Ich weiß jetzt auch nicht warum an einer Winde ein Leben hängen soll? Das könnte man vielleicht sagen, wenn man irgendwo in Südamerika im Schlamm steckt, 1000 km vom nächsten Dorf... aber auch da ist man dann i.d.R. mit einem Sattelitentelefon bestückt... und es gibt ja wohl kaum einen, der sich mit seinem Auto irgendwo an einen Hacken hängt um ein Nickerchen zu machen. :mrgreen: :mrgreen:
So eine Billigwinde wird halt nicht die Zugkraft aufbringen, die drauf steht, bzw. die verwendeten Seile sind schlechte Qualität und evtl. läuft sie bei intensiven Gebrauch heiß. Ob ich jetzt mein Auto an so etwas hängen würde, weiß auch nicht, auch wenn nicht gerade das Leben davon abhängt, ist ja das Blechle einem auch einiges wert.
Eine Winde vorne bringt eigentlich nur zwei Vorteile, zum einen kann man sich bei extremen Offroadfahrten raus ziehen, zum anderen kann man schwere Stämme in der Gegend rum hieven, für den zweiten Fall reicht bei wenig Einsatz auch eine Billigwinde. Eine Winde auf dem Bed kann mehrere Vorteile bringen, so kann man mit Umlenkrollen auch Stämme ziehen, man kann Dinge direkt aufs Bed ziehen, wenn man fest sitzt, kann sie auch Hilfeleistung geben, allerdings sehr eingeschränkt....