Wasserdruck der Scheibenwaschanlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich bräuchte mal einen Rat, wie ich den Wasserdruck meiner Scheibenwaschanlage kräftig erhöhen kann.
Seit ich meinen Dicken ( 2015/5,7 ) habe lallert es immer nur so das die Scheibe nass wird und die Wicher etwas
mitnehmen können. Bei dem Wetter in den letzten Tagen ist das Mist :(
😡. Über sinnvolle Tips und Ratschläge
währe ich dankbar.
Einen schönen 4.

Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich bräuchte mal einen Rat, wie ich den Wasserdruck meiner Scheibenwaschanlage kräftig erhöhen kann.
Seit ich meinen Dicken ( 2015/5,7 ) habe lallert es immer nur so das die Scheibe nass wird und die Wicher etwas
mitnehmen können. Bei dem Wetter in den letzten Tagen ist das Mist :(
😡. Über sinnvolle Tips und Ratschläge
währe ich dankbar.
Einen schönen 4.
Entweder baust Du Dir neue Düsen ein, oder Du versuchst die alten zu "entkalken". Dazu könnte man z.B. Urinsteinentferner verwenden. Auch Zitronensäure sollte gehen.
Die Schläuche/Verbindungen sind ja dicht, oder?🤔 Nicht das hier ein Druckverlust stattfindet.😉

Also. die Schläuche sind neu und auch die ollen Plastikdüsen. Die Pumpe geht, aber ich weiß nicht op das genug Druck ist. Ich kann den Auslauf mit dem Finger zuhalten.
Den Auslauf kannst Du immer mit dem finger zu halten. Ist ja kein Hochdruckreiniger sonder nur ein Wischwasser“pümpchen“.

Mir ging das auch auf den Keks.
Deshalb habe ich die Waschdüsen umgebaut und hab die Düssen jetzt direkt am Wischerarm. Die Spritzen beidseitig vor die Wischerblätter (also direkt vor und hinter das Wischerblatt).

Wie und mit was hast du das umgebaut?
Ich weiß das der Sprinter eine Leiste hat, der auf dem Wischerram steckt und direkt davor sprüht. Das sieht aber anders aus als im Video...

Wie und mit was hast du das umgebaut?
Ich weiß das der Sprinter eine Leiste hat, der auf dem Wischerram steckt und direkt davor sprüht. Das sieht aber anders aus als im Video...
Ja diese Leiste hätte ich ziemlich gerne gehabt. 😂
Problem ist das man passende Wischerarme bräuchte.
Da die Leitung die ins Wischerblatt geht mit in der Kupplung vom Wischerblatt verbaut ist.
Also ja man hätte Sicherlich nen Wischerarm kaufen und abschneiden/ umschweißen können. Aber lassen wir das mal. 😂

Im Hause des Sterns habe ich mich trotzdem bedient

Die Trennstelle an der Haube eignet sich perfekt.
Hab da einfach ein kleines Loch gebohrt um unter die Abdeckung zu kommen.
Das Verbinderstück stammt vom
originalen Schlauch der Wischwasserschlauch vom MB-Sprinter (Baureihe 906 bis ca. 2018).
Unter der Verkleidung liegt ein Sperrventil (ebenfalls vom Sprinter), das wäre zwar nicht nötig gewesen da der Ram
direkt an der Pumpe eins hat. Da ich aber von einer auf zwei Leitungen gehen musste, war das die einfachste Lösung.

Dann kommen zwei Adapter, richtig auch
vom Sprinter (Hab grad den Wagen nicht da, deshalb ein anderes Bild was ich noch aufm Telefon hatte) um durch die Verkleidung zu kommen. Bzw. vom
dickeren Zulaufschlauch runter zu reduzieren. Da ebenfalls wieder ein kleines Loch gebohrt und dann
in die Verkleidung eingeclipst (ähnlich wie auf dem Bild).

Auf dem dritten Bild ist noch die alte Waschdüse zu sehen, die von den Heckwischern des Sprinters stammt (und direkt mit einem ausreichendem Stück Schlauch geliefert wird).
Problem war das die Düsen nicht einstellbar waren. So wurde das Wasser nicht ausreichend Verteilt und das untere Ende des Wischerblattes auf der Fahrerseite blieb trocken. Außerdem musste man dadurch recht lange Pumpen um dann ausreichend Wasser auf die Scheibe zu bekommen.
Deshalb jetzt die neuen aus Fernost.

