Welche Bauteile fehlen in meinem Cockpit 95er Gen2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AC-Cobra

95er Gen2 5.2 2WD 1500 regular short bed
Registriert
25. Juli 2024
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Wie in meiner Vorstellung angekündigt, ist der Innenraum ziemlich verbastelt. Wahrscheinlich wurde aufgrund des brüchigen Armaturenbretts, einfach eine mit Stoff bezogene Aluplatte montiert.

Da ich durch den TÜV muss, fehlen mir nun einige Angaben. Eine Bedienungsanleitung gibt es nach Forumsauskunft nicht digital und als Buch finde ich momentan keine im Onlinehandel. Daher bitte ich um Hilfe.

1. Frage, was fehlt mir überhaupt?

So wie ich das aus anderen RAMs erkennen kann, fehlt mir:
- Lichtschalter
- Warnblinker
- O/D Schalter
- 12v Dose

Habe ich etwas essentielles übersehen?


Tiefer gehende Frage:
Wie funktioniert der Lichtschalter?
Aktuell wird der billige linke Kipphebel genutzt um alle Lichter gleichzeitig zu schalten (Abblendlicht vorne und hinten inkl. Standlicht (Blinker), Kennzeichen und der Instrumentenbeleuchtung). Das ganze führt natürlich ordentlich Strom und hat diesen Kippschalter bereits gekillt.

Nun muss ich mich um Ersatz kümmern. Wenn ich es finde, natürlich original (gebraucht). Ansonsten würde ich erstmal um durch den TÜV zu kommen, einen vom Golf oder so nehmen und diverse Relais ansteuern.

Aber was kann der RAM-Schalter von Werk aus?
Ich habe mal eines aus google von 94 angefügt, ich denke das benötige ich. Aber was macht der Knauf? Wird der gezogen, gedrückt oder gedreht?
Muss Standlicht separat vom Fahrlicht geschaltete werden, oder ist das als US-Import ok, wie es momentan ist?
Brauche ich eine LWR und wie wird das Fernlicht geschaltet?
Nebelschlussleuchte muss sicherlich auch da sein?

Fragen, über Fragen - sorry für die Menge, ist mein erster Ami.
 

Anhänge

  • Verbastelter Innenraum Gen2.jpeg
    Verbastelter Innenraum Gen2.jpeg
    153,4 KB · Aufrufe: 0
  • Lichtschlater 94 Google.JPG
    Lichtschlater 94 Google.JPG
    33 KB · Aufrufe: 0
Bedienunsganleitung:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...odge+ram+owners+manual&_osacat=0&LH_PrefLoc=2

Lichtschalter:
der wird 2-stufig herausgezogen. 1. Stufe Standlicht, 2. Stufe Abblendlicht.
du kannst den Schalter drehen für die Dimmung der Instrumentenbeleuchtung. wenn du ganz rechts angekommen bist, gibt es einen Rastpunkt, danach geht die Innenraumleuchte an. Je nach Ausführung kommt zum Schluss ein 2. Rastpunkt, wonach die Cargoleuchte (Teil der 3. Bremsleuchte) angeht, wenn sie denn verbaut ist.
Für Fernlicht ziehst du den Blinkerschalter zu dir ran. Zum Ausschalten nochmal zu dir ziehen.
OE-Teilenummer :
  • Lichtschalter - 4882782
  • Abdeckung - 56007020 (ohne Cargo) / 56007042 (mit Cargo)
  • Zugstange - 4373763
Warnblinker:
ist der kleine viereckige kleine Schalter der auf der Abdeckung deiner Lenksäule raus ragt.

O/D Schalter:
Der schaltet ja nur den O/D aus. Für den TÜV eher irrelevant. Wenn du schwere Hänger ziehst, ist der interessant. Wenn das nicht der Fall ist und du damit eher durch die Gegend cruist, ist dieser meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig. Der Schalter sitzt Original mit dem optionalen Nebelscheinwerferschalter zusammen
OE-Nummer:
  • Schalter - 56007396
  • Abdeckung - 56007134

12V-Dose:
fehlen ist nur dann ein Problem, wenn du sie brauchst.
OE Teilenummer -
  • Power Outlet - 4373763
Was dir auf jeden Fall auch fehlt, sind die Luftauslässe.
 
