Wie und mit was hast du das umgebaut?
Ich weiß das der Sprinter eine Leiste hat, der auf dem Wischerram steckt und direkt davor sprüht. Das sieht aber anders aus als im Video...
Ja diese Leiste hätte ich ziemlich gerne gehabt.
Problem ist das man passende Wischerarme bräuchte.
Da die Leitung die ins Wischerblatt geht mit in der Kupplung vom Wischerblatt verbaut ist.
Also ja man hätte Sicherlich nen Wischerarm kaufen und abschneiden/ umschweißen können. Aber lassen wir das mal.
Im Hause des Sterns habe ich mich trotzdem bedient
Die Trennstelle an der Haube eignet sich perfekt.
Hab da einfach ein kleines Loch gebohrt um unter die Abdeckung zu kommen.
Das Verbinderstück stammt vom
originalen Schlauch der Wischwasserschlauch vom MB-Sprinter (Baureihe 906 bis ca. 2018).
Unter der Verkleidung liegt ein Sperrventil (ebenfalls vom Sprinter), das wäre zwar nicht nötig gewesen da der Ram
direkt an der Pumpe eins hat. Da ich aber von einer auf zwei Leitungen gehen musste, war das die einfachste Lösung.
Dann kommen zwei Adapter, richtig auch
vom Sprinter (Hab grad den Wagen nicht da, deshalb ein anderes Bild was ich noch aufm Telefon hatte) um durch die Verkleidung zu kommen. Bzw. vom
dickeren Zulaufschlauch runter zu reduzieren. Da ebenfalls wieder ein kleines Loch gebohrt und dann
in die Verkleidung eingeclipst (ähnlich wie auf dem Bild).
Auf dem dritten Bild ist noch die alte Waschdüse zu sehen, die von den Heckwischern des Sprinters stammt (und direkt mit einem ausreichendem Stück Schlauch geliefert wird).
Problem war das die Düsen nicht einstellbar waren. So wurde das Wasser nicht ausreichend Verteilt und das untere Ende des Wischerblattes auf der Fahrerseite blieb trocken. Außerdem musste man dadurch recht lange Pumpen um dann ausreichend Wasser auf die Scheibe zu bekommen.
Deshalb jetzt die neuen aus Fernost.
Eigentlich gibt es bei Mercedes noch so eine kleine Plastikleiste die, den Wischwasserschlauch am Wischerarm fixiert.
Die gibt es jedoch nicht einzeln sondern nur mit dem Wischerarm. Deshalb darf das Gewebeband bleiben, bis ich irgendwann aus Zufall was passendes finde.