Welche Reifenbude montiert meine 37er auf der 8-Loch Felge (Rhein Main - Rhein Neckar Raum)?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hunter1006

QuadCab
Registriert
20. Dez. 2019
Beiträge
532
Reaktionspunkte
676
Ort
FRANKFURT
Ich suche nen Tipp für eine fähige Reifenbude im Rhein/Main oder Rhein Neckar Raum.

Die 37x12.5R17 Cooper sind langsam runter, auch wenn sie noch keine 40tkm drauf haben. Da macht sich halt das weiche Gummi und die Achslasten in Verbindung mit Motorleistung bemerkbar.

Nun hatte ich bereits Ende 2021 über meinen Reifenhändler vor Ort neue gekauft. Dazu muss ich sagen dass die Jungs da echt fähig sind und ich eben dachte, die können sie mir auch montieren wenn es soweit ist.

Nun war ich zwischenzeitlich dort und sie sollten die bestehenden Reifen nochmal nachwuchten. Das haben sie auch versucht, aber dann abgebrochen weil sie mit der zentrierung der 8-Loch Felgen nicht klargekommen sind, bzw ihre Wuchtmaschine nicht für die 37er gereicht hat. Das war ihnen durchaus unangenehm, und mir ist es ja grundsätzlich lieber jemand sagt auch mal "Können wir nicht, da haben wir uns überschätzt".

Jetzt steh ich allerdings da und würde gern irgendwann die vorhandenen Reifen sauber gewuchtet und montiert bekommen. Dass gute Arbeit auch entsprechend Geld kostet versteht sich von selbst.

Hat jemand eine empfehlenswerte Adresse für mich?
 
bei 37er wirds eng auf "PKW"-Maschinen. Haste keinen LKW-Reifenservice in der Nähe? Die sollten mit der Größe parat kommen. Grundsätzlich empfiehlt es sich immer die Felge über die Radbolzen zu wuchten. Gibt da extra so Adapter die auf den richtigen Lochkreis eingestellt werden.
 
Tja, die Reifenbude macht sogar viel LKWs, sie meinten aber dass die LKW Maschinen die ersten 100g ignorieren würden, so dass das Ergebnis voraussichtlich nicht befriedigend werden dürfte.
 
Grundsätzlich empfiehlt es sich immer die Felge über die Radbolzen zu wuchten. Gibt da extra so Adapter die auf den richtigen Lochkreis eingestellt werden.
Da es in der Tat bereits beim aufspannen der Felge endete, hatte ich schon überlegt mir meinen eigenen Adapter zu kaufen und dann mitzubringen. Rein von der Reifengrösse hätte ich der Wuchtmaschine die Sache durchaus zugetraut.
Hast du ggf nen Link? (ich würde dann mal rückfragen welchen Dorn genau die Maschine hat)

Achtung: 2500er und somit die 8 Loch Felgen von AEV
 
So sieht's aus.
:)



elektronisches_feinwuchten1.jpg
 
Hmm, danke. Vom "am Fahrzeug" wuchten hör ich immer wieder mal, kann es mir eigentlich gar nicht so recht vorstellen wie das geht. Aber vor allem: bei 20Zoll Felgen an nem Camaro der 290 geht macht das sicher Sinn. Aber wenn ich da mit den MT Reifen aufschlage? Oder ist genau das dann wurst?
Alle 12tkm wieder wäre noch nicht mal mein Problem bei nem reinen Reisefahrzeug, so lange das hier in der Nähe wäre.
 
Aber wenn ich da mit den MT Reifen aufschlage? Oder ist genau das dann wurst?
Alle 12tkm wieder wäre noch nicht mal mein Problem bei nem reinen Reisefahrzeug, so lange das hier in der Nähe wäre.
Das ist egal. Beim Auswuchten von großen LKW-Reifen wird ja noch mehr Masse bewegt.
Ich denke, das sollte mit den 37ern klappen.
 
schon mal als alternative zum wuchten mit gewichten drüber nachgedacht, wuchtsand/wuchtgranulat zu verwenden? dann sparst dir die wuchtmaschine komplett .

ich bin damit sehr zufrieden bislang an mehr als einem auto und bis ca 160 kmh funktioniert das auch super. mehr fahr ich mit dem schiff (suburban) eh nicht
 
schon mal als alternative zum wuchten mit gewichten drüber nachgedacht, wuchtsand/wuchtgranulat zu verwenden? dann sparst dir die wuchtmaschine komplett .

ich bin damit sehr zufrieden bislang an mehr als einem auto und bis ca 160 kmh funktioniert das auch super. mehr fahr ich mit dem schiff (suburban) eh nicht
Kann ich so bestätigen. Hatte auch schon mal diese Wuchtperlen drin. (glas mit einer antistatikbeschichtung).
Hat bis zum Ableben der Reifen gut funktioniert, nie eine Unwucht gespürt. Das waren auch AT Reifen.
Vorteil ist, das Rad wuchtet sich damit selbst und gleicht auch evtl. Unwuchten von den Felgen mit aus.
Verändern sich die Unwuchten am Rad mit der Fahrleistung, so gleichen die Wuchtperlen dies wieder aus.
Bin dazumal auch mal 170 gefahren, wenn auch nicht oft, aber nie Probleme damit gehabt.
Allerdings sind die Wuchtperlen auch nicht mehr ganz billig. Im Gegenzug spart man sich ja das Wuchten auf der Maschine.Zu Wuchtsand würde ich nicht raten, da ich gehört habe, dass dieses gerne mal klumpt wegen der Luftfeuchtigkeit die man mit der Luft in den Reifen bringt.
Das sind meine Erfahrungen damit.
 
Oben