Welche Winde?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
nix. :mrgreen:

Im Zweifelsfall hängt dein Leben dran und das dann in die "Hände" eines Billig teils geben... muss jeder selber wissen.

Wie der oesi richtig schreibt, es koennte mal dein leben drann haengen- daher wuerde ich etwas was einen guten ruf hat ..

Warn, Ramsey, Horn, Red Winch, Gigglepin, Tabor, Milemarker...um nur einige Marken zu nennen..

Dank Euch. Dann guck ich mich mal bei den Marken um. Irgendwas besonders empfehlenswert?
Toolman: Hab's gerade gesehen, Du hast einen Mehari. Ich bin mal einen gefahren, die Dinger sind geil und machen einfach Spaß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast vergessen zu schreiben für was die brauchst. Ich habe diese und zwar nur um meinen Pflug wenn ich ihn mal richtig versenkt habe aus dem Dreck zu ziehen. Auch mit ner Tonne Holz hinten drauf. Für das taugt die. Da hängt auch nicht sonderlich viel leben dran wenn sie verreckt. Als Forstwinde allerdings nicht so prickelnd. Habe sie jetzt 2,5 Jahre und so 20 bis 30 mal benutzt, auch mal für andere Sachen.

Dank Euch. Dann guck ich mich mal bei den Marken um. Irgendwas besonders empfehlenswert?
Toolman: Hab's gerade gesehen, Du hast einen Mehari. Ich bin mal einen gefahren, die Dinger sind geil und machen einfach Spaß.

Jo, ziemliche cooles Gerät. Hab die beiden Gelben selber frame off restauriert.

26669918nw.jpg

:mrgreen:

Ich weiß jetzt auch nicht warum an einer Winde ein Leben hängen soll? Das könnte man vielleicht sagen, wenn man irgendwo in Südamerika im Schlamm steckt, 1000 km vom nächsten Dorf... aber auch da ist man dann i.d.R. mit einem Sattelitentelefon bestückt... und es gibt ja wohl kaum einen, der sich mit seinem Auto irgendwo an einen Hacken hängt um ein Nickerchen zu machen. :mrgreen: :mrgreen:

So eine Billigwinde wird halt nicht die Zugkraft aufbringen, die drauf steht, bzw. die verwendeten Seile sind schlechte Qualität und evtl. läuft sie bei intensiven Gebrauch heiß. Ob ich jetzt mein Auto an so etwas hängen würde, weiß auch nicht, auch wenn nicht gerade das Leben davon abhängt, ist ja das Blechle einem auch einiges wert.

Eine Winde vorne bringt eigentlich nur zwei Vorteile, zum einen kann man sich bei extremen Offroadfahrten raus ziehen, zum anderen kann man schwere Stämme in der Gegend rum hieven, für den zweiten Fall reicht bei wenig Einsatz auch eine Billigwinde. Eine Winde auf dem Bed kann mehrere Vorteile bringen, so kann man mit Umlenkrollen auch Stämme ziehen, man kann Dinge direkt aufs Bed ziehen, wenn man fest sitzt, kann sie auch Hilfeleistung geben, allerdings sehr eingeschränkt....

Na ja brauchen eigentlich nicht. Hintergrund ist der, ich krieg ne neue Stoßstange und da soll dann halt eine Winde rein, wie schon angedeutet zum eventuellen rausziehen bei Offroad. Soll halt was halbwegs gescheits sein. Wenn das Seil reißt unter Last, kann es tatsächlich ums Leben oder b öse Verletzungen gehen im anderen Fall gibts nen bösen Blechschaden.

Wenn man sich festfährt dann will man meistens nach hinten wieder raus

Also ich halte es für sinnvoller ne Winde zur selbstrettung hinten anzubauen

Meine hab ich an nem Träger für den AHK Vierkant.

