ich habe mich damals von hinten nach vorne gearbeitet. Habe ich hier auch schon oft geschrieben, aber gerne nochmals
Endschalldämpfer ( kleiner Dämpfer am Achsbogen ) bringt fast nichts wenn man ihn weg macht. Sprich Ram wird nur unmerklich lauter. Aber das MDS Brummen ist dann plötzlich schon deutlich hörbarer. Ich habe dann den riesen Mittelschalldämpfer entfernt und mit nem 50HD Flowmaster ersetzt. Klingt gut und nervt nicht auf Langstrecke, das MDS Brummen ist noch besser zu hören. Ich habe dann noch den VSD ( kleiner Topf vor dem riesen MSD ) raus geschmissen und dann klang es super. Im Stand nicht zu laut, aber wenn man fährt kesselt das dann gewaltig. Nach 10.000 km wieder den kleinen VSD reingesetzt. Da ich mit unter 1000 km am Tag fahre und da geht es einem irgendwann schon gewaltig auf den Zeiger. Vor allem wenn zum Kunden fährt und dort beim Kunden schon die Fensterscheiben vibrieren wenn man auf den Hof fährt und alle Kunden denken, ich lege mit nem Schiff an!! :mrgreen:
Für Sparfüchse empfehle ich den Mittelschalldämpfer raus zu schmeißen und per 3 Zoll Rohr zu ersetzten. Sprich nur die beiden kleinen Dämpfer vorne und hinten drin zu lassen.
Ich war überrascht, was der kleine VSD an Lärm filtern kann. Hätte ich nach der Erfahrung mit dem kleinen hinteren Dämpfer nicht gedacht. Ich habe noch einen Cutout nach dem VSD montiert und dann brüllt er schön, aber er klingt vor allem noch gut, da der VSD den Lärm etwas dämpft. Die Amis machen die cutouts immer direkt hinter den Kat und das ist dann nur laut und klingt einfach nur SCh.....