Welchen Dodge kauf ich mir ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Feb. 2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Hallo miteinander,

ich möchte mir einen Dodge Pick Up zulegen. Dazu habe ich maximal 20 T€ zur Verfügung. Das Fahrzeug soll später eine Wohnkabine tragen und deshalb eine mögliche Zuladung von 1 t ermöglichen. Das es im Unterhalt so preiswert, wie es eben mit einem Truck möglich ist, sein soll versteht sich von selbst. Laufleistung etwa 20 TKm / Jahr.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

welches Basismodell (1500, 2500 oder 3500) ?
welche Motorisierung (Diesel, Benzin, Gas) ?
welches Baujahr kann ich unter den gewählten Randbedingungen (Typ, Motor, max. Kaufpreis) erwarten ?

Ich würde mit über entsprechende Beratung freuen.

Gruß aus dem Bonner Büro
Wilhelm
 
nun bei deinen Vorgaben kannst du da schon selbst viel entscheiden,

ne Tonne Zuladung geht unaufgelastet ab dem 2500
bei 20000km Laufleistung fällt Benzin eher aus, beim Blick auf die Kabine (lastbetrieb) würde ich nen Diesel empfehlen

ich persönlich würde dir nen 2500 Cummins empfehlen, der 3500 geht auch ist aber deutlich teurer müsste also älter sein,
(hemi oder srt10 sind nur was für Spaßvögel wie mich :mrgreen: )
 
Hallo miteinander,

ich möchte mir einen Dodge Pick Up zulegen. Dazu habe ich maximal 20 T€ zur Verfügung. Das Fahrzeug soll später eine Wohnkabine tragen und deshalb eine mögliche Zuladung von 1 t ermöglichen. Das es im Unterhalt so preiswert, wie es eben mit einem Truck möglich ist, sein soll versteht sich von selbst. Laufleistung etwa 20 TKm / Jahr.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

welches Basismodell (1500, 2500 oder 3500) ?
ab 2500
welche Motorisierung (Diesel, Benzin, Gas) ?
Diesel (Cummins), Gas geht auch, aber wenn ggf. nicht vorhanden, kommen Umbaukosten dazu.
welches Baujahr kann ich unter den gewählten Randbedingungen (Typ, Motor, max. Kaufpreis) erwarten ?
das kommt letztendlich auf die Kombination an

Ich würde mit über entsprechende Beratung freuen.

Gruß aus dem Bonner Büro
Wilhelm
 
Hallo Andreas,

bleiben wir mal bei dem 2500er.

Welche Maschine hätte ich bei Diesel zur Auswahl und welche würdest du empfehlen?
Wäre ein Benziner mit Gasausbau empfehlenswert ?

Gruß
Wilhelm
 
Hallo Jürgen,

nun sind wir beim 2500er Cummings Diesel gelandet, oder? Die Maschine hat glaube ich 5,7l bei 349 PS.

Mit welchen Steuern und welcher Versicherung (Typklasse?) habe ich zu rechnen und wie liegt der Verbrauch? Ich schätze mal bei 15l??

Gruß
Wilhelm
 
Hast Du schon eine Wohnkabine ins Auge gefasst?

Wohnkabinen sind leidergottes recht teuer. 15 - 20 000 Euro sind da gaaaanz schnell weg. Dies würde ich bedenken, wenn ich mit einer Wohnkabine plane. Eine kleine würde auch auf den 1500er passen, für etwas größeres reicht der leider nicht. Ich persönlich würde da sogar dann dem Wohnwagen den Vorzug geben.

LG Simon
 
Hallo Jürgen,

nun sind wir beim 2500er Cummings Diesel gelandet, oder? Die Maschine hat glaube ich 5,7l bei 349 PS. nein, das issen V8 HEMI (Benzin)
der Cummins hat entweder 5.9l oder 6.7l (ab 2006) und nen Reihensechszylinder


Mit welchen Steuern und welcher Versicherung (Typklasse?) habe ich zu rechnen und wie liegt der Verbrauch? Ich schätze mal bei 15l??
da liest du dich am besten erst mal hier durch: :arrow: https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=81
Gruß
Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Modell 2500 --> wegen der Wohnkabine
Motor: 5,9 Cummins-Diesel, gibt es ja nach Baujahr etc. mit 245 (Califorina-Modell, Bj.03), 250, 305 (Bj.03-05) oder 325 PS (Bj.06)... oder 5,7 (Hemi)
Benziner mit Gas. Alle Diesel haben gelbe Plakette, der Hemi die Grüne !
Die Kombination Ram 2500 / Hemi-Gas wäre wirtschaftlich wohl am sinnvollsten, da die Kosten pro 100 km mit Gas noch ein wenig
unter dem Diesel liegen...und Du evtl. bei der KFZ-Steuer (je nach Willkür des Finanzamtes) mit dem Diesel die PKW-Einstufung mit
knapp 1000 Euro/Jahr erhalten könntest !!
 
ich hatte (1999) und habe (2007) mit kabine den 3500 cummins gefahren, kann ich so empfehlen
:!:
 
...und Du evtl. bei der KFZ-Steuer (je nach Willkür des Finanzamtes) mit dem Diesel die PKW-Einstufung mit
knapp 1000 Euro/Jahr erhalten könntest !!

Hallo Oli,

erstmal danke für deine Ausführungen. Was mir nicht ganz klar ist, ist wie regele ich das mit dem Verkäufer (vorausgesetzt Händler). Die meisten preisen ja die LKW-Zulassung an. Nun kaufe ich das Gerät daraufhin und das FA sieht es anders. Gibt es Rücktrittsklauseln für diesen Fall???

