Was ist das für ein Stecker?

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GrandJeeper

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Gerade eben fein säuberlich unter den Kühler befestigt gefunden:

hy4apu8e.jpg
 
Okay, danke. Und wo sitzt der normalerweise? Am Kabel befinden sich lauter "Clipse" zum befestigen.
 
Das ist aber ein Ami-Stecker, den kannst du nicht einfach auf deutsch adaptieren, die Amis haben 115V wir 230, da brauchst Du 'nen Trafo zwischen.


Cognitanus
 
Also müsste das theoretisch mit einen Konverter funzen? Wie schaltet man das dann ein? Stecker einfach rein?
Und wo sitzt der Stecker bei der Gen. 4 dann?
 
Also müsste das theoretisch mit einen Konverter funzen? Wie schaltet man das dann ein? Stecker einfach rein?

Dann musste dir erst mal nen Konverter besorgen. gibt aber auch welche die tauschen den Stecker einfach gegen EU-Stecker um und geben 230V drauf.
Und wo sitzt der Stecker bei der Gen. 4 dann?

Versteh ich nich. Den haste doch auf den Foto in der Hand
 
Einfach 230V drauf geben funzt nur bedingt, die Leistung verdoppelt sich dann, das kann 1. nicht jedes Gerät ab und 2. wenn die urspüngliche Leistung hoch genug ist, reichen die LEitungen und Sicherungen in D nicht, die 16 A in D reichen für max. 3600 W.


Cognitanus
 
Ich meine wo das Kabel original verlegt ist? Der Stecker muss doch bei geschossener Haube zugänglich sein, oder?
Einfach 230V drauf geben trau ich mich ehrlich gesagt nicht.
:D
 
Nein, der Stecker ist nur bei offener Haube zugänglich. Einfach einstecken und Haube anlehnen. 230V kommt aber nicht gut, da der Blockheater dann die vierfache Leistung zieht, das macht der nicht lange mit. Mit 110V bringt der aber auch nicht annähernd so viel wie eine Standheizung, das sind nur 700W...
 
Einfach 230V drauf geben funzt nur bedingt, die Leistung verdoppelt sich dann, das kann 1. nicht jedes Gerät ab und 2. wenn die urspüngliche Leistung hoch genug ist, reichen die LEitungen und Sicherungen in D nicht, die 16 A in D reichen für max. 3600 W.


Cognitanus

Man, die Dinger haben irgendwat um die 600-700W bei 110V.
bei 230v seh ich kein Problem solange die Leistung in Form von Wärme abgeführt werden kann. Wird halt schneller warm :mrgreen:
Zeitschaltuhr zwischen.
Gibt hier auch Freds darüber. Sufu :idea:







Allet Mädchen
 
Na zumindest das Kabel ist für 300Volt ausgelegt.
:mrgreen:

Ich würde einen Konverter in den Motorraum bauen und daran den Strom stecken.

Einfach 230Volt drauf, kann gut gehen, muss aber nicht.
Ob das Risiko, im Gegensatz zu ein paar Euro für den Konverter, wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.


Nur wann braucht man den Blockheater?
- Bei arschkalt, Schnee und Eis.
Wirds warm, dann ist es feucht und das ist ideal für Strom.

Ich würde es dem Nachbarn nicht erklären wollen warum sein Kind unter dem Auto liegt weil es einen gezogen bekommen hat.
Halb so schlimm wäre wenn die Kiste abfackelt, der Dorf-Feuerwehrwagen wird vom gleichen Nachbern gefahren... :mrgreen:

Ach, die Versicherung wird sich auch freuen wenn Us-Geräte auf 230 Volt betrieben werden. Ich möchte bezweifeln dass die dann auch nur einen Cent zahlen.
 
Ich hab von den Benzinern so überhaupt keinen Plan, aber mein Cummins hat ja Original auch so´n Blockheater-Ding (zumindest noch). Das Ding macht 750W bei 115V und etwas über 6,5A. Konverter dazwischen arbeiten mit sehr hoher Verlustleistung (zumindest die "günstigen"). Dat lohnt mal überhaupt nicht. N Blockheater für 230V kostet nichtmal soviel wie ein einigermaßen vernünftiger Converter.
Dabei bleibt das Grundproblem das das Wasser und der Block relativ punktuell erwärmt werden da ja keine Umwälzung des Wassers statt findet. Zudem dauert es schon ganz schön lange die X Liter (da schlägt mein Unwissen bzgl. des Benziners zu) zu erwärmen.
Da gibt es deutlich bessere (aber leider auch teurere) Lösungen. Wer sich für sowas interessiert sollte mal nach "Calix" google´n.
 