Ich weiß jetzt auch nicht warum an einer Winde ein Leben hängen soll? Das könnte man vielleicht sagen, wenn man irgendwo in Südamerika im Schlamm steckt, 1000 km vom nächsten Dorf... aber auch da ist man dann i.d.R. mit einem Sattelitentelefon bestückt... und es gibt ja wohl kaum einen, der sich mit seinem Auto irgendwo an einen Hacken hängt um ein Nickerchen zu machen. :mrgreen: :mrgreen:

So eine Billigwinde wird halt nicht die Zugkraft aufbringen, die drauf steht, bzw. die verwendeten Seile sind schlechte Qualität und evtl. läuft sie bei intensiven Gebrauch heiß. Ob ich jetzt mein Auto an so etwas hängen würde, weiß auch nicht, auch wenn nicht gerade das Leben davon abhängt, ist ja das Blechle einem auch einiges wert.

Eine Winde vorne bringt eigentlich nur zwei Vorteile, zum einen kann man sich bei extremen Offroadfahrten raus ziehen, zum anderen kann man schwere Stämme in der Gegend rum hieven, für den zweiten Fall reicht bei wenig Einsatz auch eine Billigwinde. Eine Winde auf dem Bed kann mehrere Vorteile bringen, so kann man mit Umlenkrollen auch Stämme ziehen, man kann Dinge direkt aufs Bed ziehen, wenn man fest sitzt, kann sie auch Hilfeleistung geben, allerdings sehr eingeschränkt....

Dem ist eigentlich absolut nix hinzuzufügen. Hab mir auch schon gedacht, warum da sie Leben dran hängen soll, schon zwei mal nicht bei ner Funkwinde. Hinten bin ich mir auch am überlegen ob ich eine in die Stossstange integrieren.

Also ich kann Dir keine Erfahrung mit den großen Winden mitteilen, aber mit den kleineren aus dem ATV Bereich.

Hatte in meinen ersten ATV eine no Name Winde verbaut aus ebay für nicht mal 100€, "brauchste eh nur mal zur Eigenbergung und da reicht die" waren meine Gedanken...
Die Verarbeitung war eigentlich ganz okay für den Preis und funktioniert hat sie auch, leider aber nicht mehr als ich sie dann wirklich mal gebraucht hab... Stellte danach Wasser in der Elektronik und im Getriebe fest, letzteres innen sehr stark gerostet.
Also flog sie raus und es kam eine von Horn rein für um die 150€.

Die hab ich dann sogar auch mal öfters eingesetzt um das ATV selbst zu bergen, mal nen Stamm auf die Seite ziehen oder mal nen festgefahrenen Hänger zu bergen. War dann oft an der Stelle wo ich mich ärgerte nicht eine Winde mit mehr Zugkraft gekauft zu haben. Hatte eine mit knapp 1000kg Zugkraft, das ATV wog trocken um die 300kg...
Eines Tages dann versagte auch sie den Dienst. Da noch Garantie drauf war schickte ich sie ein, bekam sie dann mit dem Hinweis zurück das der Motor kaputt wäre und dies auf Überlastung zurück zu führen ist... Naja...

Also kam Winde Nummer 3, diesmal eine Warn mit um die 1500kg Zugkraft.
Der Unterschied wurde schon beim
ersten Einsatz deutlich - sie war viel laufruhiger und die Einzugsgeschwindigkeit des Seils auch deutlich höher. Und obwohl sie ja "nur" etwa 500kg mehr Zugkraft hatte war es gefühlt mindestens das doppelte. Selbst mit nem festgefahrenen Fiat Punto hatte sie kein Problem.
Sie funktionierte auch 4 Jahre, bis zum verkauf des Fahrzeuges, völlig störungsfrei.
Im neuen ATV hab ich natürlich auch gleich ne Winde eingebaut, auch wieder eine Warn und nix mehr anders.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das sind ja feine Erfahrungswerte. Dann schau ich mich mal nach einer Warn um.

Also ich kann Dir keine Erfahrung mit den großen Winden mitteilen, aber mit den kleineren aus dem ATV Bereich.

