Wassertemperaturanzeige Low

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. März 2024
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Ort
Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Hallo Forumsmitglieder,
Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Durango von 2019 mit dem 3.6 L V6, AWD und BRC Gasanlage. Konnte auch schon einige Erfahrungen machen mit dem Großen, aber ich verstehe die Temperaturanzeige im Kombi nicht.
Die Anzeige geht nur bis auf den ersten Strich ( also Viertel ).
Denke mal im Normalbetrieb sollte der Zeiger in der Mitte sein? Die Heizung funktioniert ohne Probleme und die Schläuche im Motorraum kann man nach einer Fahrt gut anfassen, sind zwar schön warm aber ob es die richtige Temperatur ist weiß ich nicht.
Befürchte das ich das Auto zu kalt fahre.
 
Gibt es über die Menüs nicht die Möglichkeit, Kühlmitteltemperatur in Grad Celsius anzeigen zu lassen? Wenn nein dann über OBD2 auslesen.

Wenn die Temperatur nicht wie gewollt bei 90-100 Grad liegt, ist wahrscheinlich das Thermostat defekt und möchte erneuert werden.
 
Ich hab in den Menüs nur Getriebetemperatur, Öltemperatur und Öldruck gefunden. Ansonsten ist sowie z.b. die Außentemperatur auf Celsius gestellt, mph auf Kmh. Mit welchem einfachen OBD2 gerät könnte ich das dann auslesen? Bzw. Wenn der Sensor nicht richtig stimmt bringt mir das auslesen dann auch nen falschen wert?!
Kann man die Temperatur sonst anders prüfen?
 
OBD Scanner gibt's wie Sand am Meer, ich finde die Variante mit AlfaOBD über das Smartphone in Verbindung mit dem OBD Link MX+ Bluetooth Reader sehr komfortabel, besonders wenn man während der Fahrt was monitoren will. Ob man nur zum Auslesen das Bypass Kabel braucht weiß ich leider nicht, das kann vielleicht jemand anderes hier noch ergänzen.

Vom Sensor kommt entweder ein Wert oder es kommt keiner. Es ist sehr unwahrscheinlich dass ein falscher Wert kommt. Kühlerschläuche anfassen wenn er komplett warm gefahren ist, ist nicht mal was für hartgesottene Spülhände, die werden rund 80 bis 90 Grad warm.

Läuft er wirklich zu kalt ist das Thermostat eigentlich die sicherste Fehlerquelle, das ist dann wahrscheinlich daueroffen. Lüftersteuerung würde ich ausschließen, da ein intaktes Thermostat dann nicht so viel in den großen Kühlkreislauf leiten würde.
 
Sei beruhigt, die Amis skalieren das etwas anders. Der Strich bei „Viertel“ entspricht bei mir (2014er 5,7 Hemi im Durango) mit OBD gemessen 89/90 Grad Celsius. Die weiße Markierung in der Mitte ist bei meinem das Max an Temperatur (108 Grad Celsius), wo sich der Lüfter vorne Stufe 2 zuschaltet.
 
Ach ja, Thermostat/Sensor sind in Ordnung (sollten sein), weil beides getauscht.
Der hat halt die Stufen 90 Grad, 98 Grad und die 108 Grad.
 
Bei Gas bin ich raus aber auch mein 15er 3,6er AWD steht bei viertel.
Sehe ich wie Kim...beruhigt bleiben, Amis eben. ;)
 
Sei beruhigt, die Amis skalieren das etwas anders. Der Strich bei „Viertel“ entspricht bei mir (2014er 5,7 Hemi im Durango) mit OBD gemessen 89/90 Grad Celsius. Die weiße Markierung in der Mitte ist bei meinem das Max an Temperatur (108 Grad Celsius), wo sich der Lüfter vorne Stufe 2 zuschaltet.

Ist das speziell Durango? Ami allgemein geht nicht, bei meinem ist die Anzeige bei Betriebstemperatur genau in der Mitte wie ausgemessen.
 
Hier schwankt er zwischen 1/4 und 2/4, sollte nach der Skala zwischen 85 und 95 Grad sein.

 
Danke für die Antworten.
Ja also die Öltemperatur schau ich mir morgen nochmal genau an. Bei dem SRT im Video ist es ein anderes Tacho, dort wird das anders angezeigt. Bei mir stehen keine Temperaturen daneben.
Es beruhigt mich schonmal das es bei euch auch so angezeigt wird. Wie sind denn eure Öltemperaturen bei warmen Motor so?
 
100 - 110°C ..... aber ich wette auch das ist beim Durango wieder anders. :ROFLMAO:

Alles zwischen ~ 90°C und 110°C ist immer ok.
 
Bei meinem Durango wurde der Thermostat ausgebaut de er nicht mehr auf ging. Die Öl-Temperatur ging kaum mehr über 70 Grad.
 
So heute konnte ich nun noch einmal genau testen. Also während der Fahrt bei 16 Grad Celsius Außentemperatur komm ich laut Öltemperaturen nur auf 88-90 Grad. Wassertemperaturanzeige knapp über Viertel.
Nach der Fahrt hab ich ihn dann im Standgas weiter laufen lassen, dabei ist die Öltemperatur auf 98 gestiegen und die Wassertemperaturanzeige zwischen Viertel und Halb. Dann ist der E Lüfter angesprungen. Schläuche waren so warm das man Sie nicht mehr groß anfassen konnte.
Nun bin ich mal auf eure Meinung gespannt ☺️ und wünsche euch einen schönes Osterwochenende
 
Hab noch eine andere Frage.
Ich hab im Fußraum hinter der Beleuchtung etwas gesehen wo ich nicht weiß wozu das sein soll. Es leuchtet auch ein bisschen. Kann mir jemand sagen wozu das dient?
Bild ist einmal von außen und einmal von innen.
 

Anhänge

  • IMG_20240330_175442.jpg
    IMG_20240330_175442.jpg
    7,4 MB
  • IMG_20240330_175511.jpg
    IMG_20240330_175511.jpg
    1,4 MB
Oben