Man, die Dinger haben irgendwat um die 600-700W bei 110V.
bei 230v seh ich kein Problem solange die Leistung in Form von Wärme abgeführt werden kann. Wird halt schneller warm :mrgreen:
Zeitschaltuhr zwischen.
Gibt hier auch Freds darüber. Sufu :idea:

Kann jeder halten wie er will, ich habe mich verschrieben, die Leistung vervierfacht sich, bei 700W kommst Du auf 2800 W, die Grenze, wenn alles (Kabel Stecker Sicherung) auf 16 A ausgelegt ist, ist 3500 W, nicht viel Platz nach oben, aber wie gesagt, jeder nach seinem Gusto. Ich würde mit Strom nicht spaßen oder spielen.

Cognitanus





Allet Mädchen
 
ich habe mich verschrieben, die Leistung vervierfacht sich, bei 700W kommst Du auf 2800 W

Ich komm da auf was anderes. wenn du die Spannung verdoppelst, verdoppelst Du doch nicht die Stromstärke.
Aber Egal. Grandjeeper hat ja nun mal nen größeren drin und da kocht det Wasser ja schneller als im Teekessel
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, der Widerstand ist gegeben durch das Material, R = U / I -> I = U / R d.H, wenn Du die Spannung verdoppelst, verdoppelt sich auch die Stromstärke und wenn man jetzt die Leistung betrachtet W = U * I heisst das, wenn man die Spannung verdoppelt und sich Stromstärke wegen des konstanten Widerstandes auch verdoppelt, vervierfacht sich die Leistung oder nicht?

Wobei wir natürlich außer Acht lassen, dass der Widerstand nicht konstant ist, sondern sich mit steigender Temperatur erhöht, daraus folgt, dass bei so stark erhöhter Leistung die Temp. sich erhöht, der Widerstand auch, sich die Leistung also nicht vervierfacht, sondern etwas darunter bleibt. Um das exakt zu berechnen benötigt man aber zuviel Details, wie etwa Kabelmaterial, Querschnitt, Material des Heizstabes, Querschnitt, etc....


Cognitanus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, der Widerstand ist gegeben durch das Material, R = U / I -> I = U / R d.H, wenn Du die Spannung verdoppelst, verdoppelt sich auch die Stromstärke und wenn man jetzt die Leistung betrachtet W = U * I heisst das, wenn man die Spannung verdoppelt und sich Stromstärke wegen des konstanten Widerstandes auch verdoppelt, vervierfacht sich die Leistung oder nicht?

Korrekt. Daß sich die Leistung vervierfacht hatte ich ja schon vorher mal geschrieben. Mit einem reinen ohm'schen Widerstand kann das gut gehen, wenn die Wärmeabfuhr gegeben ist. Das möchte ich aber bezweifeln, der Wärmeübergang gerade beim Benziner (der ja einfach in einem Kernloch steckt und keinen direkten Kontakt zum Kühlwasser hat) ist nicht so toll, dass das reicht. Ich habe mir auch einen kleinen Konverter besorgt, aber so ganz der Brüller ist das System bei deutschen Strompreisen nicht. Nach 1h ist noch nicht viel mit Vorwärmung passiert, und ob es sich lohnt, im Winter jeden Tag ein paar Stunden vorzuheizen...?
 
Also dieses Teil in Betrieb nehmen hab ich nach dem was ich hier gelesen habe nicht vor, nicht das mir die Karre noch abfackelt :mrgreen: Wirklich brauchen tu ich´s ja auch nicht, die Garage ist beheizt und wenn er mal draußen steht und im Winter zugefroren ist bis zur Unkenntlichkeit hab ich ja noch den Remote Start.

Ich werd das Kabel nur sauber verlegen damit es "aufgeräumt" ist. Kannte so ein System vorher noch nicht, darum die Frage
8)


Danke an allen für die Erklärung!
 

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