Freitag Abend noch alles in Ordnung,
wunderte ich mich über die plötzliche Nichtfunktion meiner BRC-Gasanlage am Samstag morgen.
Gemerkt habe ich das erst nach ein paar Kilometern, als mein Blick auf die dunkle Anzeige fiel. :shock:
Super, ich hatte eigentlich was anderes vor als mich morgens bereits mit einer Fehlersuche zu beschäftigen! :roll:
Nun denn...
Als erstes alle in Frage kommenden Sicherungen der BRC-Anlage gezogen und durchgemessen, alle in Ordnung!
Trotzdem fehlten die 12V am Aktuatoren-Relais und das Signal zum Wechsel von Benzin auf Gas.
Schaltplan runtergeladen und munter stur nach Plan alle Leitungen durchgemessen.
Vorsichtshalber das Relais gezogen und leicht angegammelte Kontakte festgestellt:
Gereinigt (Messingdrahtbürste), Funktion kontrolliert, in Ordnung, wieder reingesteckt, nix! :?
Weiter gings.
Am Massepunkt ebenfalls Gammel gefunden:
Die Ringöse erneuert, Kontakte am Massepunkt gereinigt (leichter Übergangswiderstand war festzustellen), immer noch keine Reaktion an der Anzeige! :roll:
Also innen die Verbindungen zur Anzeige überprüfen, man weiss ja nie...
Dazu hätte ich die Konsole und die Radioabdeckung entfernen müssen, also erstmal den ganzen Kram rausräumen, der da so rumfliegt. :mrgreen:
Beim Rausräumen bekam ich unter anderem das Ladekabel für's Handy zu fassen, das sich aber weigerte, den Weg auf die Rückbank anzutreten.
Bei genauerem Hinsehen war auch für den Laien unschwer zu erkennen, das der Mini-USB-Stecker in der 12V-Steckdose der Mittelkonsole
wegen nicht geschlossener Abdeckung festhing!
Der Grund für die Nichtentfernbarkeit war auch schnell gefunden: er hatte in der Steckdose einen Kurzschluss verursacht und war deswegen quasi festgeschweisst! :shock:
Nach vorsichtigem Entfernen des Steckers und Ersetzen der Sicherung M6 (20A) ging auch plötzlich die BRC-Anzeige wieder (die Spannungsversorgung wurde an der Steckdose abgegriffen), das Relais zog an und alles wieder gut! :mrgreen:
Fazit: hätte man das USB-Kabel ordentlich weggeräumt oder die Abdeckung der Steckdose bei Nichtgebrauch geschlossen,
wäre einem ein hektischer Samstag Morgen und euch dieser Text hier erspart geblieben! :mrgreen:
wunderte ich mich über die plötzliche Nichtfunktion meiner BRC-Gasanlage am Samstag morgen.
Gemerkt habe ich das erst nach ein paar Kilometern, als mein Blick auf die dunkle Anzeige fiel. :shock:
Super, ich hatte eigentlich was anderes vor als mich morgens bereits mit einer Fehlersuche zu beschäftigen! :roll:
Nun denn...
Als erstes alle in Frage kommenden Sicherungen der BRC-Anlage gezogen und durchgemessen, alle in Ordnung!
Trotzdem fehlten die 12V am Aktuatoren-Relais und das Signal zum Wechsel von Benzin auf Gas.
Schaltplan runtergeladen und munter stur nach Plan alle Leitungen durchgemessen.
Vorsichtshalber das Relais gezogen und leicht angegammelte Kontakte festgestellt:
Gereinigt (Messingdrahtbürste), Funktion kontrolliert, in Ordnung, wieder reingesteckt, nix! :?
Weiter gings.
Am Massepunkt ebenfalls Gammel gefunden:
Die Ringöse erneuert, Kontakte am Massepunkt gereinigt (leichter Übergangswiderstand war festzustellen), immer noch keine Reaktion an der Anzeige! :roll:
Also innen die Verbindungen zur Anzeige überprüfen, man weiss ja nie...
Dazu hätte ich die Konsole und die Radioabdeckung entfernen müssen, also erstmal den ganzen Kram rausräumen, der da so rumfliegt. :mrgreen:
Beim Rausräumen bekam ich unter anderem das Ladekabel für's Handy zu fassen, das sich aber weigerte, den Weg auf die Rückbank anzutreten.
Bei genauerem Hinsehen war auch für den Laien unschwer zu erkennen, das der Mini-USB-Stecker in der 12V-Steckdose der Mittelkonsole
wegen nicht geschlossener Abdeckung festhing!
Der Grund für die Nichtentfernbarkeit war auch schnell gefunden: er hatte in der Steckdose einen Kurzschluss verursacht und war deswegen quasi festgeschweisst! :shock:
Nach vorsichtigem Entfernen des Steckers und Ersetzen der Sicherung M6 (20A) ging auch plötzlich die BRC-Anzeige wieder (die Spannungsversorgung wurde an der Steckdose abgegriffen), das Relais zog an und alles wieder gut! :mrgreen:
Fazit: hätte man das USB-Kabel ordentlich weggeräumt oder die Abdeckung der Steckdose bei Nichtgebrauch geschlossen,
wäre einem ein hektischer Samstag Morgen und euch dieser Text hier erspart geblieben! :mrgreen: