warum nach 3Monaten Öl wechseln??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hallo leute,

kann mir einer sagen warum in der betriebsanleitung drin steht das man nach 5000km oder 3monaten das öl wechseln soll??
das mit den km ist ja ok! aber nach 3 Monaten wechseln?????

Es kann gut sein, dass da ein Einlauföl drin ist, welches nach der Einlaufphase gewechselt werden muss und nach einer gewissen Zeit im Motor nicht mehr die nötigen Spezifikationen erfüllt. Bei vielen Motoren wird ein wechsel nach einer bestimmten Kilometer- oder Betriebsstundenzahl vorgeschrieben, wenn diese jedoch nicht in einer gewissen Zeit erreicht wird, dann wird eine zeitliche Obergrenze gesetzt, nach der das alte Öl raus muss.

Es kann gut sein, dass da ein Einlauföl drin ist, welches nach der Einlaufphase gewechselt werden muss und nach einer gewissen Zeit im Motor nicht mehr die nötigen Spezifikationen erfüllt. Bei vielen Motoren wird ein wechsel nach einer bestimmten Kilometer- oder Betriebsstundenzahl vorgeschrieben, wenn diese jedoch nicht in einer gewissen Zeit erreicht wird, dann wird eine zeitliche Obergrenze gesetzt, nach der das alte Öl raus muss.

....oder aber 3 Monate wird einfach als realistisch für eine Laufleistung von 5000km angesehen.
Ich würde mich dran halten, wobei ich der Meinung bin, daß meist 5000mls angegeben sind :-k

Wenn du viel unterwegs bist so wie ich, dann hast du die km Grenze schnell erreicht. Ich bin manchmal alle 4 Wochen mit nem Ölwechsel dabei, zwar nicht immer aber das kommt vor.
Und die Angaben mit den 5000 km ist schon richtig. In meiner Betriebsanleitung sind mls. sowie km angegeben bei denen ein Service ansteht.

Ich verstehe die häufige Ölwechselei nicht.
Bei Motoren die meines Erachtens höher belastet sind (z.B. LKW) und bei denen die Ölqualität ständig kontrolliert wird (im Labor) sind Ölwechsel nicht vor 100.000km nötig.
Aber bei einem V8 Benziner der meistens ohne Last mit niedrigen Drehzahlen läuft soll alle 5.000 oder 10.000km gewechselt werden?
Warum?
Und schreibt bitte nicht weil's im Handbuch steht oder weil's die Werkstatt empfiehlt.

Gruß Rolf

Wenn du viel unterwegs bist so wie ich, dann hast du die km Grenze schnell erreicht. Ich bin manchmal alle 4 Wochen mit nem Ölwechsel dabei, zwar nicht immer aber das kommt vor.
Und die Angaben mit den 5000 km ist schon richtig. In meiner Betriebsanleitung sind mls. sowie km angegeben bei denen ein Service ansteht.

Es sind Meilen gemeint. Was nützen einem Km-Angaben wenn die Urne Meilen zählt???

Pollux Ich denke das hängt mit der "geringen" Menge Öl zusammen (wenn man sieht wieviel Öl in einen 4Zyl VW reingehen) und oder mit so Sachen wie Abgasrückführung oder MDS oder Benzinansammlungen im Motoröl. Genau weiß ich das auch nicht, aber ich wechsel alle 5-6000 Meilen und weiß das es nicht Schaden kann.

Schaden tut's wahrscheinlich nicht. Da hast Du recht!
Außer vielleicht dem Geldbeutel.

Rolf

so liebe leute,

ich habe jetzt 8000meilen gemacht ohne ölwechsel.
letzte woche habe ich es dann doch mal getauscht weil ich mir gedacht habe kann ja mal nicht schaden.
habe vom gebrauchten öl eine flasche abgefüllt und das ganze mit in die arbeit genommen.
arbeiten tue ich in der OMV raffenerie.ihr wisst schon Tankstelle und so.
bei den spritverbrauch schadet es nicht wenn man an der quelle sitzt
:-D

naja auf jeden fall habe ich das ganze unserer susi im labor zur untersuchung gegeben.
und siehe da :shock: ......... :shock: ......... :shock: ....... :shock: .....

so liebe leute,

ich habe jetzt 8000meilen gemacht ohne ölwechsel.
letzte woche habe ich es dann doch mal getauscht weil ich mir gedacht habe kann ja mal nicht schaden.
habe vom gebrauchten öl eine flasche abgefüllt und das ganze mit in die arbeit genommen.
arbeiten tue ich in der OMV raffenerie.ihr wisst schon Tankstelle und so.
bei den spritverbrauch schadet es nicht wenn man an der quelle sitzt
:-D

naja auf jeden fall habe ich das ganze unserer susi im labor zur untersuchung gegeben.
und siehe da :shock: ......... :shock: ......... :shock: ....... :shock: .....

Und was sieht man
:?:

das öl hätte noch mehr km oder meilen gehalten.
das öl war absolut im grünen bereich.keine spuren von irgendwas.schmierfilm voll i.o.
ich für meinen teil werde in zukunft alle 10000meilen einen ölwechsel machen.
alle 3000 ist ja echt bescheuert.

mein Dodge Dealer wechselt bei meinen Ram das Öl alle 18000km, wie bei den deutschen Chrysler Modellen mit Hemi, den ersten hatte ich aber auch nach 3000km, die Kolben schleifen sich erst auf den Motorblock ein^^

Nicht vergessen, der RAM ist ein AMI und die in USA sichern sich eben ab, weil sie bei Schäden auf Millionen verklagt werden können.
:!:

Oben