Was zeichnet California - Modell aus ???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JR88

QuadCab
Hallo zusammen,

woran ist speziell bei der 2. Gen. ein so called "California-Modell" zu erkennen? VIN z.B. ?
Welche Unterschiede gibt es zum "normalen" US-Modell? Andere Kats, andere Schaltzeiten etc. (alles im Namen des Umweltschutzes) ?

Vielen Dank schon mal.

Die Kalifornier haben die strengeren Abgasnormen. Deswegen sind teilweise andere Kats und Lambdasonden drin.
Erkennen kann man die Fahrzeuge am Aufkleber auf dem Kühlerträger im Motorraum und wenn mich nicht alles täuscht ob ein Sensor am Kraftstoffdampf-Ventil (Purge Solenoid) vorhanden ist.

Danke Dir.
Und wie sieht der Aufkleber dann aus bzw. wo sitzt dieses Ventil mit dem Sensor? :oops:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Aufkleber müsste dann irgendwas mit california draufstehen und das purge solenoid ist rechts vorne im Motorraum

Hallo,

das Thema beschäftigt mich immer noch :roll: :

Reicht es aus, wenn auf dem allgemeinen großen Aufkleber etwas steht von "applicable for california...." (soviel wie "für Californien geeignet"oder?????) oder steht das bei jedem Ram in diesem Text?

Anhänge

• IMG_4380.JPG
    IMG_4380.JPG
    2,3 MB
  • IMG_4379.JPG
    IMG_4379.JPG
    2,6 MB
Das dürfte nur bei den California-Fahrzeugen draufstehen. Gibt unterschiedliche Emission Label für Federal und California.

Sieht also so aus, als ob ich da wirklich ein California Modell habe. :roll:
Kann ich trotzdem alle Teile, z.B. Lambda-Sonden des normalen Rams benutzen oder gibt das dann Probs? Sind auch andere Dinge an Zündung oder Übersetzung geändert?

Ob das die gleichen sind, hängt von dem tatsächlichen Tag der Fertigung ab. Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte der Unterscheid letztendlich aber nur in der Länge der Kabel liegen. Um auf Nummer sicher zu gehen, am besten per VIN die richtige Teilenummer raussuchen und dann im Zubehör danach suchen.

Dumme Frage - aber gab es 2001 wirklich noch explizite Cali Modelle?
Dachte die seien bei den Benzinern ab etwa 2000 geendet, und bei den Dieseln definitiv mit Modelljahr 2004.

Hi Ronald,

weißt du, ob in den CAL-Modellen (2001) ein EGR (AGR) verbaut wurde, wenn ja wo und wie das aussieht?

Vielen Dank.

AGR sitzt beim 2005er rechts am Motorblock. Ist ein Silberner Stellmotor. Von dort führt ein metalrohr die Abgase zurück. Es gibt auch nur eins. Wenn ich nachher am Auto bin, mach ich nen bild

Der Benziner Ram der 2.Gen hat seit 96 kein EGR mehr und beim Diesel gab es das auch nur bis 1998.

veredydy.jpg

Biddeschön

Oben