Wechsel der Öle, nicht nur weil er etwas rau schaltet

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Hallo Leute,
ich habe mir nun meinen ersten US-Truck, Dodge Dakota 3.9L und muss mich nun ersmal zurechtfinden. Ich bin nicht ganz ungeübt was Autos angeht, bei Europäern mit Manuellen Getriebe bin ich recht Sattelfest.

Nun zu meinem Problem. Ich habe mir den Truck gebraucht gekauft mit etwa 160tkm, lt. Handbuch steht also Getriebeöl wechsel mit Filter und Bänderkontrolle an. Desweiteren muss ich das Motoröl auch wechseln (Planmäßig) aber da mache ich mir keine sorgen.

Welches Öl und wie viel habe ich mit der ForenSuche heruagefunden ATF-4 max 9,6L.
Wie finde ich den Heraus was für ein Getriebetyp (Kennung) verbaut ist?
Was für ein Filter muss ins Getriebe.
Was sollte ich beim Wechsel noch kontrollieren (Bänder)?
Was sind die Bänder?

Ich hoffe das durch den Ölwechsel die Schaltvorgänge etwas weicher werden. Im moment fühlt es sich recht rabiat an.
 
Da ist wahrsch. Das 44 re drin oder 46re beide bekommen glaube ich den selben filter. 9.6l wirst du denke ich eher nicht brauchen um.die 6-7 werdens eher werden.

Die bänder sind die bremsbänder für die trommeln in denen die kupplungen sitzen. Zur kontrolle kann das spiel geprüft werden in den man den "servos zieht".
Für ne genaue beschreibung hau den user "dodgerico" an, der hat dafür auch ordentliche bilder und die ttolleranzen.

Mit dem motoröl auch nicht zu schlacksig umgehen, die magnums setzen sich gerne mit ölkohle zu, bei nicht eingehaltenen intervallen.

Filter kannst du erstmal von mnf.de bestellen oder telefonisch, ist für den anfang das einfachste. Was theoretisch auch passt sind die filter vom grand cherooke mit selbigen getriebe und dem 5.2 bzw 5.9l motor. Aaaber guck dir er stmal die filter richtig an die du da raus bekommst und dann kannst du spasseshalber mal zum kompetenten teilehändler gehen und dir für kleines geld probehalber die filter bestellen.

Bei den alten modellen geht das auf jedenfall, so kaufe ich aich meine filter:)
 
Filter brauchst du den hier:
https://www.ebay.de/itm/1X-AUTOMATI...632416223?fits=Make:Dodge&hash=item419299a1df

Das ist nur ein Beispiel, preislich geht da noch einiges nach unten. Wenn du ein wenig suchst, bekommst du die für ca. 15,- hier in D.
Der Filter ist identisch mit folgenden Getrieben : 42/44/46/48RE, bzw. alle Dodge PU´s und Van´s ab ´98. Es unterscheiden sich lediglich die Dichtung , da gibt es zwei verschiedene : TF 6 (A904, 42/44 RH/RE) und TF 8 (TF727, 46/47 RH, 46/48RE ). Die oben abgebildete Dichtung ist für´s TF6 ,die brauchst du.



Was du beim "Getriebeservice" abarbeiten kannst sind :

1. Ölwechsel inkl. Filter
2. Bandeinstellung Kickdown Band /Low Reverse Band
3. Einstellung TV Cable
4. Prüfen der 3-4 Accu Spring

Alles zu finden hier im Forum.Wenn du Fragen hast, melde dich einfach.
 
So ich habe heute mal ein paar Stunden an dem Dakota geschraubt. Fahren wird der erstmal nicht, hatte ein wenig spiel im Lenkrad und habe nun festgestellt das bei dem Lenkschaft die Kreuzgelenke fertig sind. Habe schon ein Neuteil für 120€ bei Mike & Franks gefunden. Dann habe ich noch festgestellt, das vordere Differential ist ziemlich inkontinent. Kann ich das eigentlich ausbauen und überholen und solange nur als 2WD rumfahren oder wird das Verteilergetriebe dann zicken machen?

Zum Getriebeölwechsel.

