Welche NON-Dodge-V8 sind denn gasfest??

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cherche

QuadCab
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Hi,
die Frage steht ja schon in der Überschrift.
Was ist mit dem 5,4er Foooord, dem 5,3er 6,0er und 6,2er Chevy/GMC? Dem 5,7er Toyota Tundra oder dem 5,6er Nissan? Es geht mir hauptsächlich um die Ventilsitze.
Ich weiß, ist mutig, so was innem Dotsch-Forum zu fragen :oops: .
Grüße
Cherche
 
Für die anderen Marken kann ich nicht sprechen, aber mein 5,3 Tahoe fuhr
über 100.000 km auf Gas....ohne Probleme (und das mit zu weichen Ventilsitzen).
;)

Ich denke, es kommt auf die Fahrweise an.
 
Emmis Taxi Tahoe mit 5,3er Vortec hats bei 85tkm erwischt. Neue Köpfe und Ventile sind fällig. Allerdings hat der Umrüster freiwillig auf FlashLube verzichtet, weil es seiner Meinung nach nicht nötig sei. Ob der Motorschaden auch mit FlashLube aufgetreten wäre ist jetzt natürlich reine Spekulation. Ein Vergleich wäre natürlich Super. Allerdings kommt auch mit den neuen Köpfen kein FlashLube rein, sondern irgend ein Additiv in den Gastank (!!?). Na ja wird sich ja dann spätestens in 8 bis 10 Monaten zeigen, ob´s was gebracht hat, wenn nämlich die nächsten 85tkm runter sind :shock: (Klasse Dauertestwagen im Zeitraffer für uns Gasfahrer)....
:)
 
Ach ja, noch was zum Thema Gasfestigkeit: Um auf Nummer sicher zu gehen wäre es sicher gut beim jeweiligen Hersteller E85 taugliche Motoren zu Kaufen falls vorhanden. Denn diese sind soweit ich weiß alle mit gehärteten Ventilen und Ventilsitzringen ausgestattet.
 
Hi,
leider gibt es ja die E85-Chevys nur mit dem "alten" 3-Gang+Overdrive-Getriebe. Das neue 6-Gang-Getriebe gibt's mit diesem Motor noch nicht - ich schätze mal zum Jahrgang 2009.
Die 6-Gang Hydramatic hält nun schon mal langsam Einzug in den Tahoe, dort aber nur mit RWD und dem 6,2er... Im GMC Sierra und Yukon Denali gibt's das schon jetzt.
Ich habe irgendwie keine Lust bei unseren Straßenverhältnissen ständig bei der alten 4-Gang-Auto im Wandler zu hängen :cry: - wo da doch schon Abhilfe in der Pipeline ist...

Das Zeug, was da in den Gastank rein soll, ist folgendes:
https://www.tunap.de/de/bereiche/automotive/produkte/p164.html
Auch hier scheiden sich die Geister, ob das nun sinnvoll ist. Wie kann etwas dauerhaft schützen, wenn es mit einer Tankentleerung schon wieder weg (sprich verbrannt ) ist :roll: ?

Kennt jemand Gänssle-Motorenbau https://www.gaenssle.de/GasMotorG.htm ? Die machen einen sehr kompetenten Eindruck und nannten mir einen Preis für Umbau auf 100% gasfeste Ein- UND Auslaßvetile von ca. 1500€ beim Ami-OHV V8. Ist das o.k.??
Grüße
Cherche
 
cherche
Ich denke der Preis ist ok. Ein Umbauer in NL https://www.poulsbaarlo.nl nimmt komplett mit Gaseinbau und
Kopfbearbeitung knapp 5000. Die kennen sich übrigens gut mit Chevy aus. Ist dann aber mit Garantie.

flotsch
Da hat der Emme aber Pech gehabt. Hat wahrscheinlich zuviel "Gas" gegeben....
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Triton-Motoren bei FORD sollen angeblich Probleme machen,
ebenso der 6.1er bei Chevrolet. Hat mir mein Umrüster gesagt....
 
Emmis Taxi Tahoe mit 5,3er Vortec hats bei 85tkm erwischt. Neue Köpfe und Ventile sind fällig. Allerdings hat der Umrüster freiwillig auf FlashLube verzichtet, weil es seiner Meinung nach nicht nötig sei. Ob der Motorschaden auch mit FlashLube aufgetreten wäre ist jetzt natürlich reine Spekulation. Ein Vergleich wäre natürlich Super. Allerdings kommt auch mit den neuen Köpfen kein FlashLube rein, sondern irgend ein Additiv in den Gastank (!!?). Na ja wird sich ja dann spätestens in 8 bis 10 Monaten zeigen, ob´s was gebracht hat, wenn nämlich die nächsten 85tkm runter sind :shock: (Klasse Dauertestwagen im Zeitraffer für uns Gasfahrer)....
:)

Mit Emmis Kilometer-Leistung kann ich nu überhaupt nicht mithalten . . hab bisher nur knapp über 75.000 km seit Nov. 2005 geschafft. Bislang konnte ich keine Probleme feststellen und auch die Kompressions-Messung von letzter Woche zeigte keine Auffälligkeiten. Meiner wurde übrigends in der gleichen Werkstatt umgerüstet wie der Tahoe.
 
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