Welche ET bei 9x17er Felge mit 35/12,5R17 oder R20?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Monstertruck

Master of Disaster
Welche Einpresstiefe brauch ich bei einer 9x17er Felge bei der Montage von 35/12,5R17-Gummis? Soll an einen 2007er 1500er(5Loch) gebaut werden. Am liebsten würd ich die klassischen Stahlfelgen nit den runden bzw dreieckigen Löchern fahren. Oder soll ich besser 10x17 nehmen? Hab keine Lust auf Spurplatten und bushdingens kommen auch dran, also Überstand kein Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fährt einer vielleicht 35/12,5R20 auf Zubehörfelgen? ET sollte ja die selbe sein
;)

Servus,

da sollte es mindestens ET0 sein, besser ist ET -10.
Habe auf ner 8x17 ET0 und vorne ists knapp mit den 35x12.5 R17

Gruß, Torsten

Wie rechne ich den das backspacing in ET um? Bei ebay wird meist Et angegeben und bi dn Herstellern ist oft backspacing :redhotevil:

hier mal eine skizze mit bezeichnungen

ET -13 --> Felge wandert nach außen
ET +13 --> Felge wandert nach innen

Berechnung bei ET - : Felgenbreite / 2 - ET = Backspacing --> - ET = Backspacing - Felgenbreite / 2
Berechnung bei ET + : Felgenbreite / 2 + ET = Backspacing --> + ET = Backspacing - Felgenbreite / 2

ich hoffe mal das das so stimmt

Anhänge

• backspace.gif
    backspace.gif
    27,9 KB
Die Berechnung stimmt so nicht ganz. Das Blöde an der Sache: Die Felgenbreite wird innen gemessen (da wo der Wulst nachher anliegt) und die Einpresstiefe wird bis zum äusseren Rand der Felgenhorns gemessen. :roll: Das heißt man müsste wissen wie **** das Felgenhorn ist um sicher zu gehen.

Ich will die STTs drauf ziehen, konnte aber erst eine! Felge finden die eine ungefähr passende ET hat. Das ist aber eine verchromte Stahlfelge, ich will aber ne schwarze Stahlfelge. Die gibts aber nur mit ET0 oder ET-63 :shock: . ET-13 bis -25 wäre so das Mass was passen müßte ohne Spurplatten. Wenn es keine Lösung ohne Spurplatten gibt werd ich meine jetzigen Felgen nehmen und notgedrungen da dann mit Spurplatten arbeiten müssen. Bin aber eigentlich kein Freund von Spurplatten an den Vorderrädern.

Bei eBay werden doch immer schwarze Stahlfelgen in 9x17 angeboten.
Der Verkäufer nennt sich HCR-Factory. Wobei ich finde das die orginalen 5-Stern
Dodge Felgen (die Du doch Dein eigen nennst) eigentlich sehr gut aussehen. Ich habe die ja auch
Noch hier liegen. Habe mir die ja schwarz pulvern lassen.

Nö, hab noch keinen Preis, hab aber ne gute Quelle
;)

Also die Originalen haben 5,5" Backspace. Nu kann das rechnen beginnen.
Wie gut das es auch andere Foren gibt wo einem geholfen wird. :mrgreen:

So. 5,5" backspace entsprechen ca. ET+38mm. Eine 9"Zoll Felge mit ET 0 kommt innen ca. 25mm weiter raus als die 8". Das Felgenhorn macht ca. 12mm aus. :shock:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Berechnung stimmt so nicht ganz. Das Blöde an der Sache: Die Felgenbreite wird innen gemessen (da wo der Wulst nachher anliegt) und die Einpresstiefe wird bis zum äusseren Rand der Felgenhorns gemessen. :roll: Das heißt man müsste wissen wie **** das Felgenhorn ist um sicher zu gehen. [...]

NEIN!

Da beide Felgenhörner gleich breit sind, ist die "Mitte vom Mass innen" die selbe "Mitte wie vom Mass aussen"!
:!:

Sogar die Mitte der Reifen ist (mit Gummi-Toleranz) die selbe Mitte!

Das Problem sind die Backspace Angabe, die ist von aussen gemessen, die Felgenbreite aber innen gemessen wird. Das bedeutet das die Felge eigentlich 0,5 inch breiter ist (0,25inch pro Horn). Dann gibts ne Ungenauigkeit beim Versuch den Backspace in Et umzurechnen.

Oben