abbremsen nicht nachvollziehen. (vorrausgesetzt der Ölstand stimmt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte immer 40. und auf langstrecke knapp unter 40 wenn der motor durch und durch warm war.
 
dann nehme ich mal an, dass die 40 auch bei mir passen
:-)


vielen dank für eure antworten !
 
bin heute 600km gefahren. immer blick auf den öldruck. ich kapiere das echt null. zu 70% war er ganz knapp unter 40 oder ganz knapp drüber. dann aber wieder lange weit weg von der 40 richtung links, also noch knapp in dem bereich vor dem letzen weissen strich. danach kommt schwarz und dann eben der rote...
 
Bei mir ist die Anzeige immer in der Mitte, nie drunter oder drüber, er zeigt immer gleich an. Hatte mal einen 4,7 da ist die Anzeige auf 3/4 gegangen. Das mein 5,9 nur auf halb steht, hat mich auch schon gewundert, wahrscheinlich ist das aber normal. Der Motor läuft so super ruhig und hat eine super Leistung, der Öldruck muss passen, etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Was zeigt euer 5,9 Benziner an??
 
das heißt also, das mit dem auto evtl. etwas nicht stimmt. liegt das dann an der ölpumpe oder hat einfach der sensor einen hau ?
 
soweit dein Öldruck im zulässigen Breich ist ist alles OK. Solltes du noch zweifel haben wechsle deinen Öldruckgeber .
Es kommt oft vor das diese mal mehr und mal weniger anzeigen bei gleichen Betriebsbedinnungen.
Mathias
 
soweit dein Öldruck im zulässigen Breich ist ist alles OK. Solltes du noch zweifel haben wechsle deinen Öldruckgeber .
Es kommt oft vor das diese mal mehr und mal weniger anzeigen bei gleichen Betriebsbedinnungen.
Mathias

so etwas habe ich auch vermutet. gibt es ein akustisches warnsignal, falls der druck zu weit fällt ? und ist es normal, das sich der druck erst aufbaut, wenn der motor 3-5 sekunden läuft ?
 
Ist die Anzeige plötzlich abgesunken und wieder gestiegen ? eventuell Steckerverbindung Öldrucksensor? (mal vorsichtig bei laufendem Motor mit 2.mann dran rütteln). Anzeige checken (clustertest). Wie sieht Dein Öl aus. Vor kurzen war hier jemand (zwar anderer Motor) und bei dem war wohl alles versumpft.
eventuell Ölwechsel 10w-30 oder 40 mit neuem Ölfilter. Und dann mal weiter sehen.
Warnsignal gibts--- check gages +bing
Druck sollte schon in den ersten 2sek. aufgebaut sein. 5sek sind ganz schön lang
 
Ist die Anzeige plötzlich abgesunken und wieder gestiegen ? eventuell Steckerverbindung Öldrucksensor? (mal vorsichtig bei laufendem Motor mit 2.mann dran rütteln). Anzeige checken (clustertest). Wie sieht Dein Öl aus. Vor kurzen war hier jemand (zwar anderer Motor) und bei dem war wohl alles versumpft.
eventuell Ölwechsel 10w-30 oder 40 mit neuem Ölfilter. Und dann mal weiter sehen.
Warnsignal gibts--- check gages +bing
Druck sollte schon in den ersten 2sek. aufgebaut sein. 5sek sind ganz schön lang

die anzeige sinkt und steigt langsam bis sehr langsam oder eben gar nicht. dann ist sie für viele km entweder bei 40 oder weiter links kurz vorm letzten weissen strich. geht alles langsam.

5 sekunden war auch quatsch. er ist schon in 2-3 Sekunden da. aber die nadel geht langsam hoch. ölwechsel hat er vor der grossen fahrt inkl. filter bekommen. shell Helix hx7 5w40.
 
in deinem Service Manual sind mehere Empfehlungen vorhanden. Gilt für die Klimazonen wo das Fzg haupsächlich eingesetzt wird.Wie Saro61 schon schreibt ist 10W40 mehr als ausreichend für deinen Motor und dein Öldruck ist auf jeden Fall höher.Ich hatte mal einen Voyager Diesel da war 10W40 vorgeschrieben ,aber der Öldruck sackte immer wieder ab so ungefähr wie du beschreibst. Da hatte das Fzg ca.300tkm .Dann habe ich 15W40 reingetan und habe den Wagen noch bis 467tkm gefahren. Das dickere Öl hat die die Abnutzungen im Motor ausgeglichen.Fahre selbst das 10W40 in meiner 5,2er Maschiene seit Jahren .
Mathias
 
in deinem Service Manual sind mehere Empfehlungen vorhanden. Gilt für die Klimazonen wo das Fzg haupsächlich eingesetzt wird.Wie Saro61 schon schreibt ist 10W40 mehr als ausreichend für deinen Motor und dein Öldruck ist auf jeden Fall höher.Ich hatte mal einen Voyager Diesel da war 10W40 vorgeschrieben ,aber der Öldruck sackte immer wieder ab so ungefähr wie du beschreibst. Da hatte das Fzg ca.300tkm .Dann habe ich 15W40 reingetan und habe den Wagen noch bis 467tkm gefahren. Das dickere Öl hat die die Abnutzungen im Motor ausgeglichen.Fahre selbst das 10W40 in meiner 5,2er Maschiene seit Jahren .
Mathias

und wie ist das, wenn der vorbesitzer 10 jahre lang 5w40 nutzt und ich dann umstelle ? ist das für den motor schlecht ?
 
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