Vielleicht findest Du hier die passende Anleitung:

https://www.emanualonline.com/cars/...cB&gbraid=0AAAAADb9dgwgd3s-1Jz4T4YSintpjyqqh#

Hätte Dich gerne persönlich angesprochen, jedoch hast Du deinen Namen in deiner Vorstellung nicht angegeben. Naja.
Gruß!

Ulrich
Hallo Ulrich,

danke für den Link. So wie ich das sehe, ist das das "Service Manuel", ´das habe ich schon und hilft mir auch schon weiter. Aber evtl. gibt da ja noch mehr. Ich kontaktiere die mal.


Die sind alle aus Übersee 😢,
aber was solls. Werde ich wohl bestellen müssen. Verwunderlich ist nur, dass es die eigtl. teureren Werkstattbücher zur hauf als PDF gibt, aber keine alltäglichen Betriebsanleitungen.


Vielen Dank auch für die detaillierte Information zum Lichtschalter. Das hilft mir sehr weiter. Der Lichtschalter ist also zweistufig, wie bei uns üblich Standlicht und Abblendlicht - frage mich, wie mein Vorbesitzer so überhaupt durch den TÜV gekommen ist?!

Die Kombination der Innenraumbeleuchtung erinnert mich an einen Corsa B. Mal sehen, ob ich einen originalen Schalter vom RAM auftreiben kann.


Diefenbaker:
Je nach Ausführung kommt zum Schluss ein 2. Rastpunkt, wonach die Cargoleuchte (Teil der 3. Bremsleuchte) angeht, wenn sie denn verbaut ist.
Danke, wusste ich auch nicht, dachte das ist nur eine Bremsleuchte.

Diefenbaker:
Warnblinker:
ist der kleine viereckige kleine Schalter der auf der Abdeckung deiner Lenksäule raus ragt.
Den Warnblinkertaster and der Lenkradverkleidung habe ich, jedoch ist er ohne Funktion. Danke auch dafür, Warnblinker ist so wie ich das recherchiert habe bei US-Importen Pflicht in DE.

Diefenbaker:
Für Fernlicht ziehst du den Blinkerschalter zu dir ran. Zum Ausschalten nochmal zu dir ziehen.
Das Fernlicht geht momentan auch nicht. Heißt es, der Ram hat keine Lichthupe? Oder geht das Fernlicht bei leichtem ziehen an, bevor der Hebel arretiert?


Diefenbaker:
O/D Schalter:
Der schaltet ja nur den O/D aus. Für den TÜV eher irrelevant. Wenn du schwere Hänger ziehst, ist der interessant. Wenn das nicht der Fall ist und du damit eher durch die Gegend cruist, ist dieser meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig. Der Schalter sitzt Original mit dem optionalen Nebelscheinwerferschalter zusammen

Ja, Hänger ist auf jeden Fall Pflicht bei mir. Freue mich also, dass der Ram keine AHK hat. So hat hoffentlich niemand zu viel Gewicht ohne OD-Schalter fahren können. :rolleyes:
 
Das Fernlicht geht momentan auch nicht. Heißt es, der Ram hat keine Lichthupe? Oder geht das Fernlicht bei leichtem ziehen an, bevor der Hebel arretiert?
Dass das Fernlicht nicht geht, hängt vermutlich mit Gebastel des Lichtschalters einher. Das Abblendlicht geht original erst über den Fernlichtschalter, welcher zwischen Abblendlicht und Fernlicht umschaltet.
Doch der Ram hat Lichthupe. Das geht schon kurz vor dem arretieren. Wenn der Schalter über den Schaltpunkt geht, wird das Abblendlicht ausgeschaltet. Wichtig zu wissen ist, dass 2-Faden Leuchtmittel verbaut sind. Dauerhaft Abblendlicht und Fernlicht an ist nicht optimal, da der gesamte Strom über die Lichtschalter geht und das Leuchtmittel auch entsprechend kurzlebig wird.
https://www.hellskitchen666.com/ sind auch ältere Rams in der Verwertung.
Ich weiß nicht, ob er das noch macht. Er hatte schon 2022 gesagt, dass er das nur noch so nebenbei macht.
 
