Welche Lambdasonden, Krümmerbolzen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schau mal wie lang die Kabel sind. Es geht ja nur um die linke Diagnosesonde.
Bei der 23158 sind es 18" Länge, bei der 23159 sind es 12".

Gruß
Thomas
 
So, hab mich gerade mal drunter gelegt. Genau messen kann man das ja ohne Stecker abbauen nicht, aber ich würde behaupten, das keines der 4 Kabel länger ist als 30cm - wenn es diese überhaupt erreicht. 12" = 30,48 cm, sollte also passen, so wie du es angegeben hast. Scheinen auch alle recht gut erreichbar zu sein bis auf die links hinten, da ist der Stecker über der Welle. Hab natürlich nun in der Einfahrt gelegen, gibt es da nen Trick? Freu mich schon auf den Ausbau, sind bestimmt festgegammelt. Macht man auf das Gewinde Heißschmierpaste o.ä. drauf?
Weiterhin wollte ich die Welle vorne links bestellen und schonmal die Dichtungen für den Krümmer. Da gibt es ja verschiedene zur Auswahl. Eine besonders empfehlenswert? Bolzen dann hier von Fiat holen, damit man die aktuellen hat, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Auf den Gewinden ist Anti Size drauf, damit die nicht so schnell festgammeln. Rostlöser und ein Lambdasonden Schlüssel sind hilfreich.
Oder Kabel abschneiden und einen 21er Ringschlüssel verwenden. Fang da bloß nicht mit einem normalen 21er Maul an. Das geht meist
nach hinten los.

Bei den Krümmer Dichtungen würde ich die von Reinz nehmen. Deutscher Hersteller.
Bei der Welle musste mal schauen, da hab ich auch keinen Tip.

Gruß
Thomas
 
Bei mir waren die Lamdasonden nicht festgegammelt und ein normaler Maulschlüssel funktonierte einwandfrei.

Wenn du dir sicher bist das die neuen Sonden passen, aich der Stecker, dann würde ich die Kabel durchschneiden und dann mit dem Ringschlüssel dran, fertig.
 
Hatte liegend unterm Auto versucht, da ranzukommen um die sonden zu tauschen - unmöglich. Habt ihr den Topf ausgebaut oder geht es auf einer Bühne besser?
Krümmerdichtsatz hab ich bestellt, der ist ja Zweiteilig also ein Satz für beide Seiten?
 
Welchen Topf? Meinst Du den Katalysator?

Hab das auf einer Grube mit einem Lambdasondenschlüssel erledigt. Ausbauen musste ich nichts.
Nur die Stecker wollten mich ärgern. :twisted:

Gruß
Thomas
 
Na klar mein ich den Kat. Darunter liegend hab ich mich gefragt, wie man das mit den Steckern hinbekommt, genau das war mein Problem. Glaube, im Stehen ist das besser zu machen.
 
Der Stecker der Lamdasonde vor dem Kat ist abturner ohne ende! Der sitz soweit oben in einem engem Raum, da kommt keine hand zwischen. Er wird durch einen Plastikdübel gehalten, den habe ich bei der hinteren Lamdasonde abgeschnitten, aber vorne kommt man nicht ran.

Habe gewallt angewendet, an den Kabel ein Spannseil rübergelegt und einmal kräftig gezogen. Dabei ist der Dübel abgerissen.

Die Kabel sind soweit ok, obwohl ein riskanter Vorgang.

Hat jemand eine Idee wie man das eleganter lösen kann?
 
Abschneiden und verbinden ist die denkbar schlechteste möglichkeit.

Wenns dumm läuft bilden sich übergangswiderstände am verbundenen und du suchst dir teuer nen wolf.

Man kommt dran...

Teilweise von oben ...

in der Regel von unten...

Aber es geht immer..

Vorm einbau der neuen .. Die stecker vergleichen...

Aus eigenen erfahrungen finger weg von universal sonden ..
 
Hab die hier vorgeschlagenen gekauft. Kabel abschneiden, ist keine Option, glaube, es ging lediglich um den Halter. Der war liegend aber auch keine Option. Stecker sehen passend aus
 
Oben