Wasseranzeige springt (spinnt)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Monstertruck

Master of Disaster
An meinem 07er Hemi spinnt seit dem letzten Gewitter die Wassertemp.Anzeige. Die springt meistens nach ca. 2-3 Kilometer auf heiß (Alarm am Programmer geht an) und fällt dann direkt wieder normale Temp ab. Das alles geht so schnell das eine "echte" Erwärmung auszuschliessen ist. Kann das mit einem eventuellen Blitzschlag oder Überspannungsschaden zu tun haben oder ist das Zufall und es liegt nur ein Wackelkontakt vor? Wo sitzt der Fühler? Hatte schonmal einer ein ähnliches Problem?

Ich hatte sowas ähnliches ´mal bei einer Corvette, da hatte tatsächlich der Fühler einen Wackler.
Wo der beim 07er sitzt, weiß ich nicht, eventuell oberhlab des Kühlers?
Überspannung im Auto durch Blitzschlag halte ich für unwahrscheinlich, selbst wenn das bei dem faradäischen (schreibt man das so?) Käfig überhaupt geht, wären sicher mehrere Aggregate in Dutten.

Der Fehler trat eben wieder auf :twisted: Ich glaube der kommt immer beim erstmaligen erreichen einer bestimmten Temperatur. Werde mal versuchen zu ermitteln wenn genau der Alarm schlägt.

vieleicht öffnet das ventil auch ne sekunde zu spät,meineserachtens erwärmt sich doch das wasser erst auf eine gewisse temperatur und wird erst dann in den wärmetauscher usw. gelassen?

Hab das heute morgen mal genau beobachtet. Die Temp. steigt konstant auf 234-235F (Programmer gibt bei 230F Alarm) und fällt dann auf die üblichen 200-210F ab und hält sich da. Klemmt vielleicht das Thermostat welches von kleinen auf den großen Kühlkreislauf umschaltet und wenn ja wo sitzt das? :roll:

wo es sitzt weiß ich leider nich, weiß aber wenn ich meine Webasto anlaufen lasse auf volllast im frost, und nicht die übliche zeit (15 min) abwarte bis die ihr programm durch hat passiert genau das gleiche, thermostat noch geschlossen, viel hitze von der standheizung und dann losfahren, heißt anzeige überhitzung, motor kurz aus und wieder an und alles ist im normbereich.

Bei mir war das als mir der Verdampfer um die Ohren geflogen ist
:-)
die Wassertemp Anzeige ging immer hoch wenn ich Gas gegeben habe. Dann ging in dem Moment auch keine Heizung. Vom Gas Heizung da und wassertemp in der Mitte

Tippe bei Dir auch auf Fühler oder Kontakt Problem

wo es sitzt weiß ich leider nich, weiß aber wenn ich meine Webasto anlaufen lasse auf volllast im frost, und nicht die übliche zeit (15 min) abwarte bis die ihr programm durch hat passiert genau das gleiche, thermostat noch geschlossen, viel hitze von der standheizung und dann losfahren, heißt anzeige überhitzung, motor kurz aus und wieder an und alles ist im normbereich.

Das ist leider normal habe ich am beiden Autos mit Standheizung

Mein Fehler tritt unabhängig von Gas oder Benzin auf und ist auch nicht Last abhängig. Deswegen schließ ich mal so Sachen wie Verdampfer oder WaPu aus.

Ob das Thermostat auf macht, kannst du an den Wasserschläuchen prüfen, Motor kalt starten, und dann am den Schläuchen fühlen. Große Kreislauf bleibt kalt kleiner ist schnell warm, nach einer Weile wird dann der Schlauch vom großen Kreislauf warm. Dann ist Thermostat ok. Mal am Kühler fühlen, ob er gleichmäßig warm wird. Wenn er nur im 1/3 warm wird ist die Wapu hin.

Auf die Finger aufpassen nicht in den Lüfter oder Keilriemen fassen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das heute morgen mal genau beobachtet. Die Temp. steigt konstant auf 234-235F (Programmer gibt bei 230F Alarm) und fällt dann auf die üblichen 200-210F ab und hält sich da. Klemmt vielleicht das Thermostat welches von kleinen auf den großen Kühlkreislauf umschaltet und wenn ja wo sitzt das? :roll:

Die Nummer 7

und der Fühler Nummer 13

so ungefähr wenigtens

Gruss Bernd

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-07-14 um 09.00.35.png
    Bildschirmfoto 2010-07-14 um 09.00.35.png
    81,4 KB
  • Bildschirmfoto 2010-07-14 um 08.59.00.png
    Bildschirmfoto 2010-07-14 um 08.59.00.png
    164,9 KB
Oben