Hi,

ich hatte die ganze Licht-Thematik auch (1 Kippschalter für Standlicht/Rücklicht | 1 Kippschalter für Abblendlicht). Ich habe, Gott sei Dank, den originalen Lichtschalter vom Vorbesitzer bekommen und konnte damit alles wieder in den originalzustand versetzen. Dadurch haben sich die meisten Probleme in Luft aufgelöst.

Also wenn du einen originalen Schalter bekommst, dann bau ihn erstmal ein und schau weiter. Laut der Schaltpläne geht so ziemlich jedes Licht darüber.

Ich habe übrigens einen 97er, wenn du willst stelle ich dir Fotos vom Armaturenbrett ein, bis auf den Schalter für die Nebelschlussleuchte ist alles original.

Gruß
Köpi
 
Ich habe noch einen originalen Lichtschalter aus meinem 98er Unfaller.
Herzlichen Dank für das Angebot.

Habe dir eine PN geschrieben, freue mich über eine Rückmeldung.

Köpi:
Ich habe übrigens einen 97er, wenn du willst stelle ich dir Fotos vom Armaturenbrett ein, bis auf den Schalter für die Nebelschlussleuchte ist alles original.
Das würde mir auf jeden Fall auch helfen. Ein Schlachter hat mir gestern am Telefon erklärt, dass ich gar keinen Getränkehalter unten in de Mitte habe, weil kein Facelift :cry:. Dafür wohl aber ein Ablagefach über dem Beifahrerarmaturenbrett :D.

So und Blinker gehen nun auch, Mit dem Lichtmaschinenpluskabel kommen zwei kleine scheinbar aus dem Sicherungskasten neben der Batterie. Eines davon war abgerissen und das ist u.A. für das Blinklicht zuständig (zumindest bei mir, siehe Anhang, sorry für die schlechte Qualität, aber vielleicht hilft es einmal mal weiter).
Nun geht auch der Warnblinker. Außer der Rechtspfeil im Tacho.
Muss ich wohl das Tacho zerlegen, hoffe das ist überhaupt möglich.
 

Anhänge

  • Batterieanschlusskabel Blinker markiert.jpg
    Batterieanschlusskabel Blinker markiert.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 1
Der Schalter für die nebelschlussleuchte ist nicht original und die komische Lampe natürlich auch nicht... Der Rest ist ab Werk so.
 

Anhänge

  • 20240829_143324.jpg
    20240829_143324.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 0
  • 20240829_143303.jpg
    20240829_143303.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 0
  • 20240829_143259.jpg
    20240829_143259.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 0
  • 20240829_143251.jpg
    20240829_143251.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 0
  • 20240829_143246.jpg
    20240829_143246.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 0
Die Leuchtmittel im Tacho sind austauschbar. Dran denken beim Ausbau des Tachos vorher das dünne Drahtseil für die Ganganzeige an der Lenksäule zu lösen.
 
Der Schalter für die nebelschlussleuchte ist nicht original und die komische Lampe natürlich auch nicht... Der Rest ist ab Werk so.

Ganz lieben Dank, nun weiß ich auch, wo ein Getränkehalter platz hätte :D .
Der beige Innenraum gefällt mir ja richtig gut.(y)

Diefenbaker:

Die Leuchtmittel im Tacho sind austauschbar. Dran denken beim Ausbau des Tachos vorher das dünne Drahtseil für die Ganganzeige an der Lenksäule zu lösen.

Danke auch für diesen Tipp.

Kann mir jemand sagen, welche Warnleuchten sich hinter dem Reflektor verstecken? Ich vermute, da wurde etwas für den TÜV versteckt.
 

Anhänge

  • verdeckte Warnleuchten Gen2.jpeg
    verdeckte Warnleuchten Gen2.jpeg
    52,3 KB · Aufrufe: 0
Oben