welche funtkion hat der .........

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HeikoF

Einzelkabine
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21. Nov. 2007
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Lehrensteinsfeld
kleine Auspufftopf eigentlich ?
der ist so klein hat der irgendeine Wirkung ?

Was ändert sich den wenn der rausgenommen wird, und der rest orginal bleibt ?
 
Oder meinst du den mini-Topf im Achsbogen? Den zu entfernen bringt mehr als den großen Schalldämpfer wegzulassen!!!
 
Der bringt nix den hab ich seit den 2x90Liter Tanks für die Gasanlage auch nicht mehr der war irgendwie im weg um die 10cm Abstand einzuhalten das will der TÜV ja so :mrgreen:
 
Hatte den Metertopf gegen einen Dynamax getauscht (ca 30-40cm) getauscht, kein nenneswerter Unterschied!Hab dann den Achsbogen getauscht, und siehe da: Er brummt!
 
und was passiert wenn nur der achsbogentopf wegfällt hat das schon jemand gemacht

wirds Lauter, Ändert sich der klang ?
 
Bei Monstertruck pfeifft er wahrscheinlich auch noch ein Lied ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
und was passiert wenn nur der achsbogentopf wegfällt hat das schon jemand gemacht

wirds Lauter, Ändert sich der klang ?

ich habe mich damals von hinten nach vorne gearbeitet. Habe ich hier auch schon oft geschrieben, aber gerne nochmals

Endschalldämpfer ( kleiner Dämpfer am Achsbogen ) bringt fast nichts wenn man ihn weg macht. Sprich Ram wird nur unmerklich lauter. Aber das MDS Brummen ist dann plötzlich schon deutlich hörbarer. Ich habe dann den riesen Mittelschalldämpfer entfernt und mit nem 50HD Flowmaster ersetzt. Klingt gut und nervt nicht auf Langstrecke, das MDS Brummen ist noch besser zu hören. Ich habe dann noch den VSD ( kleiner Topf vor dem riesen MSD ) raus geschmissen und dann klang es super. Im Stand nicht zu laut, aber wenn man fährt kesselt das dann gewaltig. Nach 10.000 km wieder den kleinen VSD reingesetzt. Da ich mit unter 1000 km am Tag fahre und da geht es einem irgendwann schon gewaltig auf den Zeiger. Vor allem wenn zum Kunden fährt und dort beim Kunden schon die Fensterscheiben vibrieren wenn man auf den Hof fährt und alle Kunden denken, ich lege mit nem Schiff an!! :mrgreen:

Für Sparfüchse empfehle ich den Mittelschalldämpfer raus zu schmeißen und per 3 Zoll Rohr zu ersetzten. Sprich nur die beiden kleinen Dämpfer vorne und hinten drin zu lassen.

Ich war überrascht, was der kleine VSD an Lärm filtern kann. Hätte ich nach der Erfahrung mit dem kleinen hinteren Dämpfer nicht gedacht. Ich habe noch einen Cutout nach dem VSD montiert und dann brüllt er schön, aber er klingt vor allem noch gut, da der VSD den Lärm etwas dämpft. Die Amis machen die cutouts immer direkt hinter den Kat und das ist dann nur laut und klingt einfach nur SCh.....
 
So ähnlich habe ich es auch gemacht. Habe erst den hinteren Topf abgebaut. Karre angeschmissen, aber kaum ein Unterschied zu hören. Habe mich dann dazu entschlossen, den großen Topf auf zu machen und ein 3" Rohr durch zu legen. (Ist eine Schweinearbeit)
Den kleinen Topf habe ich dahinter gelassen. Was soll ich sagen, im Stand immernoch ganz ruhig, aber sobald man aufs Gas tritt, wird es richtig laut. Das Einzige was mich jetzt noch etwas stört, im Innenraum dröhnt es beim Gasgeben.

Aber der Sound ist nur geil. :twisted:
 
ich habe mich damals von hinten nach vorne gearbeitet. Habe ich hier auch schon oft geschrieben, aber gerne nochmals

Endschalldämpfer ( kleiner Dämpfer am Achsbogen ) bringt fast nichts wenn man ihn weg macht. Sprich Ram wird nur unmerklich lauter. Aber das MDS Brummen ist dann plötzlich schon deutlich hörbarer. Ich habe dann den riesen Mittelschalldämpfer entfernt und mit nem 50HD Flowmaster ersetzt. Klingt gut und nervt nicht auf Langstrecke, das MDS Brummen ist noch besser zu hören. Ich habe dann noch den VSD ( kleiner Topf vor dem riesen MSD ) raus geschmissen und dann klang es super. Im Stand nicht zu laut, aber wenn man fährt kesselt das dann gewaltig. Nach 10.000 km wieder den kleinen VSD reingesetzt. Da ich mit unter 1000 km am Tag fahre und da geht es einem irgendwann schon gewaltig auf den Zeiger. Vor allem wenn zum Kunden fährt und dort beim Kunden schon die Fensterscheiben vibrieren wenn man auf den Hof fährt und alle Kunden denken, ich lege mit nem Schiff an!! :mrgreen:

Für Sparfüchse empfehle ich den Mittelschalldämpfer raus zu schmeißen und per 3 Zoll Rohr zu ersetzten. Sprich nur die beiden kleinen Dämpfer vorne und hinten drin zu lassen.

Ich war überrascht, was der kleine VSD an Lärm filtern kann. Hätte ich nach der Erfahrung mit dem kleinen hinteren Dämpfer nicht gedacht. Ich habe noch einen Cutout nach dem VSD montiert und dann brüllt er schön, aber er klingt vor allem noch gut, da der VSD den Lärm etwas dämpft. Die Amis machen die cutouts immer direkt hinter den Kat und das ist dann nur laut und klingt einfach nur SCh.....

du bist einfach zu alt Jens :shock: :mrgreen: :mrgreen:
 
meinst du diese kleinen Dämpfer???

ram-suspension.jpg


ich hab mir ja auch ein Exhaust Cut out bestellt, den wollte ich dort hin machen lassen
Aufzeichnen-1-1.jpg
 
genau sieht anders aus, bei mir war es ein 25- 30 cm langer Tpüf der da hochkant drin hing.

tja das mit dem Alter war auch mein erster Gedanke :oops: :oops: :oops:
 
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