Hatte in meinen ersten ATV eine no Name Winde verbaut aus ebay für nicht mal 100€, "brauchste eh nur mal zur Eigenbergung und da reicht die" waren meine Gedanken...
Die Verarbeitung war eigentlich ganz okay für den Preis und funktioniert hat sie auch, leider aber nicht mehr als ich sie dann wirklich mal gebraucht hab... Stellte danach Wasser in der Elektronik und im Getriebe fest, letzteres innen sehr stark gerostet.
Also flog sie raus und es kam eine von Horn rein für um die 150€.

Die hab ich dann sogar auch mal öfters eingesetzt um das ATV selbst zu bergen, mal nen Stamm auf die Seite ziehen oder mal nen festgefahrenen Hänger zu bergen. War dann oft an der Stelle wo ich mich ärgerte nicht eine Winde mit mehr Zugkraft gekauft zu haben. Hatte eine mit knapp 1000kg Zugkraft, das ATV wog trocken um die 300kg...
Eines Tages dann versagte auch sie den Dienst. Da noch Garantie drauf war schickte ich sie ein, bekam sie dann mit dem Hinweis zurück das der Motor kaputt wäre und dies auf Überlastung zurück zu führen ist... Naja...

Also kam Winde Nummer 3, diesmal eine Warn mit um die 1500kg Zugkraft.
Der Unterschied wurde schon beim
ersten Einsatz deutlich - sie war viel laufruhiger und die Einzugsgeschwindigkeit des Seils auch deutlich höher. Und obwohl sie ja "nur" etwa 500kg mehr Zugkraft hatte war es gefühlt mindestens das doppelte. Selbst mit nem festgefahrenen Fiat Punto hatte sie kein Problem.
Sie funktionierte auch 4 Jahre, bis zum verkauf des Fahrzeuges, völlig störungsfrei.
Im neuen ATV hab ich natürlich auch gleich ne Winde eingebaut, auch wieder eine Warn und nix mehr anders.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hihi... ich benutze eigentlich nie die Winde vom ATV... hab mich aber immer gewundert, warum ich an einem 300 kg ATV eine Winde für 2500 kg dran habe... Polaris verbaut die übrigens serienmäßig...

RedShoe
ein Stahlseil, auch ein billiges reisst nicht einfach mal so... die versprochene Zugkraft, hält das Billigstahlseil allemal aus, allerdings spleist es evtl. schneller auf und/oder rostet vielleicht schneller, so etwas sieht man aber und hängt dann keine 3 Tonnen mehr dran! Und selbst wenn es reisst... was glaubst du passiert dann? Du drückst die Bremse und bleibst stehen! Man hängt beim Bergen von einer Karre diese ja nicht an die Frischluft wie ein Satz Unterhosen zum trocknen.... :mrgreen: also als lebensgefährlich würde ich das nicht einstufen, diejenigen die das so benutzen, die sind wahrscheinlich an anderer Stelle vorher schon wegen Dummheit gestorben... :mrgreen:

Ne Winde am 1500er ist wie ein 911er mit Anhängerkupplung. Schön zu haben aber vollkommen sinnfrei. :roll:

Ne Winde am 1500er ist wie ein 911er mit Anhängerkupplung. Schön zu haben aber vollkommen sinnfrei. :roll:

Und warum soll das sinnfreier sein als an nem 2500er?
Es rutschen nicht alle vor der Eisdiele rum. Ich bin froh dass ich eine habe, zum benutzen nicht zum zeigen.
Für das unten ist se nur ein Notbehelf. Aber um mich aus dem Dreck zu ziehen tuts reichen. Und in den Rückegassen bleibt das manchmal nicht aus.

Anhänge

• 20140517_120517.jpg
    20140517_120517.jpg
    461,4 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum soll das sinnfreier sein als an nem 2500er?
Es rutschen nicht alle vor der Eisdiele rum. Ich bin froh dass ich eine habe, zum benutzen nicht zum zeigen.
Für das unten ist se nur ein Notbehelf. Aber um mich aus dem Dreck zu ziehen tuts reichen. Und in den Rückegassen bleibt das manchmal nicht aus.

Das war auf den Einsatz im Gelände bezogen.
;)

Oben