GrandJeeper
1500s
Ab dem Gen4 Facelift, mit Einzug der ZF Achsen und dem ZF Getriebe, gings bergab. Die 8HP ist gut, wenn sie funktioniert, tut sie es nicht (richtig), wirds teuer... Bin mittlerweile kein Einzelfall mehr, mit kaputten Getriebe, kaputten VTG und kaputter Hinterachse, alles "neuere" Gen4, bzw. Gen5.Ich hab mich bissl erschrocken wie ich das hier im Forum gelesen habe. Erinnert mich an meine teure BMW Zeit…
Du kannst die alten Kisten aber nicht mit den neuen Vergleichen. Die alten waren Dauerläufer, die neuen sind nicht besser (und nicht schlechter) als der europäische Einheitsbrei. Was ist denn noch amerikanisch? Der Motor, der Rest ist Großserientechnik, wie sie in vielen deutschen SUVs zu finden ist, von der Starrachse mal abgesehenmeine ami v8 erfahrung hat gezeigt, das die meisten defekte bei todgewarteten Fahrzeugen auftreten. mein 5l v8 bronko war ein highhway patrol mit mindestens 1x tachoumrundung, RAM gen 2 mit 5,2 magnum, Chrysler 300c 5,7 hemi und nu ein RAM gen 4 mit 5,7 hemi. bei keinem habe ich jemals das diff geöffnet. bei allen machte und mach ich bei 12t mls motoröl mit filter und um die 40t mls getriebeöl mit filter, bei 60t mls die kerzen. den rest bei bedarf. der chrysler hat weit über 350t km auf der uhr mit gas, der ram gen 2 weit über 500t mls und mein jetziger ist grad gut eingefahren mit 35t mls mit gas. das wichtigste beim v8 ist der motor und getriebeölwechsel. ach ja und beim 4wd das verteilergetriebe natürlich nicht vergessen. Motor und innenraumfilter nehme ich k&n filter, die bei bedarf ausgewaschen werden und frisch eingesprüht wieder ihren dienst aufnehmen. ansonsten fahren und sich freuen.