Eigentlich gibt es bei Mercedes noch so eine kleine Plastikleiste die, den Wischwasserschlauch am Wischerarm fixiert.
Die gibt es jedoch nicht einzeln sondern nur mit dem Wischerarm. Deshalb darf das Gewebeband bleiben, bis ich irgendwann aus Zufall was passendes finde.

5038A87A-7C15-48D3-874E-06A6D807F8C5.jpeg
05F13595-517A-403C-8379-74C5B11607F7.jpeg
BBF9E6C2-E7DA-4359-BD18-D25EF9583F05.jpeg
7B65728C-80E9-40A8-88F5-4B297749E911.jpeg

Ich hab‘s so umgesetzt

-Scheibenwischer Bosch AR 609 S
97139739-4E3C-40EF-8CF8-596D99DD2002.png
-PVC Schlauch mit 6mm Durchmesser
67C37796-F4AF-4FAB-8489-9309D9CC1A94.png
-Zwei Aquarium Rückschlagventile
44E2695D-D848-4824-B128-8D1833AA9475.png
Schlauchschellen
Kabelbinder

Die Dämmmatte der Motorhaube abbauen und das Verteilerstück der originalen Düsen ausbauen.
Dann den Schlauch an den Wischerblättern anschließen und kurz hinter den Düsen die Rückschlagventile einsetzen.
Die Leitungen mit den Kabelbindern am Wischerarm und am Lüftungsgitter fixieren. Darauf achten das der Schlauch genug Länge hat, wenn der Scheibenwischer läuft.
Kupplung einsetzen und das ganze an der Originalleitung anschließen.
In Fahrtrichtung links oben in der Nähe des Haubenscharniers. (Sieht man auf Tigges Bild recht gut.)
Da muss auch eine Schlauchschelle drüber, da sonst der Wasserdruck die Leitungen trennt.

Läuft bei mir seit Monaten problemlos.

Das geht natürlich auch.
Ich wollte es neben praktische aber auch ein bisschen schön haben, damit es nicht nach Bastellösung aussieht.
Da gefiel halt mir die MB Lösung am besten.

Danke schön euch beiden!
Ich wußte gar nicht, dass Bosch Wischer mit Düsen gibt... Wie ist da das Sprühbild?

Mein Audi hatte damals einen passenden Wischerarm, da hatte ich auf die Leiste vom Sprinter umgerüstet, beim RAM geht das nicht mehr.

Nä.

Die Düsen kannst Du einzeln kaufen und auf die Wischerarme klemmen: Waschdüse

Bissel Schlauch dazu und ein paar Kabelbinder, fertig.
Hatte ich so an meinem 2500er umgebaut.
Ja aber Du gerade Schreibst, davon reden wir ja garnicht. Was Du beschreibst kann man ohne Probleme nachrüsten.

Ich habe jedoch vom Wet Wiper Systems gesprochen. Dafür benötigst Du spezielle Wischerblätter und Wischerarme.

Ist ein ganz anderes Prinzip. Da das Wasser durch viele kleine Löcher vollflächig vor den Wischer gespritzt wird.

07AB24D6-0DB3-482E-B7EA-3F83CFCDF357.jpeg

Jap. Sieht man auch wenn man die Fotos von den Wischern vergrößert. Ich hab die mal auf Empfehlung hier aus dem Forum gekauft und mich über die Düsen gewundert.
Da meine Originaldüsen auch unter massivem Druckverlust litten, kamen die mir grade richtig.

Jap. Sieht man auch wenn man die Fotos von den Wischern vergrößert. Ich hab die mal auf Empfehlung hier aus dem Forum gekauft und mich über die Düsen gewundert.
Da meine Originaldüsen auch unter massivem Druckverlust litten, kamen die mir grade richtig.
Sie Wischer hab ich auch, aber Düsen waren da keine dabei.

AAB4685F-5CB8-4F07-BDF4-4687CEAD52D4.jpegIch weiß nicht ob es da verschiedene Ausführungen gibt, aber die sind definitiv mit Düsen.

Neueste Beiträge

Oben