Welche Wartungsarbeiten wo machen lassen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

ich habe einen 1500er mit 4,7L Maschine und ca 36000Meilen auf der Uhr. Meine bisherigen Fahrzeuge habe ich nach Garantieablauf immer bei dem gleichen freien Schrauber warten lassen. Bisher immer zu meiner vollen Zufriedenheit. Der soll auch bei meinem Ram ran. Jetzt bin ich mir ja sicher, dass er die normalen Wartungsarbeiten übernehmen kann, nur gibt es da vielleicht auch Sachen die ich bei Dodge in Magdeburg machen lassen sollte. Das wäre aber doch etwas unbequem für mich. Kurz, was soll die Markenwerkstatt machen und vor allem bei welchem Kilometerstand?
Schon mal ein grosses Danke für Eure Antworten.

Viele Grüsse
Dirk

vor dem Problem stehe ich auch.
Motoröl, Hinterachse, Bremsflüssigkeit und Zündkerzen mache ich selber, nur beim Automatikgetriebe bin ich mir auch noch nicht sicher.
Vieleicht kommen noch bessere Antworten.

Gruss

Uwe

Das meiste mache ich auch selbst, Automatiköl habe ich noch vor der Abholung von Michael wechseln lassen !

Was soll die deutsche Marken-Werkstatt besser können an einem Ram??

Handbuch besorgen und dann kann der freie Schrauber auch alles erledigen.

ja, bei Standardsachen entweder selbst machen oder freier Schrauber, aber wenn's ans Automatikgetriebe geht, gehe ich persönlich zu einer wirklichen Spezialwerkstatt !!

habe ich dem Maike, habe ihn selig, mal zu geschaut, das traue ich mir sogar selber zu!!!! :mrgreen: :mrgreen:

An meinem Ram hätte ich die kompletten Inspektionen bis dato selber machen können!!!!!

Nur Öle wechseln und abschmieren!!35500 Meilen und immer noch die ersten Bremsbeläge und Scheiben!! :shock:

OK, AWD wechseln bin ich noch dran!! Hab ja noch Garantie! :mrgreen:

habe ich dem Maike, habe ihn selig, mal zu geschaut, das traue ich mir sogar selber zu!!!!

klar kann man alles selber machen ihr KKs (Korinthenkacker). Mach ich sonst auch !
Ich gehe zu den Spezis, weil die aus dem FF beurteilen können, ob was faul ist oder nicht und ob die Bänder justiert werden müssen und und und.
Inkl. Öl kostet das dann 100,- alle 20tmiles.

Nur bei Diesel!! Da die ja soooo viel Power haben und die Bänder immer so stramm ziehen!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Was immer auch KKS heißt, ist bestimm was spanisch versautes!!! :mrgreen:

Laut Serviceplan muss man am Automatikgetriebe so gut wie nie etwas machen!! Hat der Dodge auch Bremsbänder etc??? Mein Granny hatte das. Wurde damals vom Chrysler Dealer gewartet und war auch noch nach 330.000 km heile. Aber man sollte alle 80 bis 100000 km mal das Öl und den Filter wechseln. Hatte das bei meinem S8 bei 140.000km gemacht. Audi schreibt am Getriebe keinerlei Service vor. Sprich aus dem Werk und dann muss man nichts mehr machen!!! Nach Öl und Filterwechsel, dachte ich, mein Getriebe ist überholt bzw. komplett getauscht worden!!!!!
:evil:
Seit dem steht alle 100.000km derÖl und Filterwechsel auf dem Zettel. S8 hat z. Bleistift keine Bänder die irgend wie gespannt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja Oli, "so oft". Ich weiß, muß nicht sein, aber irgendwo stehts sogar schriftlich. Gilt für jedes Auto-Getriebe von jedem Hersteller. Leider meistens mißachtet und dann ratterts..........

Nö steht nirgends siehe oben! :mrgreen:

An meinem Ram habe ich bei 30.000 Meilen die Öle wechseln lassen da der Antriebsstrang Mucken macht. Laut Serviceheft keine Intervalle am Getriebe!! Getriebeöl sah lustig aus, ordentlich Abrieb etc. Öfters wechseln schadet auf keinem Fall. Aber Bänder wurden vom Dodgecenter dabei nicht nach gestellt bzw. kontrolliert.

deswegen vertraue ich ausnahmsweise mal den Profis, die seit Jahrzehnten nix anderes machen.
Solche 100,- nach 20tm sollten doch keinem wehtun, oder ?!

407865 Meilen

Bald fliegt mit die Karre um die Ohren, alle 10-12tsd. Meilen Oelwechsel, Hinterachse hab ich auch schon einmal reinsehen und oel wechseln lassen.
Ist auch mal das Getriebeoel gewechselt worden? Ne, hatte ich sein lassen, das Zeug ist zu teuer
;)

Kuehler .... verdammt da koennte ich mal nach sehen was damit ist ......

Was hab ich noch alles falsch gemacht
:?:

Ich glaub mein Diesel hat mich lieb :oops: :oops: :oops:

Hallo,

mal zwischendurch danke. Schön, dass Ihr selber schrauben könnt, aber ich hab es damit nun überhaupt nicht. Wenn ich damit anfange mache ich wohl mehr kaputt. Als Augenoptiker sind mir Schrauben > als M1,6mm viel zu gross. Also werde ich bei meinem Schrauber bleiben. Den Wartungsplan habe ich mir aus dem Netz gesaugt. Allerdings glaube ich schon ,dass der Dodge-Händler in Magdeburg Erfahrung hat. Die verkaufen die Rams wohl schon seit ein paar Jahren. Na und die Leute die die Teile dort neu gekauft haben werden die da sicher auch reparieren lassen.

Viele Grüsse
Dirk

Oben