Hallo Leute,
ich habe mir nun meinen ersten US-Truck, Dodge Dakota 3.9L und muss mich nun ersmal zurechtfinden. Ich bin nicht ganz ungeübt was Autos angeht, bei Europäern mit Manuellen Getriebe bin ich recht Sattelfest.
Nun zu meinem Problem. Ich habe mir den Truck gebraucht gekauft mit etwa 160tkm, lt. Handbuch steht also Getriebeöl wechsel mit Filter und Bänderkontrolle an. Desweiteren muss ich das Motoröl auch wechseln (Planmäßig) aber da mache ich mir keine sorgen.
Welches Öl und wie viel habe ich mit der ForenSuche heruagefunden ATF-4 max 9,6L.
Wie finde ich den Heraus was für ein Getriebetyp (Kennung) verbaut ist?
Was für ein Filter muss ins Getriebe.
Was sollte ich beim Wechsel noch kontrollieren (Bänder)?
Was sind die Bänder?
Ich hoffe das durch den Ölwechsel die Schaltvorgänge etwas weicher werden. Im moment fühlt es sich recht rabiat an.
ich habe mir nun meinen ersten US-Truck, Dodge Dakota 3.9L und muss mich nun ersmal zurechtfinden. Ich bin nicht ganz ungeübt was Autos angeht, bei Europäern mit Manuellen Getriebe bin ich recht Sattelfest.
Nun zu meinem Problem. Ich habe mir den Truck gebraucht gekauft mit etwa 160tkm, lt. Handbuch steht also Getriebeöl wechsel mit Filter und Bänderkontrolle an. Desweiteren muss ich das Motoröl auch wechseln (Planmäßig) aber da mache ich mir keine sorgen.
Welches Öl und wie viel habe ich mit der ForenSuche heruagefunden ATF-4 max 9,6L.
Wie finde ich den Heraus was für ein Getriebetyp (Kennung) verbaut ist?
Was für ein Filter muss ins Getriebe.
Was sollte ich beim Wechsel noch kontrollieren (Bänder)?
Was sind die Bänder?
Ich hoffe das durch den Ölwechsel die Schaltvorgänge etwas weicher werden. Im moment fühlt es sich recht rabiat an.