Was du beim "Getriebeservice" abarbeiten kannst sind :

1. Ölwechsel inkl. Filter
2. Bandeinstellung Kickdown Band /Low Reverse Band
3. Einstellung TV Cable
4. Prüfen der 3-4 Accu Spring

Alles zu finden hier im Forum.Wenn du Fragen hast, melde dich einfach.

2. - 4. Gibt es dazu ein paar Bilder oder sogar eine Anleitung mit Bildern? Habe uber die Forensuche nur die Englische Anleitung für die Einstellwerte gefunden. Kann mir das schon übersetzen, aber wie bereits erwähnt bin ich ganz neu dabei was US-Getriebe angeht oder sagen wir Automatik im allgemeinen.

Vielen Dank für die Infos bisher.
 
...Zum Getriebeölwechsel.


2. - 4. Gibt es dazu ein paar Bilder oder sogar eine Anleitung mit Bildern? Habe uber die Forensuche nur die Englische Anleitung für die Einstellwerte gefunden. Kann mir das schon übersetzen, aber wie bereits erwähnt bin ich ganz neu dabei was US-Getriebe angeht oder sagen wir Automatik im allgemeinen.

Vielen Dank für die Infos bisher.


Such mal in meinen Beiträgen, da solltest du fündig werden.
 
Beim 2002er Dakota mit V6 ist das 42RE Getriebe verbaut.

In der Haynes Repanleitung steht das wäre nur bei den 4-Zylindern drin. Der V6 soll wohl das 46RE haben, kann ich das nicht auf nem Typenschild am Getriebe sehen o.ä.?
 
Hallo,
könnte mir bitte jemand beschreiben wo das Frontband eingestellt wird, also wo die Schraube ist? (Hat sich erledigt, hab alles gefunden, es war ein riesen Dreckhaufen auf der Schraube). Habe gerade das Öl abgelassen und festgestellt das die 3-4 Accu Spring gebrochen ist.
accuspring.jpg

Das rot eingerahmte, sind die Einschnitte normal, oder ein defekt?

Wo bekomme ich die Feder nun her? Warscheinlich nur beim Händler oder? Hab hier glaube ich keinen in der nähe der auch Dodge hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normal, ist wie ein Kolbenring. So ne Feder hab ich noch. Zwar gebraucht aber gut. Kannste haben für Versandkosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ne Feder hab ich noch. Zwar gebraucht aber gut. Kannste haben für Versandkosten.

Mist habe das gerade erst gelesen, habe gestern Abend bereits online eine bei Automatik-Berger für 24 Teuros bestellt und die haben die nun schon verschickt. Trotzdem vielen Dank für das Angebot.
 
So nachdem ich nun das Öl gewechselt habe (war übrigens ziemlich dunkel, roch aber nicht komisch/verbrannt, kein Schlamm in der Wanne, nur ne gute Schicht am Magneten) und die Bänder eingestellt, schaltet er schon besser aber 100%ig ist es immer noch nicht. Vielleicht bin ich aber auch über empfindlich, ist ja immerhin ein 2002bj und als vergleich habe ich nur vor ein paar Wochen einen Malibu 2011 gefahren.
 
Hallo Leute,
wie verhalten sich eure Wagen denn? Habe nun festgestellt das beim normalen durchbeschleunigen, bis 100km, das Getriebe wunderbar schaltet, bis in den Overdrive. Fahre ich jedoch im Stadtverkehr wo ich auch mal bei 35-40km wieder vom Gas runter muss, dann rammt er den dritten Gang rein das rumst. Verhält sich bei 15-20km für den wechsel von 1 auf 2 ähnlich.
 
guck mal nachm ölstand. das etwas festere einlegen des 3ten habe ich auch, allerdings nicht in den ersten beiden gängen. wenn die richtig gut laaufen sollte der 3te auch nicht so reingeprügelt werden.
 
So, habe am Samstag mal nach dem TV-Zug geschaut, dieser war etwas straff da einer der Kunststoffhaken die den Zug halten nicht eingerastet war. Nun sitzt der TV-Zug minimal lockerer.

Es hat was gebracht, kommt mir zumindest so vor, es wird viel samfter geschaltet.
 
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