Gruss
Wilhelm
 

Hallo Jürgen,

dort war ich schon mal, war aber hinterher verwirrter als vorher :oops: :oops:

Gruß
Wilhelm
 
. Was mir nicht ganz klar ist, ist wie regele ich das mit dem Verkäufer (vorausgesetzt Händler). Die meisten preisen ja die LKW-Zulassung an. Nun kaufe ich das Gerät daraufhin und das FA sieht es anders. Gibt es Rücktrittsklauseln für diesen Fall???

Im Brief steht "LKW, offener Kasten". Der Pickup wurde auch so importiert, versteuert und dann als LKW zugelassen...
Aber vor ein paar Jahren hat irgend jemand bei der Finanzbehörde die glorreiche Idee, alle LKW mal bezügl. der Steuer
zu überprüfen. Es ging da um Anzahl der Sitze, Verhältnis Länge Ladefläche zu Fahrgastraum etc. ...
Es obliegt nun dem zuständigen Finanzamt, das zu entscheiden.
Von daher kannst Du keinem Verkäufer einen Vorwurf machen, wie Dein Pickup in Zukunft in Deiner Region versteuert wird...
Informier Dich einfach vorher bei Deinem Finanzamt.
 
grüne plakete beim hemi ist wenn benötigt wirklich ein vorteil,
aber zum dauerziehen und transportieren ist eher der cummins gedacht, würde mir das mit der kabine hinten drauf aber überlegen, lieber ein wägelchen hinter her ziehen, da kannst du in der regel das gewicht deines fahrzeuges ziehen und kommst nicht so schnell ans ende der beladungsgrenze

ich will irgentwann mal nen 3500 mit dually fahren, find die sehen am geilsten aus, aber hier hat man nur einschränkungen damit ....aber geil
 
Hallo miteinander,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich nach einem 2500er mit einem Cummings Diesel umsehen. Was mich wundert ist, dass mir niemand die Frage nach Verbrauch und Unterhaltskosten beantworten konnte.

Gruß aus dem Bonner Wohnzimmer
Wilhelm
 
Hallo miteinander,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich nach einem 2500er mit einem Cummings Diesel umsehen. Was mich wundert ist, dass mir niemand die Frage nach Verbrauch und Unterhaltskosten beantworten konnte.

Gruß aus dem Bonner Wohnzimmer
Wilhelm

Als erstes nehme bitte das g aus Cummings weg. Das ist beleidigend... Verbrauch wird sich so bei 15l bewegen, wenn man ihn fordert kein Problem auf 30l zu kommen.
Der Diesel wiegt leer 3100kg, abgelastet auf 3500kg geht sich das mit Wohnkabine nicht aus. Über 3500kg 80km/h und Maut. Der 5.7l Benziner müsste auf 2800kg kommen?

Wenn du selbst kein schrauber bist, sieh dich nach einem 5.9l Motor um, so baujahr 2004-2006. Die neuen 6.7 mit DPF,Abgasrückführung usw. können wenn es Probleme gibt 1. ins Geld gehen und ich bezweifle das jede Werkstatt sich hier bei uns mit dem Zeug auskennt. Der 5.9er ist auch sparsamer und braucht kein teures Low Ash Öl.

Steuer kp, ich komme aus Ö, da gibts kein Unterschied.
 
Hallo Wilhelm,

ich denke dass Du keine genauen Antworten auf Unterhaltskosten bekommst, liegt daran das jedes Finanzamt und auch jede Versicherung sich den einstufen kann, wie es möchte. Wenn Du ein sparsames, kostengünstiges Fahrzeug suchst, ist der RAM nicht unbedingt die erste Wahl! Möchtest Du jeden Tag mit einem königlichem Hoheitsgefühl und stolz geschwellter Brust in einen RAM steigen, der mehr als vielfältig ist- dann ist er richtig!
Und die Unterhaltskosten sind hier in etlichen Diskussionen bis ins Detail aufgeführt...
Gruß Michaela
 
es könnte auch daran liegen, dass diese Frage hier schon zu oft beantwortet wurde und über die Suche gefühlte 128.000 Antworten zu finden sind
;)


meiner kostet 690 EUR Vollkasko / Jahr und 400 EUR Steuern
 
hallo Wilhelm, so sher ich auch absoluter Cummins-Diesel-Fan bin, aber heutzutage wird einem auch wirklich ALLES vermiest. Mit unseren US-Pickups stehen wir mit unseren Füßen in allen Fettnäpfen, ob 3,5to-Grenze oder Problem PKW/LKW.
Fürs Finanznamt sind wir PKW, heißt an die 1000,- an Steuern. Von den Umweltzonen wollen wir mal ganz schweigen, der 5.9er kriegt gelb, der 6.7er wohl grün !
Wie bereits berichtet, bleiben einem 2500er Diesel nur 400kg Zuladung...........ein standesgemäßer Ram-Fahrer bringt es erfahrungsgemäß auf mindestens 100kg........ :lol: :lol: bleiebn 300kg..........
Bleibt also wirklich leider nur ein Benziner, möglichst mit Gas. Dann bleibt noch ca. eine to für Zuladung.
Das geht dann auch mit Wohnkabine, sogar mit einem 1500er - kein Problem, wenn es nicht gerade ein schwere Kabine ist !
Verbrauch: ohne Kabine 11-12l, mit Kabine: 17l.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben