Hallo,
Kumpel von mir hat einen RAM 1500 Baujahr 2002 mit dem 4,7l V8. Und der macht uns ein wenig Sorgen.
Folgendes Szenario: vorige Woche ist er liegen geblieben, weil das Kühlwasser weg war. Ursache war schnell gefunden: unterer Kühlerschlauch war zerfressen bzw. geplatzt. Den haben wir ersetzt und wieder die 17 Liter Kühlflüssigkeit rein gekippt.
Als wir ihn gestartet haben, hörten wir ein ziemlich derbes Nageln. Also mal geguckt was da war. Motoröl hat gefehlt. Ca 2.5 Liter. Drauf gekippt und es war wieder weg.
Nun haben wir ihn gestern wieder abgeschleppt. Wieder kein Wasser mehr im System. Der Motor sah aus, als wenn er gerade geduscht hatte. Alles war nass.
Also wieder Wasser drauf und gefahren. Kein Probleme weiter gehabt. Motortemperatur alles so wie es sein sollte, auch wenn man mal etwas Gas gegeben hat.
Beim Aussteigen haben wir dann gesehen, dass sehr weißer Qualm zum Auspuff raus kommt. Deutet ja eigentlich auf ne defekte Kopfdichtung hin, aber dann hätte er das Wasser ja wieder raus blasen müssen - es hat aber augenscheinlich nix gefehlt.
Noch ne Info: jedes mal, wenn er liegen geblieben ist, kam im Cockpit die Meldung "Check Gages" - was bedeutet das????
Wo er beim ersten mal liegen geblieben ist, ist er bestimmt 10 km ohne Kühlwasser gefahren, weil die Anzeige einfach bei Kalt stehen blieb.
Was nun? Die Köpfe mal runter reißen und Kopfdichtungen ersetzen? Ich habe das bei nem V8 noch nie gemacht - sehr kompliziert? Beim V6 habe ich das schon gemacht.
Gebt mal ein paar Tipps.
MfG
Michael
EDIT:
Mir ist da noch was eingefallen:
Als wir ihn dann gestern Abend geholt haben, war der Kühler eisekalt. Wir hatten ca. 20 km Fahrt hinter uns. In der Kabine war es angenehm warm. Und dann ist er gestern ganz schlecht angesprungen. Man musste richtig mit dem Gas spielen bis er gekommen ist. Das macht er nach Aussage des Besitzers öfters mal, aber erst nachdem er das erste mal Wasser gelassen hatte.
Kumpel von mir hat einen RAM 1500 Baujahr 2002 mit dem 4,7l V8. Und der macht uns ein wenig Sorgen.
Folgendes Szenario: vorige Woche ist er liegen geblieben, weil das Kühlwasser weg war. Ursache war schnell gefunden: unterer Kühlerschlauch war zerfressen bzw. geplatzt. Den haben wir ersetzt und wieder die 17 Liter Kühlflüssigkeit rein gekippt.
Als wir ihn gestartet haben, hörten wir ein ziemlich derbes Nageln. Also mal geguckt was da war. Motoröl hat gefehlt. Ca 2.5 Liter. Drauf gekippt und es war wieder weg.
Nun haben wir ihn gestern wieder abgeschleppt. Wieder kein Wasser mehr im System. Der Motor sah aus, als wenn er gerade geduscht hatte. Alles war nass.
Also wieder Wasser drauf und gefahren. Kein Probleme weiter gehabt. Motortemperatur alles so wie es sein sollte, auch wenn man mal etwas Gas gegeben hat.
Beim Aussteigen haben wir dann gesehen, dass sehr weißer Qualm zum Auspuff raus kommt. Deutet ja eigentlich auf ne defekte Kopfdichtung hin, aber dann hätte er das Wasser ja wieder raus blasen müssen - es hat aber augenscheinlich nix gefehlt.
Noch ne Info: jedes mal, wenn er liegen geblieben ist, kam im Cockpit die Meldung "Check Gages" - was bedeutet das????
Wo er beim ersten mal liegen geblieben ist, ist er bestimmt 10 km ohne Kühlwasser gefahren, weil die Anzeige einfach bei Kalt stehen blieb.
Was nun? Die Köpfe mal runter reißen und Kopfdichtungen ersetzen? Ich habe das bei nem V8 noch nie gemacht - sehr kompliziert? Beim V6 habe ich das schon gemacht.
Gebt mal ein paar Tipps.
MfG
Michael
EDIT:
Mir ist da noch was eingefallen:
Als wir ihn dann gestern Abend geholt haben, war der Kühler eisekalt. Wir hatten ca. 20 km Fahrt hinter uns. In der Kabine war es angenehm warm. Und dann ist er gestern ganz schlecht angesprungen. Man musste richtig mit dem Gas spielen bis er gekommen ist. Das macht er nach Aussage des Besitzers öfters mal, aber erst nachdem er das erste mal Wasser gelassen hatte.
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