Welche Hinterachse hab ich denn?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Um das Öl abzulassen mußt Du den Deckel sowieso abnehmen. Wenn der Deckel herunten ist, siehst Du, ob Reibscheiben vorhanden sind, oder nicht. Falls ja, dann solltest Du auf jeden Fall das Additiv dazugeben, falls nicht, ist es optional, d.h. Du brauchst es nicht, aber es schadet auch nicht.
 
So, Fall geklärt...LSD!
Additiv und frisches Öl sind drin, es ist nichts eingelaufen bzw. nur minimalste Spuren zu sehen. Morgens spiel oder sonstige beängstigende Sachen :mrgreen:
Aber leider geht's nun weiter mit der geräuschursachensuche.

Wo kann ich denn noch schauen, bzw was noch prüfen? Kardanwelle/ Eingangslager differenzialseitig hat kein Spiel, so wie es sein sollte, Kreuzgelenke i.o.
Getriebeausgangslager hat etwas spiel ( soll normal sein lt. Forum hier) ist auch trocken und getriebeölstand ist bestens.
Radlager i.o.
Das Geräusch ist immernoch heulend, ab ca. 40 kmh bis ca. 110 kmh lauter und von der Tonlage höher werdend, wenns noch schneller wird scheint es zu verschwinden bzw. ist zu hoch zum hören.
Wo kanns noch herkommen?
Grüße
 
Servus! Ich hatte mal was ähnliches bei meinem chevy caprice. Beim beschleunigen hat es geknackt und später ein leichtes pfeifen! Habe dann die Kardanwelle abgschraubt. Beide Kreuzgelenke waren unter den hüttchen staubtrocken und das nadellager hats komplett zerlegt. Kann froh sein das mir die welle nicht um die ohren geflogen ist. Evt. da mal prüfen! Geht auch schnell!
Gruss Artur
 
Hey, das hört sich aber nicht lustig an! Kreuzgelenke hab ich schon in Augenschein genommen? Sind frisch gefettet, waren sie aber auch vorher, vom Vorbesitzer. Werd aber trotzdem nochmal genau schauen...danke für den tip!
 
Kurze Info wär nich schlecht wenn du weißt was los is! Antriebsstrang is halt immer so ne sache!?
Gruss
 
Um zu jaulen braucht's kein spürbares Spiel.
Es reicht wenn die vorspannung vom Pinion zu gering ist ( Lager etwas verschlissen) oder der backlash nicht stimmt. Kann auch an den Lagern liegen.
 
Es lebe die spätschicht
;)

Also, kardan is ok denke ich, Kreuzgelenke laufen ohne knacken/rubbeln oder sonst was, liegen super im fett. Eingang differenzial ok. Das schließe ich alles aus.
Kann jemand sagen wieviel spiel am Getriebe Ausgang ok ist? Auf der Bühne ist kein Geräusch zu hören im rollbeteieb.
Nur beim fahren. Hab ca. 1mm hoch runter/links-rechts spiel. Ins Getriebe rein-raus 0, aber das sollte ja so sein, nach meinem Verständnis. Auf der Welle, die aus dem Getriebe kommt... Was passiert im schlimmsten Fall, wenns das getriebeausgangslager zerrupft? Kann die ganze Welle raushüpfen, oder zerschlägst die getriebeinnereien?

Dieses Auto...treibt mich in den Wahnsinn!
 
Dieses Auto...treibt mich in den Wahnsinn!

Machst du mit mir auch
:evil:

Deine Beschreibungen sind unverständlich und verwirrend.
Bilder oder Film - was wann wo.

Und noch mal !!!
Frei Hand kannst du den Pinon nicht beurteilen,
dazu braucht man einen speziellen Drehmomentschlüssel, zudem muss einiges abgebaut werden.



Ich helf gerne, nur so machts keinen Spass
 
okok...hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich bin halt totaler neuling was die ami-schrauberei und Ausdrücke angeht.

eins vorweg, ich finde die Wackelei der Welle schon bedenklich. Hier das Video von der Welle, welche aus dem Automatikgetriebe kommt. Weiterführend zum ersten Kreuzgelenk auf die Kardanwelle. in Richtung Getriebe geschaut, von der Kardanwelle aus, kommt da die Staubkappe (aus Gummi), dann sicher ein Simmerring und dann ein Lager. Dieses wird ja für das Spiel verursachen, wodurch auch immer. Ist dieses Lager von auen zu wechseln, oder muß ich/man von innen dran?
Ein Video von dem Geräusch bei fahrt, mach ich morgen.


[youtube]gBs83swla_c[/youtube]
[youtube]9YqBbETrcmo[/youtube]


grüe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach Gesindel ich begrüße mich :mrgreen:


Normal ist selbst bei den Amis das eine Kardanwelle vom Getriebe (Verteilergetriebe) zur Achse kommt.

Dort wird die Bewegung durch eine Hypoidverzahnung Kegelrad Tellerrad zu den Rädern geleitet.

Ich weiß, hört sich schlaumeierisch an, ist aber nun mal so,basta :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wenn mich nicht alles täuscht steht die Über bzw. Untersetzung auf einem Typenschild oder ist im Gehäuse eingegossen
 
Oben