Hemi-Ram-Fan
Einzelkabine
Wie versprochen hier mein Howto. Wer meint etwas zur Vervollständigung hinzugeben zu können der melde sich bitte einfach. Dankeschön.
Wenn ich von links oder rechts schreibe, so meine ich immer vor dem Fahrzeug auf das Fahrzeug schauend!
1. Alle Arbeiten bitte nur im kalten Fahrzeugzustand erledigen...Verbrühungsgefahr!
2. Links unten am Kühler(Rückseite) verläuft ein ca halbmeterlanger (ca 2")
Schlauch zum Thermostat/Motor.
Den abziehen und in einem geeigneten Behälter die(restliche) Kühlflüssigkeit ablassen.
3.Jetzt den Ausgleichsbehälter abschrauben(3 Schrauben) und am besten
"hochklappen" oder ganz entfernen.
4. Den Waschanlagenbehälter(der nur gesteckt ist) mit Hilfe eines langen
Schraubenzieher nach oben abziehen. Vorsicht Kabel beim abziehen nicht abreißen!
Dazu den Schraubenzieher zwischen Behälter und Lüftergehäuse stecken und die
Rückseite des Behälters eindrücken. Durch einen "Haken" ist der Behälter
gegen Herausrutschen am Lüftergehäuse gesichert.
5. Jetzt hab ich die Welle samt Lüfterrad von der Riemenscheibe der
Wasserpumpe gelöst. Die Riemenscheibe dazu blockieren.
Hierfür Schraubenzieher durch eines der Löcher gesteckt. Dahinter sind Ein paar "Rippen"
vom Gehäuse der Pumpe(siehe Bild) Dann kann man normalerweise mehr oder minder einfach
die Welle samt Lüfterrad von der Riemenscheibe abschrauben(gegen den Uhrzeigersinn).
Das Lüfterrad soll man(warum auch immer, irgendwas war da) aufrecht stehend lagern.
Hier hab ich leider kein Foto. Ist aber auch eigentlich nicht nötig.
Da gibt es sogar ein Werkzeug für. Werkstätten sollten das haben.
6. Jetzt den Kühlerlüfterschutz abschrauben. Hier sind nur zwei Schrauben
links und rechts am Kühler zu lösen. Der Schutz ist unten nur in zwei Haken eingehangen.
Jetzt das gute Stück nach oben herausfliegen. Ich denk auch hier ist kein Foto nötig.
Jetzt sollte genug Platz im Motorraum sein.
7. Die kleine Riemenscheibe ganz links ist eine Spannrolle. Diese kräftig nach oben ziehen
und den nun lockeren Riemen von einer der Scheiben nehmen.
8. Nun die kleine Riemenscheibe direkt daneben abmontieren da diese eine Schraube
der Wasserpumpe abdeckt.
9.Jetzt die 8 Schrauben des Pumpengehäuses lösen und heraus nehmen.
Da diese unterschiedlich lang sind hab ich sie auf dem Kühler der Reihe nach hingelegt.
Ergibt später kein sinnloses rumprobieren.(siehe zweites Bild)
10.Pumpengehäuse abziehen. Eventuell vorhandene Reste der alten Pumpe(Pumpenrad)
aus dem Motor entfernen.
11.das neue Gehäuse aufsetzen und überkreuz mit 40Nm verschrauben.
Tja und nun wieder langsam nach oben arbeiten um alles wieder zu montieren.
Wünsch Euch viel Glück und viel Spass bei der Reparatur. Ist eigentlich recht easy.
Verbesserungen und anderes kann gern noch einfliessen. Einfach bei mir melden.
Grüß Euch
der Heiko
Wenn ich von links oder rechts schreibe, so meine ich immer vor dem Fahrzeug auf das Fahrzeug schauend!
1. Alle Arbeiten bitte nur im kalten Fahrzeugzustand erledigen...Verbrühungsgefahr!
2. Links unten am Kühler(Rückseite) verläuft ein ca halbmeterlanger (ca 2")
Schlauch zum Thermostat/Motor.
Den abziehen und in einem geeigneten Behälter die(restliche) Kühlflüssigkeit ablassen.
3.Jetzt den Ausgleichsbehälter abschrauben(3 Schrauben) und am besten
"hochklappen" oder ganz entfernen.
4. Den Waschanlagenbehälter(der nur gesteckt ist) mit Hilfe eines langen
Schraubenzieher nach oben abziehen. Vorsicht Kabel beim abziehen nicht abreißen!
Dazu den Schraubenzieher zwischen Behälter und Lüftergehäuse stecken und die
Rückseite des Behälters eindrücken. Durch einen "Haken" ist der Behälter
gegen Herausrutschen am Lüftergehäuse gesichert.
5. Jetzt hab ich die Welle samt Lüfterrad von der Riemenscheibe der
Wasserpumpe gelöst. Die Riemenscheibe dazu blockieren.
Hierfür Schraubenzieher durch eines der Löcher gesteckt. Dahinter sind Ein paar "Rippen"
vom Gehäuse der Pumpe(siehe Bild) Dann kann man normalerweise mehr oder minder einfach
die Welle samt Lüfterrad von der Riemenscheibe abschrauben(gegen den Uhrzeigersinn).
Das Lüfterrad soll man(warum auch immer, irgendwas war da) aufrecht stehend lagern.
Hier hab ich leider kein Foto. Ist aber auch eigentlich nicht nötig.
Da gibt es sogar ein Werkzeug für. Werkstätten sollten das haben.
6. Jetzt den Kühlerlüfterschutz abschrauben. Hier sind nur zwei Schrauben
links und rechts am Kühler zu lösen. Der Schutz ist unten nur in zwei Haken eingehangen.
Jetzt das gute Stück nach oben herausfliegen. Ich denk auch hier ist kein Foto nötig.
Jetzt sollte genug Platz im Motorraum sein.
7. Die kleine Riemenscheibe ganz links ist eine Spannrolle. Diese kräftig nach oben ziehen
und den nun lockeren Riemen von einer der Scheiben nehmen.
8. Nun die kleine Riemenscheibe direkt daneben abmontieren da diese eine Schraube
der Wasserpumpe abdeckt.
9.Jetzt die 8 Schrauben des Pumpengehäuses lösen und heraus nehmen.
Da diese unterschiedlich lang sind hab ich sie auf dem Kühler der Reihe nach hingelegt.
Ergibt später kein sinnloses rumprobieren.(siehe zweites Bild)
10.Pumpengehäuse abziehen. Eventuell vorhandene Reste der alten Pumpe(Pumpenrad)
aus dem Motor entfernen.
11.das neue Gehäuse aufsetzen und überkreuz mit 40Nm verschrauben.
Tja und nun wieder langsam nach oben arbeiten um alles wieder zu montieren.
Wünsch Euch viel Glück und viel Spass bei der Reparatur. Ist eigentlich recht easy.
Verbesserungen und anderes kann gern noch einfliessen. Einfach bei mir melden.
Grüß Euch
der Heiko
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